Fidos kleiner RhB-Puffer
Moderator: fido
- fido
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Fidos kleiner RhB-Puffer
Hallöchen,
ich habe mir für einen 55cm langen Magnus-Wagen neue Puffer gebaut. Sie federn natürlich richtig und sollen den großen RhB-Puffern entsprechen.
Hier das Vor-Bild von Kübelkiller:
Die Zeichnung habe ich von Küki erhalten und in eine Abwicklung zum Fräsen umgestzt. Dafür an ihn herzlichen Dank. Die Einzelteile wurden aus 1mm Messingblech MS58 CNC-gefräst. Die Achse ist aus 8mm Silberstahl und die Hülse aus 9mm Messingrohr. Die Hülse past stramm über die Achse.
Nach dem Fräsen ist der Pufferteller und der -träger flach. Ich habe beide Teile ausgeglüht und in einem Biegegerät aus Alu auf den exakten Radius gebogen. Bei dem Biegegerät ist das Oberteil auf den Achsen verschiebbar. Man legt das Blech ein, stellt das Biegegerät unter die Presse und presst das Blech in die runde Form.
Hier die Einzelteile des Puffers:
Die Teile von links nach rechts:
* Deckel
* Verstärkungen Pufferteller
* Puffertellerträger
* Pufferflansch zur Befestigung am Rahmen
* Achse
* Rohr
* Pufferteller
Der Puffer wird zusammengesteckt und hart mit Silberlot verlötet.
Puffer von hinten
Puffer von vorne
Puffer fertig:
Der Zusammebau gestaltet sich einfach. Aber zuerst muss auf das Messingrohr der Deckel weich aufgelötet werden. Bei der Gelegenheit sollte man auch den Flansch festlöten. Am Ende der Achse wird ein 1,6mm Loch gebohrt und ein M2mm Gewinde geschnitten. In das Rohr wird eine Feder gesteckt, die Achse eingeführt und mit einer Schraube in diesem Gewinde gesichert. Somit kann sich der Pufferteller auch nicht mehr verdrehen.
Weil die Achse durch den Pufferteller gesteckt wird, muss dieser vorne rund geschliffen, verspachtelt, grundiert und lackiert werden. Da mir dies zu aufwendig ist, werde ich bei den nächsten Puffern kein Loch in den Teller bohren sondern nur eine Tasche fräsen.
Auch müssten in den Puffer von hinten vier Nieten gesteckt werden, die ich diesmal aus Zeitmangel weggelassen habe. Ebenso fehlt die Schmieröffnung auf dem Rohr. Falls mal jemand Lust hat, Schmieröffnungen zu giessen, bin ich ein dankbarer Abnehmer. Weil sie unten rund sind, kann ich sie nicht fräsen. Ich würde mich mit Frästeilen revanchieren.
Achja, der Wagen kommt auch mit dem großen Puffer nicht durch R3 Gegenbögen, ohne das er überpuffert. Aber die Puffer federn schön.
ich habe mir für einen 55cm langen Magnus-Wagen neue Puffer gebaut. Sie federn natürlich richtig und sollen den großen RhB-Puffern entsprechen.
Hier das Vor-Bild von Kübelkiller:
Die Zeichnung habe ich von Küki erhalten und in eine Abwicklung zum Fräsen umgestzt. Dafür an ihn herzlichen Dank. Die Einzelteile wurden aus 1mm Messingblech MS58 CNC-gefräst. Die Achse ist aus 8mm Silberstahl und die Hülse aus 9mm Messingrohr. Die Hülse past stramm über die Achse.
Nach dem Fräsen ist der Pufferteller und der -träger flach. Ich habe beide Teile ausgeglüht und in einem Biegegerät aus Alu auf den exakten Radius gebogen. Bei dem Biegegerät ist das Oberteil auf den Achsen verschiebbar. Man legt das Blech ein, stellt das Biegegerät unter die Presse und presst das Blech in die runde Form.
Hier die Einzelteile des Puffers:
Die Teile von links nach rechts:
* Deckel
* Verstärkungen Pufferteller
* Puffertellerträger
* Pufferflansch zur Befestigung am Rahmen
* Achse
* Rohr
* Pufferteller
Der Puffer wird zusammengesteckt und hart mit Silberlot verlötet.
Puffer von hinten
Puffer von vorne
Puffer fertig:
Der Zusammebau gestaltet sich einfach. Aber zuerst muss auf das Messingrohr der Deckel weich aufgelötet werden. Bei der Gelegenheit sollte man auch den Flansch festlöten. Am Ende der Achse wird ein 1,6mm Loch gebohrt und ein M2mm Gewinde geschnitten. In das Rohr wird eine Feder gesteckt, die Achse eingeführt und mit einer Schraube in diesem Gewinde gesichert. Somit kann sich der Pufferteller auch nicht mehr verdrehen.
Weil die Achse durch den Pufferteller gesteckt wird, muss dieser vorne rund geschliffen, verspachtelt, grundiert und lackiert werden. Da mir dies zu aufwendig ist, werde ich bei den nächsten Puffern kein Loch in den Teller bohren sondern nur eine Tasche fräsen.
Auch müssten in den Puffer von hinten vier Nieten gesteckt werden, die ich diesmal aus Zeitmangel weggelassen habe. Ebenso fehlt die Schmieröffnung auf dem Rohr. Falls mal jemand Lust hat, Schmieröffnungen zu giessen, bin ich ein dankbarer Abnehmer. Weil sie unten rund sind, kann ich sie nicht fräsen. Ich würde mich mit Frästeilen revanchieren.
Achja, der Wagen kommt auch mit dem großen Puffer nicht durch R3 Gegenbögen, ohne das er überpuffert. Aber die Puffer federn schön.
Viele Grüße, fido
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Re: Fidos kleiner RhB-Puffer
Hiho fido!
Bei Deinem Beitrag - und den fantastischen Ergebnissen - ist einmal mehr deutlich zu erkennen, wie die Forumsziele wirksam in die Tat umgesetzt werden können - mein fettes Kompliment (diesmal ohne wenns und abers ).
Bewundernde Grüße -
Bei Deinem Beitrag - und den fantastischen Ergebnissen - ist einmal mehr deutlich zu erkennen, wie die Forumsziele wirksam in die Tat umgesetzt werden können - mein fettes Kompliment (diesmal ohne wenns und abers ).
Na undfido hat geschrieben:der Wagen kommt auch mit dem großen Puffer nicht durch R3 Gegenbögen.
Bewundernde Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Fidos kleiner RhB-Puffer
Hallo Thomas,theylmdl hat geschrieben:ist einmal mehr deutlich zu erkennen, wie die Forumsziele wirksam in die Tat umgesetzt werden können
vielen Dank. Es ist halt die Hilfe, die Zusammenarbeit und das Lernen voneinander, was uns weiter bringt
Aber nun hätte ich fast das wichtigste Foto des fertigen Puffers vergessen und reiche es hiermit nach. Der Pufferschaft und die -achse sind einfach mit Pariser Oxyd brüniert. Die Achse ist am Ende wieder mit Schmirgelpapier blank gemacht und eingeölt.
Die Kupplung ist übrigens die neueste Version von Hübner. Diesmal ohne Sicherheitshaken.
Viele Grüße, fido
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Re: Fidos kleiner RhB-Puffer
Gell - das Zeug ist klasse! Wenn es nur nicht so gemein teuer wäre...fido hat geschrieben:sind einfach mit Pariser Oxyd brüniert
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Re: Fidos kleiner RhB-Puffer
Hi,
hier nochmal ein aktuelles Vor-Bild. Der Puffer ist echt so gross und bei der RhB nicht untypisch:
hier nochmal ein aktuelles Vor-Bild. Der Puffer ist echt so gross und bei der RhB nicht untypisch:
Viele Grüße, fido
Re: Fidos kleiner RhB-Puffer
Hallo Zusammen
So ein Biegegerät wie es Fido aus Stahl hat, lässt sich auch gut mit Buchenholz realiseren. Das geht auch wunderbar, wie ich Gestern bei fst-tigrotino in der Werkstatt gesehen habe. Ich dachte ursprünglich, das würde nur mit einem massiven Block gehen ... denkste.
Liebe Grüsse
Matthias
So ein Biegegerät wie es Fido aus Stahl hat, lässt sich auch gut mit Buchenholz realiseren. Das geht auch wunderbar, wie ich Gestern bei fst-tigrotino in der Werkstatt gesehen habe. Ich dachte ursprünglich, das würde nur mit einem massiven Block gehen ... denkste.
Liebe Grüsse
Matthias
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Re: Fidos kleiner RhB-Puffer
Hallo zusammen,
also gibt es bei der RhB drei verschiedene Pufferplatten Größen.
kleiner Platte: 56 cm
mittlere Platte 69 cm
große Platte: 88 cm
PS.: Einen Puffer mit mittlerer Platte habe ich bei mir zu Hause im Garten stehen
Hendrik
also gibt es bei der RhB drei verschiedene Pufferplatten Größen.
kleiner Platte: 56 cm
mittlere Platte 69 cm
große Platte: 88 cm
PS.: Einen Puffer mit mittlerer Platte habe ich bei mir zu Hause im Garten stehen
Hendrik
- fst-tigrottino
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Re: Fidos kleiner RhB-Puffer
... So ein Gerat lässt sich gut auch aus Buchenholz herstellen.[quote]
Hier ist es: aus einem Stück Hartholz geschnitten und durch 2 M4-Schrauben in Führung gehalten. Hier hinein kommt der Rohling und dann ab in den Schraubstock!
Puffer-Former Buchenholz (fst-tigrottino)
Für meine Pufferproduktion(en) verwende ich immer die gleichen Hilfsmittel. Wichtig sind auch Lehren für die Löcher. So gelingen möglichst stimmige Löcher für die Montage mittels der Pufferplatten (z.Bsp. für meine 4-achsigen Güterwagen-Stirnfronten).
Pufferproduktion Uebersicht (fst-tigrottino)
Löcher-Lehre(n) (fst-tigrottino)
Für meine Ge6/6II kommt dieselbe einfache Technik zur Anwendung, einfach mit einer andern LöcherLehre und entsprechenden Pufferplatten. Da ich die LGB-Kupplung verwende, erübrigt sich für mich eine Federpufferung. Den Puffer drehe ich aus 8mm Rundmessing.
Puffer Ge6/6II.1 (fst-tigrottino)
Puffer Ge6/6II.2 (fst-tigrottino)
Puffer Ge6/6II.3 (fst-tigrottino)
Solche Hilfsmittel lassen sich mit einfachen Materialien herstellen, erleichtern die Arbeit aber ungemein und garantieren bei "Serienproduktion" gleichbleibenden Standard (bei mir von mittlerer Genauigkeit).
Hier ist es: aus einem Stück Hartholz geschnitten und durch 2 M4-Schrauben in Führung gehalten. Hier hinein kommt der Rohling und dann ab in den Schraubstock!
Puffer-Former Buchenholz (fst-tigrottino)
Für meine Pufferproduktion(en) verwende ich immer die gleichen Hilfsmittel. Wichtig sind auch Lehren für die Löcher. So gelingen möglichst stimmige Löcher für die Montage mittels der Pufferplatten (z.Bsp. für meine 4-achsigen Güterwagen-Stirnfronten).
Pufferproduktion Uebersicht (fst-tigrottino)
Löcher-Lehre(n) (fst-tigrottino)
Für meine Ge6/6II kommt dieselbe einfache Technik zur Anwendung, einfach mit einer andern LöcherLehre und entsprechenden Pufferplatten. Da ich die LGB-Kupplung verwende, erübrigt sich für mich eine Federpufferung. Den Puffer drehe ich aus 8mm Rundmessing.
Puffer Ge6/6II.1 (fst-tigrottino)
Puffer Ge6/6II.2 (fst-tigrottino)
Puffer Ge6/6II.3 (fst-tigrottino)
Solche Hilfsmittel lassen sich mit einfachen Materialien herstellen, erleichtern die Arbeit aber ungemein und garantieren bei "Serienproduktion" gleichbleibenden Standard (bei mir von mittlerer Genauigkeit).
mit Gruss fst-tigrottino