Beschriftung mit Schablonen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute,

gestern habe ich endlich die Zeit gefunden 3 fast fertige Güterwagen zu beschriften. Es handelt sich hierbei um 3 ehemalige Bernina-Güterwagen mit RhB-Beschriftung.

Ich habe mir hierfür Schablonen aus 1mm Polystyrol gefräst. Für die geschlossenen Buchstaben werden zwei Schablonenteile benötigt.

schablone_1 (Waldbahner)
Bild


schablone_2 (Waldbahner)
Bild
Erster Teil

schablone_3 (Waldbahner)
Bild
Zweiter Teil. Hierbei wird bereits ein Teil der 0 (kam in allen drei Wagennummern an gleicher Stelle vor) mit gespritzt, um die eigentliche Wagennummer später daran ausrichten zu können.

schablone_4 (Waldbahner)
Bild
Et Voilá. Fertig ist der Güterwagen, der seit 2 Monaten ohne Beschriftung im Regal stand.

Gruß vom Gerd

PS.: Mehr zu den Wagen gibts morgen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Bommel »

Moin Gerd,

hast Du schon Erfahrungswerte, was die kleinste zu realisierende Schriftgröße nach dieser Technologie ist?
Hab' da auch noch unbeschriftete Wagen, schon seit weit mehr als 2 Monaten rumstehen, um die ich mich langsam mal kümmern müsste... :roll: :oops: :evil:

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Otter1 »

phpBB2/viewtopic.php?t=2930

Grüße aus den Betriebsferien

Otter 1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Prellbock »

Hallo Otter1,

Dein Querverweis ist zwar interessant :wink: , aber die Frage ist damit noch nicht beantwortet :lol: .

Wie klein könnte man Schablonen verwenden?
Das Anfertigen wäre dann der zweite Schritt, wobei die Technologie des Fräsens sicher nicht die einzige ist. Könnte man auch ätzen.

Bei solch angestrebten kleinen Schriften wäre es sicher sinnvoll, wenn die Schablone auf der Rückseite um die einzelnen Buchstaben frei wäre, damit die Farbe nicht haftet.
Was sagen die Farbpistoleros dazu :?: :?: :?:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leutz

@Bommel,

Da ich minimal nen 0.8er Fräser habe komme ich bei 6mm Schrifthöhe langsam an die Grenzen. Für die "4/4" habe ich nur 3.5mm Schrifthöhe und das ist schon sehr kanpp bei dem Fräser.

Eine andere Methode kann ich noch anwenden, in dem ich aus dünnerem Material mittels einem Gravier-Stichels feinere Linien heraustrenne. Allerdings war diese Methode noch nicht von Erfolg gekrönt.

Zwei andere Methoden wären das schon erwähnte Ätzen, oder lasern lassen.

Bei allen Varianten muß man aber Bedenken, daß die Farbe auch noch durch die Spalten kommen muß. Ich denke wenn die Linien zu fein werden wird sich die Farbe in der Schablone "verkeilen", wodurch das Ergebniss sicher unsauber wird.

@Otter,
wirklich wieder mal ein wunder bar sinnvoller Beitrag von dir zum Forum. Warum treibst du dich eigentlich hier rum wenn du doch FERIEN machst. Oder gehst du auch in Büro wenn du im Urlaub bist ???
Mag sein daß dein geschärftes Auge hier einen Doppelpost sieht. Ist aber völliger Quatsch weil es einmal um den Umbau eines Personenwagen geht, in diesem FAll aber um die Schablonen-Technik an sich mit weiterführenden Informationen dazu. Aber vermutlich wolltest du mir einfach nur wieder den Basteltag versauen... Gruß in die Betriebsferien.

Gruß vom Gerd, der aus PRotest trotzdem an seinen beiden Wagen und dem Kroko weiter baut.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Bommel »

Moin,
Waldbahner hat geschrieben:...Zwei andere Methoden wären das schon erwähnte Ätzen, oder lasern lassen...
..., oder schneidplotten,... :gruebel:

hehe, das Thema "Beschriftung" geistert mir schon seit Ewigkeiten durchs poröse Hirn. Vom Stempel über Schablone bis Siebdruck. Ansatzweise auch mit bescheidenen Erfolg getestet. Nur, jede dieser speziellen Techniken hat halt seine technischen und finanziellen Grenzen, so auch die CNC-Schablone. Die eierlegende Wollmilchsau für Arme ist mir leider noch nicht vorgestellt worden.
Klar, man kann auch Aufreiber in Auftrag geben. Aber das kann ja jeder.

Schön, daß es hier mal wieder ein Do-it-yourself-Thema gibt. Ohne das gleich wieder nach Maßstab und Vorbild gefragt wird....

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von fido »

Bommel hat geschrieben:..., oder schneidplotten,... :gruebel:
Hi Bommel,

ne. Ich durfte früher mal schneidplotten und die Buchstaben aufkleben. Bei kleinen Buchstaben unter ca. 5mm wird das sehr haarig, da sie nicht mehr sauber von der Trägerfolie abgehen.

Wenn man Schriften hat, die man mehrmals verwendet - wie das Logo der eigenen Bahngesellschaft - ist ein Bogen mit Aufreibern z.B. von CTS die ideale Lösung. Für alles andere werde ich Gerds Schablonentechnik ausprobieren. Das liest sich wirklich gut.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für die Blumen Fido :blume:

Was mich bei den Beschriftungen bei CTS z.B. stört ist, daß ich mir schon jetzt gedanken machen müßte, welche Modelle ich in der nächsten Zeit mit welchen Wagennummern bauen möchte.
Hätte ich beim Aufräumen nicht zufällig die Unterlagen zu den Schotterwagen gefunden hätte ich diese nicht gebaut. Die waren einfach nicht geplant. In diesem Fall hätten mir jetzt vermutlich die Wagennummern für diese Modelle gefehlt :-(

Daher war ich auf der Suche nach einer Lösung mit der ich schnell, sauber und individuell meine Anschriften erstellen kann. Klar könnte man die auch aus einzelbuchstaben zusammen setzen. Das ist aber immer ein gefummel daß sie in einer Reihe stehen und die Abstände passen und so weiter...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
BahnBär
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 20:29
Wohnort: Holzminden, NDS

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von BahnBär »

Hallo,
unter
www.drucker-onkel.de
wird ein Beschriftungsservice für angeboten.
Die Folien sind auch für zu Hause zum selber bedrucken erhältlich, wenn da nur nicht das Problem mit dem Tintendrucker und der Farbe "weiß" wäre. :cry:
Der "Drucker-Onkel" benutzt dafür einen Alps der auch Weiß und alles andere was das Herz begehrt drucken kann.

Gruß Holger
Harald Brosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 354
Registriert: Di 17. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Winsen Luhe
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung mit Schablonen

Beitrag von Harald Brosch »

Moin, moin.

Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen - aber wohl in Schkeuditz die Hilfe für "meine" Beschriftungsprobleme gefunden.

Natürlich hats wieder was mit einem Laser zu tun :-)

Hab mir für die Bedruckung von Kisten und Wagen in H0 schon mal 3mm hohe Ziffern als Stempel gelasert - das Problem war nur die passende Farbe.

Jemand erzählte in Schkeuditz was von einer stempelbaren Farbe, die mit Heißluftgebläse auf Holz etc fixiert werden kann.

Damit kann ich dann die Ladegüter / Kisten, die ich ohne Bedruckung aus der Tschechei bekomme auf gewünschte Version umstempeln.

Ich melde mich, wenn ich die ersten Ergebnisse vorliegen habe.

Tschüß

Harald
Harald Brosch
harald@williwinsen.de
www.lasergang.de
harald.williwinsen.de
Tel: 0179-2121559
Laser-Auftragsarbeiten - Polystyrol per Laser schneiden und gravieren - lasercutting and laserengraving for everyone - Lasern in Holz, Kunststoff, Metall etc
Antworten