Messing und Alu

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Messing und Alu

Beitrag von Kniffo »

Hallo Buntmetallbahner,

wenn ich auf einem Messingprofil Alubleche mit Messingnägeln (als Nieten) befestige und draußen aufstelle, wie lange hält das wenn es farblich behandelt ist ? Leider habe ich keine passenden Aluprofile gefunden.

Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Messing und Alu

Beitrag von theylmdl »

Heia Frank,
auf einem Messingprofil Alubleche mit Messingnägeln (als Nieten) befestige
Nun ja, wenn es funktionale Nieten sind, ewig. Bezog sich Deine Frage mehr auf die Haltbarkeit der Farbe? Welcher? Und "passende Alu-Profile"- wofür passend?

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Daniel Hoß
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 474
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 10:02
Wohnort: Wuppertal

Re: Messing und Alu

Beitrag von Daniel Hoß »

Hi Knifo,

Ich hab gehört, wenn man Alu und Messing verbindet, passiert das selbe wie in einer Baterie. Nun weiß ich es nicht, da ich es nicht ausprobiert habe.

MFG Daniel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Messing und Alu

Beitrag von theylmdl »

Hi Daniel!

Was Du meinst, ist das Prinzip der "Opferanode". Das unedlere Metall zersetzt sich im Lauf der Zeit im Kontakt am edleren. Das geschieht wohl irgendwie über einen Ionenausgleich, genauer weiß ich's auch nicht. Hier gibt's aber sicher genug Ingenieure und Techniker, die das genau erklären können :P

Tatsache ist wohl, dass das unedlere Metall den Pluspol bildet und das edlere die Kathode, wohin die Moleküle dann strömen.

In Folge zersetzt sich das unedlere Metall allmählich.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Messing und Alu

Beitrag von Kniffo »

Hallo,

ich baue gerade eine Tankstelle. H - Träger aus Messing bilden das Gerüst des "Gebäudes". Wellblechalu (a la US G-Scale Olli) soll als Dach dienen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte wie lange diese Metallkombination im Freien hält, bevor das Dach wegen eventuell einsetzender Elektrolyse Löcher bekommt, wegen der Garantie von Dachdecker :? . Farbe soll das Ganze auch schützen.

Viele Grüße aus DD
Frank
Geht los
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Messing und Alu

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

Hallo Frank,

wir verkleben unsere Messingmodelle auch mit Alu-Winkeln in den Ecken und bis jetzt ist noch nichts passiert! Ich denke, dass müsste schon ein paar Jahre halten!

Viele GRüße,

:P Vincenz :P
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Messing und Alu

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

da hat Thomas recht das edlere Metall zerstört immer das unedlere. :roll:

Ganz schlimm ist das z.B. bei Eisen und Aluminium. :?

Wenn ihr Teile aber zusätzlich verklebt bildet der Kleber aber eine Isolationsschicht und der Kleber unterbricht den Ionenaustausch. :wink:

Also Tipp von mir, die Messingnägel z.B. mit Uhu Endfest einkleben und zwischen Alu und Messing auch etwas Kleber und ihr seit auf der sicheren Seite. :idea:
Helmut Schmidt
Antworten