Fidos kleiner RhB-Puffer

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von fido »

Hallöchen,

ich habe mir für einen 55cm langen Magnus-Wagen neue Puffer gebaut. Sie federn natürlich richtig und sollen den großen RhB-Puffern entsprechen.

Hier das Vor-Bild von Kübelkiller:

Bild

Die Zeichnung habe ich von Küki erhalten und in eine Abwicklung zum Fräsen umgestzt. Dafür an ihn herzlichen Dank. Die Einzelteile wurden aus 1mm Messingblech MS58 CNC-gefräst. Die Achse ist aus 8mm Silberstahl und die Hülse aus 9mm Messingrohr. Die Hülse past stramm über die Achse.

Nach dem Fräsen ist der Pufferteller und der -träger flach. Ich habe beide Teile ausgeglüht und in einem Biegegerät aus Alu auf den exakten Radius gebogen. Bei dem Biegegerät ist das Oberteil auf den Achsen verschiebbar. Man legt das Blech ein, stellt das Biegegerät unter die Presse und presst das Blech in die runde Form.

Bild


Hier die Einzelteile des Puffers:

Bild

Die Teile von links nach rechts:
* Deckel
* Verstärkungen Pufferteller
* Puffertellerträger
* Pufferflansch zur Befestigung am Rahmen
* Achse
* Rohr
* Pufferteller


Der Puffer wird zusammengesteckt und hart mit Silberlot verlötet.

Bild


Puffer von hinten

Bild


Puffer von vorne

Bild


Puffer fertig:

Bild


Der Zusammebau gestaltet sich einfach. Aber zuerst muss auf das Messingrohr der Deckel weich aufgelötet werden. Bei der Gelegenheit sollte man auch den Flansch festlöten. Am Ende der Achse wird ein 1,6mm Loch gebohrt und ein M2mm Gewinde geschnitten. In das Rohr wird eine Feder gesteckt, die Achse eingeführt und mit einer Schraube in diesem Gewinde gesichert. Somit kann sich der Pufferteller auch nicht mehr verdrehen.

Weil die Achse durch den Pufferteller gesteckt wird, muss dieser vorne rund geschliffen, verspachtelt, grundiert und lackiert werden. Da mir dies zu aufwendig ist, werde ich bei den nächsten Puffern kein Loch in den Teller bohren sondern nur eine Tasche fräsen.

Auch müssten in den Puffer von hinten vier Nieten gesteckt werden, die ich diesmal aus Zeitmangel weggelassen habe. Ebenso fehlt die Schmieröffnung auf dem Rohr. Falls mal jemand Lust hat, Schmieröffnungen zu giessen, bin ich ein dankbarer Abnehmer. Weil sie unten rund sind, kann ich sie nicht fräsen. Ich würde mich mit Frästeilen revanchieren.

Achja, der Wagen kommt auch mit dem großen Puffer nicht durch R3 Gegenbögen, ohne das er überpuffert. Aber die Puffer federn schön.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von theylmdl »

Hiho fido!

Bei Deinem Beitrag - und den fantastischen Ergebnissen - ist einmal mehr deutlich zu erkennen, wie die Forumsziele wirksam in die Tat umgesetzt werden können - mein fettes Kompliment (diesmal ohne wenns und abers :wink: ).
fido hat geschrieben:der Wagen kommt auch mit dem großen Puffer nicht durch R3 Gegenbögen.
Na und :?:

Bewundernde Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von fido »

theylmdl hat geschrieben:ist einmal mehr deutlich zu erkennen, wie die Forumsziele wirksam in die Tat umgesetzt werden können
Hallo Thomas,

vielen Dank. Es ist halt die Hilfe, die Zusammenarbeit und das Lernen voneinander, was uns weiter bringt :-)

Aber nun hätte ich fast das wichtigste Foto des fertigen Puffers vergessen und reiche es hiermit nach. Der Pufferschaft und die -achse sind einfach mit Pariser Oxyd brüniert. Die Achse ist am Ende wieder mit Schmirgelpapier blank gemacht und eingeölt.

Bild

Die Kupplung ist übrigens die neueste Version von Hübner. Diesmal ohne Sicherheitshaken.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von theylmdl »

fido hat geschrieben:sind einfach mit Pariser Oxyd brüniert
Gell - das Zeug ist klasse! Wenn es nur nicht so gemein teuer wäre...
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von fido »

Hi,

hier nochmal ein aktuelles Vor-Bild. Der Puffer ist echt so gross und bei der RhB nicht untypisch:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


So ein Biegegerät wie es Fido aus Stahl hat, lässt sich auch gut mit Buchenholz realiseren. Das geht auch wunderbar, wie ich Gestern bei fst-tigrotino in der Werkstatt gesehen habe. Ich dachte ursprünglich, das würde nur mit einem massiven Block gehen ... denkste.

Liebe Grüsse
Matthias
Hendrik Hauschild
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 169
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 20:11
Wohnort: Hollern

Re: Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von Hendrik Hauschild »

Hallo zusammen,

also gibt es bei der RhB drei verschiedene Pufferplatten Größen.

kleiner Platte: 56 cm
mittlere Platte 69 cm
große Platte: 88 cm

PS.: Einen Puffer mit mittlerer Platte habe ich bei mir zu Hause im Garten stehen :wink:

Hendrik
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Fidos kleiner RhB-Puffer

Beitrag von fst-tigrottino »

... So ein Gerat lässt sich gut auch aus Buchenholz herstellen.[quote]
Hier ist es: aus einem Stück Hartholz geschnitten und durch 2 M4-Schrauben in Führung gehalten. Hier hinein kommt der Rohling und dann ab in den Schraubstock!

Puffer-Former Buchenholz (fst-tigrottino)
Bild

Für meine Pufferproduktion(en) verwende ich immer die gleichen Hilfsmittel. Wichtig sind auch Lehren für die Löcher. So gelingen möglichst stimmige Löcher für die Montage mittels der Pufferplatten (z.Bsp. für meine 4-achsigen Güterwagen-Stirnfronten).


Pufferproduktion Uebersicht (fst-tigrottino)
Bild


Löcher-Lehre(n) (fst-tigrottino)
Bild

Für meine Ge6/6II kommt dieselbe einfache Technik zur Anwendung, einfach mit einer andern LöcherLehre und entsprechenden Pufferplatten. Da ich die LGB-Kupplung verwende, erübrigt sich für mich eine Federpufferung. Den Puffer drehe ich aus 8mm Rundmessing.

Puffer Ge6/6II.1 (fst-tigrottino)
Bild


Puffer Ge6/6II.2 (fst-tigrottino)
Bild


Puffer Ge6/6II.3 (fst-tigrottino)
Bild

Solche Hilfsmittel lassen sich mit einfachen Materialien herstellen, erleichtern die Arbeit aber ungemein und garantieren bei "Serienproduktion" gleichbleibenden Standard (bei mir von mittlerer Genauigkeit).
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten