Motor für HK130C

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Motor für HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,
nachdem ich nun die Pläne für die HK130C habe, bin ich auf der Suche nach einem passenden Elektromotor.
Abweichend vom Bauplan will ich meine Lok mit einem 7,2V-Akku und Fernsteuerung betreiben.
Was für einen Motor nimmt man da? Hab mir mal den Graupner Speed 480, 500 oder 600 angeschaut...Sind diese Motoren für Rechts- und Linkslauf geeignet? Was würdet ihr empfehlen? Oder was von Bühler?
Wichtig ist mir hohes Drehmoment, wenig Stromverbrauch und wenn möglich niedrige Drehzahl.
Danke schon mal,
viele Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi...

wie wärs mit einem Faulhaber ???
Gerade wenn zu Akku fahren magst, so kommst du mit einem sparsamen Fauli viel besser aus.
Schau mal bei www.lemo-solar.de vorbei. Dort findest du eine große Auswahl.

Ich verwende den 2034B sehr gerne. Der hat eine gute Zugkraft und mit einer Untersetzung von 3:1 kann man direkt auf die Achse gehen. Außerdem erhält man mit dem Motor eine vorbildliche Geschwindikeit ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo,
danke für den Tip.
Kann man Faulhaber-Motoren mit den üblichen Fahrtreglern für Fernsteuerungen betreiben?
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Sollte eigentlich gehen.
Wo man aufpassen muß sind Impusbreitensteuerungen. Diese sollen die Glockenankermotoren angeblich kaputt machen. Hatte damit aber noch nie Probleme.

Gruß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Arnold »

Hallo Gerd!
Du verwendest also den Fauli zusammen mit einem elektronischen Motorregler (Graupner z. B.)? Und das funktioniert problemlos?
Reicht die Leistung des Motors für eine Lok dieser Größe und ein paar Wagen für Spur IIm?
Danke, Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Einen normalen Fahrregler aus dem RC-Modellbau verwende ich nicht.
Doch in Digital-Dekodern steckt auch nicht viel was anderes drin. Zumindest meine Meinung.

Mein kleiner Rangiertraktor ist mit solch einem Antrieb ausgestattet.
Er zieht problem los 5 bis 6 Güterwagen mit vorbildlichen 45kmh. Auch über Steigungen.

Bild
Bild

Entscheidens ist, daß möglichst viele Achsen angetrieben sind und das möglichst viel Reibungsmasse, alternativ auch ein Haftreifen, verfügbar ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Bommel »

Moin Arnold,

grundsätzlich würde ich Dir ebenfalls Faulis empfehlen :gut: , zu dem 2034B würde ich hier nicht raten. Mit ca. 1,5W (+/- je nach Spannungstyp) wird Deine Lok wahrscheinlich keine Sprünge machen. Immerhin klemmt in "unserem" Fall ein C-Kuppler in der Kurve, im Original zieht die Lok auch mehr als nur einen Hering vom Teller. "Ein paar Wagen" bewegen zu wollen ist relativ, an einer Steigung trennt sich dann Spreu vom Weizen. Ist halt auch eine Frage von Lokgewicht und Anhängelast. In der Ebene massig kugelgelagerte Wagen zu zeihen ist keine Kunst....
Der von Gerd gezeigte und bei Lemo erhältliche hat übrigens noch ein 1:15 Getriebe anbei, so daß Du noch ca. 1:3 auf die Achse untersetzen mußt, um auf reele Vorbildgeschwindigkeit zu kommen. Orientiere Dich mal bei Vmax auf ca. 200U/min an der Achse um eine Gesamtuntersetzung zu bestimmen.
Für welchen Motor Du Dich auch entscheidest, spare nicht am falschen Ende. Macht nur Arbeit und man ärgert sich... :wall:

Für meine HF130C (seit 1Jahr auf Eis :oops:) hatte ich irgendwann mit 'nem 4W Glockenanker angefangen und bin dann bei etwas über 40W gelandet. Zumindest laut Datenblatt, auch wenn der 2657CR etwas unscheinbar daherkommt.
Bild
Jedenfalls hat er genug Biß gehabt und mir dann auch konsequent den Fahrtregler abgebrannt :angry: . Naja, der Mini war auch nur für bis 2A ausgelegt und scheinbar kein Kämpfer :twisted: .... Grundsätzlich hat das aber schon funktioniert.
Jetzt krieg aber mal keinen Schreck. Ich bau in 1:13 und da brauch ich gelegentlich bissel mehr Leistung um die Tunnelportale aufzuarbeiten.
Für Dich dürften so 4...8W Faulis reell sein. Ja nach dem halt... :juggle:

Verflixtes Krabbeln wieder in den Fingern... :roll:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Bommel du zwingst mich dazu mit meinem Traktor in Schkeuditz einen Belastungstest zu machen ;-)

Gruß vom Gerd, der lieber seinen Triebwagen mit gleichem Antrieb nehmen würde, der aber definitiv nicht bis Schkeuditz fertig werden kann.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Bommel »

Moin Gerd,

ich will hier keinen Besser/Schlechter Vergleich machen, das ist Unsinn :wink: . Dein Traktor ist sicher okay, hab'n ja schon in der Mühle erleben können :gut:.
Zugegeben, meine Diemaschnecke hat gar nur schlappe 0,5 Faulhaberwatt für ihre 1,5kg Kampfgewicht.
Allerdings 1:152 untersetzt... 8)
Die wär vielleicht noch'n Gegner... :gruebel: :twisted: :wink:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Motor für HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Wir werden seh'n..

die Watt Diskussion hatten wir schon zur Genüge... Jeder sollte mit dem Glücklich werden was ihn Glücklich macht. Ich bin's mit dem 2034.

Aber nun zurück zum Thema.

Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten