Analog Steuerung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Analog Steuerung

Beitrag von Manu »

Hallo
Ich habe eine Frage zu einer analog Steuerung von SALOTA-MZS-5 und Aristo
Train Control. Kann mir jemand sagen wie diese Steuerungen funktionieren und was von ihnen zu halten ist, denn ich suche für meine Gartenbahn eine Steuerung. Fahren will auf der Bahn US-Loks und US Traktionen also schon mit höhern Stromverbrauch. Ich freue mich auf euere Antworten.
Grüße aus Nordhessen
Manuela
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Analog Steuerung

Beitrag von Erich »

Hallo Manuela,

ich weiß das BKM mit Salota fährt, am besten Du schreibst Ihm mal eine PN :!:

Grüße Erich
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Analog Steuerung

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Manuela,

durch Schkeuditz bedingt eine etwas verspätete Antwort zum Salota System. Ich habe es vor ca. 17 Jahren für den Fahrbetrieb selbst benutzt. Weichen- und Signalschaltungen wurden damals von mir in klassischer Zweidrahttechnik ausgeführt- also ohne das entsprechende Salota Schaltpult.
Das Salota System benutzt eine Mehrfrequenztechnik. Zu jedem der im Fahrpult in unterschiedlicher Farbe montierten Fahrregler gab es einen entsprechenden Empfänger dessen Kabel die gleichen Farben wie der zugehörige Regler aufwiesen. Diesen Empfängern musste, genau wie es heute im Digitalbetrieb nötig ist, der Fahrstrom in zwei getrennten Kabeln zugeführt werden und wurde mit den verbleibenen 2 Kabel an den Motor weitergegeben. Eine Trennung der gemeinsamen Masse, sowie der Einbau ins Fahrzeug war also auch nötig. Die Empfänger passten aber problemlos "unsichtbar" in eine Stainz ohne etwas zu entfernen. Ich habe mir jeweils einen zweipoligen Umschalter dazwischen gelötet um je nach Schalterstellung sowohl analog, als auch mit der Frequenzsteuerung zu fahren. Bei mir wurden damals alle 5 Kanäle genutzt. Funktionieren tat die Steuerung zwar aber die Frequenzen beeinflußten sich teilweise untereinander. Das äußerte sich z.B. so, daß bei einem gesteuerten Fahrtrichtungswechsel der "roten" Lok die "Grüne", ohne deren Regler zu verändern, je nach ursprünglicher Richtung, langsamer oder schneller wurde.

Da die Trimmpotis zur Frequenzabstimmung vergossen waren und ich nicht über eine fundierte Ausbildung als Frequenztechniker verfüge habe ich den Kram nach einiger Zeit über ein Auktionshaus wieder verscherbelt.

Angenehm war damals der verfügbare Gesamtstrom von 10 Ampere, der zum gleichzeitigen Betrieb aller 5 Loks ausreichte (Den Jumbo gab es damals, ebenso wie eine leistungsfähige Digitalsteuerung, noch nicht). Für den damaligen Kaufbetrag hätte ich heute eine erstklassige Digitalsteuerung incl. 5 Decodern bekommen. Alles in Allem bewerte ich das aus heutiger Sicht als investiertes Lehrgeld obwohl der Erlöß aus der Auktion nicht schlecht war.

Vielleicht erhälst Du ja auf Anfrage von der Firma Frey in Nürnberg weitere Auskünfte - die hatten damals zumindest den Vertrieb der Salota Steuerung in Deutschland unter ihren Fittichen.

Zum Aristo System müsste Dir jemand anderes weiterhelfen. Ich kenne da nur den Funkregler der zwischen Fahrstromtrafo und Anschlußpunkt am Gleis geschaltet wird - da kann man also nur den Fahrstom für den gesamten angeschlossenen Gleisabschnitt regeln, unabhängig davon welche Triebfahzeuge auf diesem Abschnitt plaziert sind. Vom "Hörensagen" gab oder gibt es aber auch eine fahrzeugabhängige Steuerung die mir aber noch nie "unter die Augen" gekommen ist.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Analog Steuerung

Beitrag von Otter1 »

Moin,

über Aristos Trainengineer kann man sich auf der Aristo Seite sachkundig machen. http://www.aristocraft.com/

Bis vor einigen Monaten hatte die Firma Fertig im Odenwald gewissermassen die Exklusivrechte für den Vertrieb der Ausführung mit deutscher Funkzulassung. Dort gibt/gab es ein deutsches Handbuch.
Wie mir der deutsche Aristo Importeur vorige Woche geschrieben hat, wird der Trainengineer jetzt auch vom Fachhandel angeboten. Einen Händlernachweis wird man von Bachmann/Lilliput bekommen. Bei Frank´s Gartenbahn in Berlin sind die Komponenten auf Lager.

In Schkeuditz hatten wir neben dem TRAIN CONTOL- System meine über 10 Jahre alte Version des Aristo Train-Engineers im Einsatz. Nutzer, die den Funkregler zum ersten Mal in der Hand hielten, waren überzeugt, noch nie eine so feinfühlige Steuerung verwendet zu haben.
Für meinen Spielalltag reicht diese Art der Funksteuerung völlig aus. Das System ist verblüffend einfach zu installieren und zu bedienen. Mit Onboard-Empfängern werden wir in nächster Zeit experimentieren. In Schkeuditz haben wir testweise einen Empfänger und ein paar Akkus auf einen Wagen geladen und eine Lok damit gesteuert. Das funktionierte ausgezeichnet.

Grüße

Otter 1
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Analog Steuerung

Beitrag von erhard »

hallo manuela!
ich habe mir nach langem überlegen gerade einen train engineer bestellt.
seit heute habe ich durch zufall eine basic version hier und hab damit rumexperimentiert. trotz der beschänkung auf 3A konnte ich ohne probleme die dash9 kreisen lassen. rangieren ist einfach und weich. die bremsverzögerung und beschleunigung für meine begriffe besser als beim LGB51070 mit booster - obwohl sie da einstellbar ist.

der neue trainenginieer kann bis zu 10 A steuern was locker für doppeltraktionenmit sound und qualm reicht. dieser ist dann auch wieder programierbar in anfahrt und bremsverzögerung. ausserdem hat er eien zeitverzögerung beim richtungswechsel incl abbremsen und beschleunigen - was ich bei der basic version vermist habe.

edit: mit den onboard steuerungen kannst du soweit ich weiss 6 loks gleichzeitig mit einem handregler steuern. es gibt dann auch steuerungen für die dev extras der lok licht, sound, qualm etc.
und über remoteswitch schalter weichen oder remote accessory schalter eben lampen etc schalten

für den kauf empfehle ich auch andres sestic
schreib andreas deswegen mal an ich meine dich auch schon bei ihm im forum gelesen zu haben (?) ich weiss, dass er ein paar mehr bestellt hat und die demnächst eintreffen. vielleicht hat er noch welche frei.

ansonsten : fragen PN

erhard
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Analog Steuerung

Beitrag von Volker M. »

Hallo,

also der TE von Aristo ist eigentlich ein sehr gutes, feinsteuerbares System,
leider nicht so verbreitet wie in USA und leider auch nicht so leicht zu beschaffen...

Mit einem neuen TE kann man 10 Fahrregler ansteuern, sowohl die normalen als auch die leider momentan nicht lieferbaren Onboard Empfänger, eigentlich Schade, den ich denke die "Onboarder" machen die Sache erst richtig interessant und wenn dann noch der Preis etwas runterginge würde sich das System gut verkaufen, aber so hat man doch ein etwas exotisches Teil in der Hand...
ich habe glaub einen der letzten in Deutschland erhältlichen Onboard Empfänger für 100€ bekommen, damit kann man aber nur die Fahrtrichtung steuern, will man noch Sound oder Licht schalten, brauch man einen Schaltbaustein der auch noch mal einiges kostet...

Zusätzlich zu den Fahrempfängern, kann man über die A B C D E Tasten auch Weichen über spezielle Empfänger schalten. Pro Empfänger 5 Weichen, 10 Stück kann man ansteuern = 50 Weichen, das sollte reichen...

Ich habe mehrere TEs eingebaut, den der Empfänger passt in grosse Lok, onder oder Wagen, wenn du dann noch Akkus mitführst, kannst du das Schienen putzen vernachlässigen!

Einfacher ist wenn du den TE normal an einen Trafo anschliesst und ihn als ferngesteuerten Regler verwendest. Da brauchst du halt abschaltbare Gleisabschnitte, oder Schalter zum stromlosen Abstellen der Lok.

Nochwas zur Störsicherheit, das System kann man nicht mit normalen Funkfernsteuerungen vergleichen, den das System lässt sich durch keine anderen Funker stören und behält die eingestellte Geschwindigkeit so llange aufrecht bis er ein eindeutiges Signal vom Sender bekommt, kein hektische unkontroliertes Zucken der Lok, oder Stoppen der Lok in einem langen Tunnel.

Eine deutsche Anleitung findest man hier bei "Fertigs":
http://www.aristocraft.de/

Wenn noch Fragen sind, einfach hier mailen!
Tschüss Volker M.
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Analog Steuerung

Beitrag von Manu »

Hallo
Danke für euere Hilfe, ich denke ich werde mir von Aristo Train Control kaufen. Für mich ist es wichtig, dass man dieses System ausbauen kann und dass es von Preis auch noch passt
Gruße
Manuela
Antworten