Weimarlader T172 - der Prototyp

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Moin Buntmetall- und andere bahners,

ich kann einfach vom Wasserstahlen nicht lassen und bin dabei, mir einen langgehegten Wunsch zu erfüllen: einen maßstäblichen Bagger - passend in die Zeit um 1980 im heutigen "Neufünfland" ;-).
Nach langen Recherchen und teilweise halsbrecherischen Vermessaktionen ist es endlich soweit ... - 45 Teile gestrahlt und zusammengelötet ergeben zumindest schon mal stimmige Konturen:

Bild

Bild

Bild

Nächster Schritt ist der Fahrwerksstern, danach folgen geätzte Türen, Gegengewicht und Greifer.

Gruß aus Berlin - Andreas
Zuletzt geändert von anoether am So 5. Jun 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Andreas,

geiles Teil, was da ensteht :!: :twisted:
anoether hat geschrieben:Nächster Schritt ist der Fahrwerksstern, danach folgen geätzte Türen, Gegengewicht und Greifer.
Was für einen Greifer bekommt der denn? Zweiteilig zum Einsatz als Bagger oder vierteilig als Mistlader? Oder etwa beide (auswechselbar)? :idea:


Gruss
Dachs
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Moin Dachs,
Bahndachs hat geschrieben:Was für einen Greifer bekommt der denn? Zweiteilig zum Einsatz als Bagger oder vierteilig als Mistlader? Oder etwa beide (auswechselbar)? :idea:
gute Frage ... :roll: . Den Mistlader kenne ich eigentlich nur vom Vorgängermodell T170 ("Erdbeerpflücker"):

Bild

(Bild gelinkt von www.modellmicha.de)

Aber da kann man ja nochmal recherchieren.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Bahndachs »

Hi Andreas,
anoether hat geschrieben: Den Mistlader kenne ich eigentlich nur vom Vorgängermodell T170 ("Erdbeerpflücker")
guck mal hier, dies ist ein 172er :wink:

Bild

Eigentlich meine ich mich erinnern zu können, dass ich den auch schon mit Vierfinger-Greifer bei der Mistverladung gesehen hab. Ist allerdings schon paar Jährchen her :oops: und ich find leider auch kein Bild dazu.

Aber egal...da wir ja hier bei Modellbahnzubehör sind, denke ich, dass die Ausrüstung mit Schalengreifer eh am sinnvollsten ist, da man ja dann soooo schön Kohle, Schotter, Kies etc. damit verladen kann. :idea: :lol:

Was meinst du Andreas, könnte man das Teil nicht vielleicht sogar ferngesteuert funktionstüchtig machen?

Gruss
Dachs
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
nicht nur ich, auch mein Lötkolben ist schon heiß und wartet auf die Baggerteile :D

Bringst du was mit nach Schkeuditz?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Hallo Torsten,
Torsten hat geschrieben:Bringst du was mit nach Schkeuditz?
ich bringe auf jeden Fall das Teil (wie fotografiert) mit. Wenn die Füße noch fertig werden (?), dann kann der Bagger auch schon rollen :-).
Bahndachs hat geschrieben:Was meinst du Andreas, könnte man das Teil nicht vielleicht sogar ferngesteuert funktionstüchtig machen?
"Man" vielleicht ;-) - ich aber nicht. Immerhin müsste man sich schon für die hydraulische Hebemimik Beine herausreißen und auch die Kraftübertragung auf die Antriebsräder wäre "nicht ganz ohne".

Gruß Andreas
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
ja ja ich weiß man soll ja keine Sachen aus 2. Hand berichten aber ich mache es trotzdem.
In Duderstadt zeigte Volkmar Schumann seine super Spreewaldanlage in 1:32
Unter anderem war da auch ein angetriebener Weimarlader zu sehen.
Spannend fand ich das der Greifmechanismus mit dem gleichen Seil ausgelöst wird an dem der Greifer hängt.
Richtig vertanden habe ich das Prinzip nicht, hatte auch zuwenig Zeit es mir richtig anzusehen. Kann mir einer das Prinzip erklären?

Seid wann gibt/gab diese Bagger?

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Prellbock »

Hallo Jörg,

der T170 /172 gehört irgendwie zu meiner Jugend dazu, da ich die Schul- und Lehrzeit in Weimar verbrachte und auch am T172 im Rahmen des UTP (Unterichtstag in der Produktion) meine Fingerabdrücke hinterlassen habe.
Die Produktion des T170 (mit Rohrausleger) lief bereits seit mindestens 1958.
Der T172 kam dann Anfang der 60iger Jahre.
Leider konnte ich selbst keine Zeichnungen auftreiben, so dass ich Andreas mal wieder für seine Aktivitäten dankbar sein muss. Selbstverständlich bin ich auch an dem Modell interessiert und freue mich auf Schkeuditz.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Moin, auch hier geht´s weiter :-)

Heute sind die geätzten Türen für den Maschinenraum gekommen:

Bild

Vielen Dank nach Solingen!

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Prellbock »

Hallo Andreas,

das Hinterteil ist auch gerade in der zweiten Version aus der Maschine gepurzelt!

Bild

Wenn es passt, kannst Du es verputzen.

Über die Technologie muß man sich unterhalten.

Gruß nach Bärlin

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten