Weimarlader T172 - der Prototyp

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Moin Buntmetall- und andere Bahners,

gute Nachrichten vom Chefkonstrukteur der 1. Charlottenburger Einheitskleinlokomotivenmanufactur ... .
Wir erweitern unser Programm ;-):

Bild

Das geschulte Auge des Fachmannes :lupe: sieht natürlich sofort, dass ich der Wassertrude diesmal ein wenig Freizeit spendiert habe ... - die Ätzarbeiten wurden von Thomas Engel in Solingen erledigt.

Gruß aus Berlin - Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Sa 14. Jan 2006, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Bahndachs »

Hi Einheitskleinlokomotivenmanufacturchefkonstructeur,

da lacht ja das Herz und freut sich auf eine Weihnachtsfeiertagebastelei!!!!

Gibts denn schon Bilder vom Greifer?

Grüsse
Dachs
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Moin Dachs,
Bahndachs hat geschrieben:Gibts denn schon Bilder vom Greifer?
die jibbet noch nich ... 8)

Aber bald ... - bin ja selbst schon gespannt, wie ein Flitzebogen.
Der Greifer ist übrigens ´ne echte Buntbahn-Coproduktion: Torsten Schöning hat einen entdeckt, den man vermessen kann, der Prellbock hat´s dann gemacht, ich hab ihn gezeichnet und wo er geätzt wurde, hatte ich schon geschrieben.
Die Telefonleitungen haben jedenfalls geglüht ... :telefon:. So kann man arbeiten ... :wink:.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Prellbock »

anoether hat geschrieben:Die Telefonleitungen haben jedenfalls geglüht ... :telefon:. So kann man arbeiten ... :wink:.
Als Ergänzung dazu: So sollte man zusammenarbeiten, wenn es gemeinsam klappen soll. Und einer zieht an den Fäden und trampelt auf die Füße :wink:
Hat natürlich, und das muß unverwunden von mir auch eingestanden werden, einen riesigen Nachteil: Einschränkung bei anderen privaten Projekten.
Dafür aber als Ausgleich eben ein neues Modell, das man sonst vielleicht nicht hätte.


Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo,
ich kann es nur noch einmal widerholen :wink: Bei gemeinsamen Interesse kann man auch gut zusammenarbeiten :!: Es muss nur immer EINER die Fäden zusammen halten, dann klappt es auch.

Zusammen mit anderen Modellbauern sind so die Regelspurgüterwagen Klagenfurt und H20 (Drehschemelwagen) in der IG Spur II enstanden -> siehe Spannwerk.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Moin,
Bahndachs hat geschrieben:Gibts denn schon Bilder vom Greifer?
nun gibt´s das erste Bild:

Bild
Voll beweglich, das Teil - aber leider am Pythagoras vorbei konstruiert :(
Da muss ich nochmal in mich gehen ... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Prellbock »

Hallo Andreas,

also ich weiß ganz genau. Beim Fotografieren und Vermessen stand der Kollege Pytha Goras nicht in der Nähe.
Die Freunde vom zuständigen Eisenbahnverein waren eher zugänglich.

Waren da vielleicht der Kollege Ätz Fehler oder sein Buchhalter Kalk U Lator, beide verantwortlich für maximale Ausbeute, bei der Vorbereitung mit beteiligt?
Da kann der Greifer beim besten Willen die Klappe nicht mehr bewegen.
Die wäre mir auch erstarrt.

Prell Bock
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Prellbock hat geschrieben:Waren da vielleicht der Kollege Ätz Fehler oder sein Buchhalter Kalk U Lator, beide verantwortlich für maximale Ausbeute, bei der Vorbereitung mit beteiligt?
Nö. Diesmal lag´s wirklich am Einheitskleinlokomotivenmanufacturchefkonstructeur.
Hätte vielleicht bei seinem Kerngeschäft bleiben sollen ... :roll: .
Aber man weiß ja, wie das ist: heute meint jeder, alles zu können. Koste es, was es wolle ... :wink: .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Prellbock »

Hallo Andreas,

kurz vor dem Heiligen Abend erscheinen die zwei Weihnachtsmänner mit Halbfabrikaten und behaupten, das Ding würde mal beim T172 eine zentrale, ja sogar tragende Rolle übernehmen.
Bild

Wollen wir die zwei nicht weiter aufhalten, denn der eine ruft schon:
"Schkoddie, biem mich nach Bärlin!"

Allen anderen, zu Hause gebliebenen Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen eine fröhliche Bescherung

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Naja.
Prellbock hat geschrieben:"Schkoddie, biem mich nach Bärlin!"
Mit den "beamen" dauert´s halt manchmal ein wenig länger ... ;-)

Bild

Dafür gibt´s von den Werktätigen der Langenbogener Formenfabrik (Betrieb der hervorragenden Qualitätsarbeit) wenigstens irgendwann mal etwas passgenaues zum "Anfassen".
Das ursprünglich angedachte (und seit Monaten) versprochene joint venture mit einer Nürnberger Manufaktur kann damit als beerdigt abgehakt werden.

Der Getriebeblock geht jetzt zur Vervielfältigung und dann dürfte (nachdem auch die Ätzfilme hier in Berlin liegen und eine seriöse und zuverlässige Ätzfirma gefunden wurde) die Teilesatzproduktion kurzfristig aufzunehmen sein.

Gut Ding will halt Weile haben ... .

Gruß aus Berlin - Andreas
Zuletzt geändert von anoether am Do 22. Dez 2011, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten