Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Moderator: Regalbahner
Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo Vorbild-Kuppler,
vor einiger Zeit entstand auf dem Harzer Brett die Idee einer vorbildgerechten, aber alltagstauglichen Doppelhaken-Kupplung für Fahrzeuge nach Harzer und Schweizer Vorbild. Eine kleine Gruppe von Buntbahnern entwickelte daraus die Kupplung nach System Preffel, bei der durch eine Kinematik das Verhaken von Puffer und Kupplungshaken verhindert wird.
Gerade noch rechtzeitig vor Schkeuditz entstand ein Handmuster (vorerst noch aus Weißmetall) und konnte dort vorgestellt werden. Bei diesem ersten Prototypen handelt es sich um eine Kupplung nach Schweizer Vorbild. Für die Harzer Version sind noch letzte Details in den Griff zu bekommen.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das Muster eingehend zu prüfen, was es wider Erwarten aushielt.
Fortsetzung folgt .....
Stoffel
vor einiger Zeit entstand auf dem Harzer Brett die Idee einer vorbildgerechten, aber alltagstauglichen Doppelhaken-Kupplung für Fahrzeuge nach Harzer und Schweizer Vorbild. Eine kleine Gruppe von Buntbahnern entwickelte daraus die Kupplung nach System Preffel, bei der durch eine Kinematik das Verhaken von Puffer und Kupplungshaken verhindert wird.
Gerade noch rechtzeitig vor Schkeuditz entstand ein Handmuster (vorerst noch aus Weißmetall) und konnte dort vorgestellt werden. Bei diesem ersten Prototypen handelt es sich um eine Kupplung nach Schweizer Vorbild. Für die Harzer Version sind noch letzte Details in den Griff zu bekommen.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das Muster eingehend zu prüfen, was es wider Erwarten aushielt.
Fortsetzung folgt .....
Stoffel
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo Stoffel,
ich wäre an dem Kupplungssystem sehr interessiert!
Wie sieht es mit den versch. Radien/Gegenkurven aus? Ab welchem Radius hebelt es den Wagen aus dem Gleis?
Ich warte übrigens seit zwei Wochen in den Harzer-Gruppeneintritt...
ich wäre an dem Kupplungssystem sehr interessiert!
Wie sieht es mit den versch. Radien/Gegenkurven aus? Ab welchem Radius hebelt es den Wagen aus dem Gleis?
Ich warte übrigens seit zwei Wochen in den Harzer-Gruppeneintritt...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
- baumschulbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 3668
- Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
- Wohnort: Neunkirch
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo tobi,
hmm, die Kupplung hält suuper, ich hatte sie mal ganz unbemerkt auf die Schweiz-Anlage entführt, und dort über diverse gegenbogen geschoben, die hat alles ohne die kleinste Bewegung erduldet!
Viele Grüsse,
Urias
hmm, die Kupplung hält suuper, ich hatte sie mal ganz unbemerkt auf die Schweiz-Anlage entführt, und dort über diverse gegenbogen geschoben, die hat alles ohne die kleinste Bewegung erduldet!
Viele Grüsse,
Urias
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo Urias,
ja, Deine latente kriminelle Energie ist mir nicht entgangen *schnell wegduck* .......
Hallo Tobi,
ich freue mich über Dein Interesse. Es wird allerdings noch eine gewisse Zeit dauern, bis die Kupplung angeboten werden kann. Prellbock und Stoffel müssen einfach noch ein paar Hausaufgaben machen, bis alle Probleme gelöst sind. Die Kupplung soll übrigens dann in Messing, Neusilber oder irgend sowas entstehen.
Über Radien und Gegenkurven kann noch nicht viel gesagt werden. Es liegen einfach noch keine Erfahrungswerte vor. Vielleicht geben aber diese beiden Bilder ein paar Hinweise .......
Die Haken können bis zu einem Winkel von 45° ausschwenken. Nach ersten Beobachtungen sind übrigens nicht die die Radien und Gegenkurven das wesentlichen Thema. Der kritischste Fall durfte wohl beim Einschwenken von der Geraden in die Kurve bei Kombination von langen Vierachsern und kurzen Zweiachsern sein. Da treten dann Situationen wie auf dem unteren Bild auf und die 45° werden voll benötigt.
Noch ein Hinweis zum Harzer Brett: Auch dort finden sich keine wesentlichen Hintergrundinformationen zur Preffelkupplung, zur Mechanik gar keine. Ich bitte um Verständnis, dass wir da ein wenig mauern, solange der Schutz durch das DPMA noch nicht erteilt ist.
Gruß vom Stoffel
ja, Deine latente kriminelle Energie ist mir nicht entgangen *schnell wegduck* .......
Ich gebe ja zu, die Schrauben auf der Rückseite des Modells bewusst ein bisschen sehr stark angezogen zu haben, um den Bewegungsdrang manches Prüfers in Grenzen zu halten. Das Weißmetall hält halt einfach nicht so viel aus. Aber der Erfolg gibt mir Recht: das Ding ist auch nach drei Tagen Schkeuditz noch einigermaßen heile.und dort über diverse gegenbogen geschoben, die hat alles ohne die kleinste Bewegung erduldet!
Hallo Tobi,
ich freue mich über Dein Interesse. Es wird allerdings noch eine gewisse Zeit dauern, bis die Kupplung angeboten werden kann. Prellbock und Stoffel müssen einfach noch ein paar Hausaufgaben machen, bis alle Probleme gelöst sind. Die Kupplung soll übrigens dann in Messing, Neusilber oder irgend sowas entstehen.
Über Radien und Gegenkurven kann noch nicht viel gesagt werden. Es liegen einfach noch keine Erfahrungswerte vor. Vielleicht geben aber diese beiden Bilder ein paar Hinweise .......
Die Haken können bis zu einem Winkel von 45° ausschwenken. Nach ersten Beobachtungen sind übrigens nicht die die Radien und Gegenkurven das wesentlichen Thema. Der kritischste Fall durfte wohl beim Einschwenken von der Geraden in die Kurve bei Kombination von langen Vierachsern und kurzen Zweiachsern sein. Da treten dann Situationen wie auf dem unteren Bild auf und die 45° werden voll benötigt.
Noch ein Hinweis zum Harzer Brett: Auch dort finden sich keine wesentlichen Hintergrundinformationen zur Preffelkupplung, zur Mechanik gar keine. Ich bitte um Verständnis, dass wir da ein wenig mauern, solange der Schutz durch das DPMA noch nicht erteilt ist.
Gruß vom Stoffel
Zuletzt geändert von Stoffel am Sa 30. Jul 2005, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Na ja,
ich habe in Schkeuditz besonders Harzfahrer gucken sehen. Aber von unten war ja nur die Whitebox
Trotzdem hätte ich schon zahlreiche Vorbestellungen entgegen nehmen können. Zeugt irgendwie von Vertrauen, auch wenn das theoretisch scheinbar unmögliche realisiert wurde.
Nur müssen wir halt aufpassen, dass die Ameisen regelmäßig gefüttert werden, damit sie nicht ihren Dienst versagen. Einige sind den Sandstürmen im Schkeuditzer Zelt schon zum Opfer gefallen. Deswegen klemmte der Laden.
Auch wenn die Harzer Kupplungsrealitäten der Preffel mehr Schierigkeiten machen als der Schweizer Version, denn da geht es enger als in der Schweiz zu. Die gemütliche Fahrweise selbst bei Neubaufahrzeugen läßt den diensthabenden Ameisen genügend Zeit, die Kupplungen neu zu positionieren. Bei den etwas flinkeren Schweizern kommt es auf Geschwindigkeitstests an. Obwohl das Vorbild nun in der letzten Woche auch dazu eine Lösung angeboten hat.
Strom abschalten und harren, bis die Ameisen sich gedreht haben.
Gruß an alle Spaßvögel,
die uns in Schkeuditz Mut gemacht haben.
Prellbock
ich habe in Schkeuditz besonders Harzfahrer gucken sehen. Aber von unten war ja nur die Whitebox
Trotzdem hätte ich schon zahlreiche Vorbestellungen entgegen nehmen können. Zeugt irgendwie von Vertrauen, auch wenn das theoretisch scheinbar unmögliche realisiert wurde.
Nur müssen wir halt aufpassen, dass die Ameisen regelmäßig gefüttert werden, damit sie nicht ihren Dienst versagen. Einige sind den Sandstürmen im Schkeuditzer Zelt schon zum Opfer gefallen. Deswegen klemmte der Laden.
Auch wenn die Harzer Kupplungsrealitäten der Preffel mehr Schierigkeiten machen als der Schweizer Version, denn da geht es enger als in der Schweiz zu. Die gemütliche Fahrweise selbst bei Neubaufahrzeugen läßt den diensthabenden Ameisen genügend Zeit, die Kupplungen neu zu positionieren. Bei den etwas flinkeren Schweizern kommt es auf Geschwindigkeitstests an. Obwohl das Vorbild nun in der letzten Woche auch dazu eine Lösung angeboten hat.
Strom abschalten und harren, bis die Ameisen sich gedreht haben.
Gruß an alle Spaßvögel,
die uns in Schkeuditz Mut gemacht haben.
Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo Pre und ffel,
es wird wirklich mal Zeit, dass sich jemand für das Kupplungsproblem der Harzfreunde interessiert. Also von mir Lob und . Komischerweise habe ich das System in Schkeuditz glatt übersehen .
Wie und wo genau wird gekuppelt und wie schnell lassen sich die Fahrzeuge trennen und kuppeln?
Vor der Serienfertigung solltet Ihr das Teil optisch noch vorbildgetreuer gestalten. Zumindest lassen die Fotos das so erkennen. Gibt es vielleicht noch ein Foto von der Seite und etwas größer?
Gruß, Mallet
es wird wirklich mal Zeit, dass sich jemand für das Kupplungsproblem der Harzfreunde interessiert. Also von mir Lob und . Komischerweise habe ich das System in Schkeuditz glatt übersehen .
Wie und wo genau wird gekuppelt und wie schnell lassen sich die Fahrzeuge trennen und kuppeln?
Vor der Serienfertigung solltet Ihr das Teil optisch noch vorbildgetreuer gestalten. Zumindest lassen die Fotos das so erkennen. Gibt es vielleicht noch ein Foto von der Seite und etwas größer?
Gruß, Mallet
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo Stoffel,
gibt es das Kupplungssystem auch für Linksbögen?
Grüsse
cp
gibt es das Kupplungssystem auch für Linksbögen?
Grüsse
cp
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2164
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
hallo
cp tut geschreibselt haben
cp tut geschreibselt haben
Eifreilich. Mußt Du nur von der anderen Seite guggengibt es das Kupplungssystem auch für Linksbögen
cu
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo Olaf,
die interessanten Dinge liegen meist in der ersten Reihe. Da hat bei mir keiner hingeschaut, weil der Bommel-Riesen-Wagen die Sicht nahm.
Was da auf dem Foto dargestellt wird ist ein einfaches Demonstrationsmodell.
Es zeigt, das man die Verbindung zwischen den Wagen biegen kann, auch ohne die Geometrie aus den Angeln zu heben. Kompromisse sind sicher gegenüber dem Vorbild etwas längere sicht bare Zuggestänge in den Kurven und breitere Schlitze in den Pufferbohlen.
Angedacht ist auch keine Kupplung, die sich wie beim Flaschenöffner "fernsteuern" läßt. Die Kupplung ist für Fahrbetrieb von Ganzzügen, ist also eine Art Steif(f)kupplung, nur ohne Knopf. Die Trennung soll per Hand erfolgen.
Bei Einsatz des Waggons am Zugende erfolgt der Austausch gegen eine aufgehängte Kupplung.
Nun stehen Fahrversuche an, nicht nur zwischen zwei Wagen, sondern auch im Zugverband. Besonders dürfte da das Schieben langer Einheiten über Weichenkombinationen zu üben sein.
Und es ist mit verschiedenen Achsabständen und Überhängen zu testen.
Erst wenn das zufriedenstellend verläuft, werden die Feinheiten modelliert.
Also zeigen Dir Bilder von der Seite auch keine Feinheiten.
Gruß aus der Bastelstube, denn man muß ja jetzt auch die Kupplung zum Austauschen für Linksbögen entwerfen.
Winfried
die interessanten Dinge liegen meist in der ersten Reihe. Da hat bei mir keiner hingeschaut, weil der Bommel-Riesen-Wagen die Sicht nahm.
Was da auf dem Foto dargestellt wird ist ein einfaches Demonstrationsmodell.
Es zeigt, das man die Verbindung zwischen den Wagen biegen kann, auch ohne die Geometrie aus den Angeln zu heben. Kompromisse sind sicher gegenüber dem Vorbild etwas längere sicht bare Zuggestänge in den Kurven und breitere Schlitze in den Pufferbohlen.
Angedacht ist auch keine Kupplung, die sich wie beim Flaschenöffner "fernsteuern" läßt. Die Kupplung ist für Fahrbetrieb von Ganzzügen, ist also eine Art Steif(f)kupplung, nur ohne Knopf. Die Trennung soll per Hand erfolgen.
Bei Einsatz des Waggons am Zugende erfolgt der Austausch gegen eine aufgehängte Kupplung.
Nun stehen Fahrversuche an, nicht nur zwischen zwei Wagen, sondern auch im Zugverband. Besonders dürfte da das Schieben langer Einheiten über Weichenkombinationen zu üben sein.
Und es ist mit verschiedenen Achsabständen und Überhängen zu testen.
Erst wenn das zufriedenstellend verläuft, werden die Feinheiten modelliert.
Also zeigen Dir Bilder von der Seite auch keine Feinheiten.
Gruß aus der Bastelstube, denn man muß ja jetzt auch die Kupplung zum Austauschen für Linksbögen entwerfen.
Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Na dann, Hp1
Re: Vorbildgerechtes Kupplungssystem für Harz, Schweiz etc.
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Zwischenbericht, damit niemand meint, das Thema wäre eingeschlafen.
Die letzten Wochen wurde der RhB-/FO-Typ (und ähnliches) noch mächtig optimiert. Zugrunde gelegt ist eine Pufferlänge von 24mm, wie sie die meisten Modelle aufweisen. Auf dem Papier ist die Sache soweit fertig. Wie immer im Leben geht´s auch hier nicht ohne Kompromisse, aber ich glaube zumindest für die Schweizer Variante nun eine Ausführung mit vernünftigen Abmessungen gefunden zu haben: die Durchbrüche durch den Rahmen konnten auf je 11mm verringert werden, der Hakenabstand ist gegenüber dem Vorbildmaß um 2mm erweitert. Pufferabstand wird in der Gerade beim Zugbetrieb ca. 4mm betragen, beim Schieben ca. 2mm. In der Kurve wird der Pufferabstand entsprechend erweitert. Hinter der Pufferbohle wird wohl ein wenig Platz benötigt werden, maximal entsprechend dem dunklen Rechteck im Bild. Dementsprechend wird die Kupplung in die meisten Schweizer Fahrzeuge passen, lediglich bei manchen Lokomotiven mit Innenrahmen wird es Probleme geben (z.B. Ge 4/6 von Kiss). Hier wird bereits an einem Sondertyp gearbeitet, der allerdings einen deutlichen Kompromiss darstellen wird.
Aus den geometrischen Abmessungen sind soweit Maßzeichnungen für die Einzelteile abgeleitet. Ich werde versuchen, alle Teile an einem Gießbaum unterzubringen, damit die Kupplung noch einigermaßen bezahlbar bleibt. Offen ist noch die Frage, in welcher Technik dieser Gießbaum hergestellt wird. Aber man arbeitet bereits daran .......
Soweit zum Stand der Dinge.
Gruß vom St ffel
hier ein kleiner Zwischenbericht, damit niemand meint, das Thema wäre eingeschlafen.
Die letzten Wochen wurde der RhB-/FO-Typ (und ähnliches) noch mächtig optimiert. Zugrunde gelegt ist eine Pufferlänge von 24mm, wie sie die meisten Modelle aufweisen. Auf dem Papier ist die Sache soweit fertig. Wie immer im Leben geht´s auch hier nicht ohne Kompromisse, aber ich glaube zumindest für die Schweizer Variante nun eine Ausführung mit vernünftigen Abmessungen gefunden zu haben: die Durchbrüche durch den Rahmen konnten auf je 11mm verringert werden, der Hakenabstand ist gegenüber dem Vorbildmaß um 2mm erweitert. Pufferabstand wird in der Gerade beim Zugbetrieb ca. 4mm betragen, beim Schieben ca. 2mm. In der Kurve wird der Pufferabstand entsprechend erweitert. Hinter der Pufferbohle wird wohl ein wenig Platz benötigt werden, maximal entsprechend dem dunklen Rechteck im Bild. Dementsprechend wird die Kupplung in die meisten Schweizer Fahrzeuge passen, lediglich bei manchen Lokomotiven mit Innenrahmen wird es Probleme geben (z.B. Ge 4/6 von Kiss). Hier wird bereits an einem Sondertyp gearbeitet, der allerdings einen deutlichen Kompromiss darstellen wird.
Aus den geometrischen Abmessungen sind soweit Maßzeichnungen für die Einzelteile abgeleitet. Ich werde versuchen, alle Teile an einem Gießbaum unterzubringen, damit die Kupplung noch einigermaßen bezahlbar bleibt. Offen ist noch die Frage, in welcher Technik dieser Gießbaum hergestellt wird. Aber man arbeitet bereits daran .......
Soweit zum Stand der Dinge.
Gruß vom St ffel