Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
da ich in Schkeuditz häufig wegen meinem Klappdeckewagen angesprochen wurde, möchte ich hier einen Link zum Spannwerk setzen. Der Wagen ist dort in verschiedenen Baufortschritten zu sehen.

http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=477

Und hier isser:
Bild



Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Torsten

niemand schreibt was dazu :cry: mir fällt ehrlich gesgt auch
nicht viel zu dem Prachtstück ein , ausser :respekt: :respekt: :respekt:
Ich habe im Spannwerk schon öfters mal reingespannt und kenne ihn schon .
Edel :!: :lupe: :bindafür:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von fido »

Hallöchen,

bei den Wagen von Torsten kann immer nur wieder staunen. Einfach perfekt!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,

wenn die Worte fehlen, klappt es auch mit der Tastatur nicht mehr :wink: .
Ich habe den Wagen (und natürlich viele weitere) schon in Schenklengsfeld und Schkeuditz bewundern und "befingern" können.

Klasse statt Masse

Liebe Grüße
HarzerRoller
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von bahnrolli »

N'abend,

an der Stelle möchte ich mal erwähnen, daß wir im Zuge der Bewertung innerhalb des Wettbewerbs den Wagen mal kurz hochnahmen und leicht auf die Seite drehten (wie Torsten es auf dem Foto demonstriert), um uns ein Bild von Rahmenunterbau und Westinghouse-Bremse zu machen. Dabei rieselte dann etwas Kalk raus :D :D :D

Mit anderen Worten - er war "besenrein" .... :lol: :lol: :lol: :lol:

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli :flower:
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von garrattmaker »

Hi,

ein absolutes Superding
herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor solchen Könnern.

lg
helmut
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von Bommel »

Moin,
HarzerRoller hat geschrieben:wenn die Worte fehlen, klappt es auch mit der Tastatur nicht mehr :wink:
dito. Habe sicherheitshalber in Schkeuditz paar Fotos gemacht. Leider ist der Zoom vor Ehrfurcht stecken geblieben und mag jetzt nicht mehr. Torsten, ich hoffe Du bist gut versichert, die Kamera war neu. :roll: :scherzkeks:
Ansonsten: :lupe: :flehan: :respekt: :yau:
Eine Frage sei mir erlaubt: wie hast Du die "Buckelbleche" (Türen) gemacht? Das dürfte nicht nur mich interessieren... :roll: :shock:

Schöne Grüße

BBildmmel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von theylmdl »

Hallo Bommel!
wie hast Du die "Buckelbleche" (Türen) gemacht?
Ich habe sie bei meinem (Plaste)-Klappdeckelwagen aus einzelnen Dreiecken zusammen gesetzt. Die Methode zur Berechnung der Maße findest Du auf unserer Website (siehe "Anwendungsbeispiel"). Es geht natürlich auch mit einer Abwicklung, bei der zwischen dem ersten und vierten Feld ein Keil frei bleibt, das ist dann aber schwierig zu biegen.

Bild

Verklebt - bei Metall verlötet - werden die einzelnen Dreiecke auf einer Lehre mit einem Dorn in der Mitte (für die Höhe), die ist auch beim genauen zurecht Feilen hilfreich, denn da geht's um Zehntel-Millimeter.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Torsten

Dein Klappdeckelwagen ist wieder ein schönes Modell geworden.Besonders gefällt mir die Alterung aber auch der lange Achsstand der mich an ein Oppeln erinnert.Also weiter so das wir auch zukünftig mit Bildern von Deinen Werken verwöhnt werden.

@Thomas
ich hätte mir wohl die Bucklebleche irgentwie tiefgezogen.Aber der Tipp mit dem einzeln verlöten auf Deiner Homepage gefällt mir besser.Der Schwerin hat ja auch so "verbeulte" Türen.

Grüße nach Dresden

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klappdeckelwagen, regelspurig, DR, Km21

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für euer Lob :!: Es freut mich sehr, dass der Wagen nicht nur mir gefällt :D

Bild

Das Buckelblech ist relativ einfach gemacht. In der Abbildung seht ihr den Zuschnitt. Das Buckelblech ist geometrisch eine Pyramide, d.h. um den Zuschnitt herstellen zu können braucht man die Gesamthöhe und die Abmessungen der Grundfläche. Mit der Hälfte der Diagonalen in der Grundfläche und der Höhe bekommt man dann die Schenkellänge der Pyramide heraus. Die einzelnen Flächen der Pyramide sind gleichschenklige Dreiecke und wenn man die vier aneinander zeichnet sieht es dann so wie im Bild aus. Dreimal gekantet, einmal gelötet und fertig ist das Buckelblech
Ich habe hier 0,3 mm Messingblech verwendet.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten