RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich habe angefangen mit die Skizzen fur ein neuer Wagen. Es wird einer Gepäckwagen fur die Stahlwagen. Zum ersten Mal habe ich die Konstruktion ganz in 3D gemacht.


F_4061_1 (Hans_RhB)
Bild


F_4061_2 (Hans_RhB)
Bild


F_406_3 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich habe angefangen mit die Zusammensetzung von die Gepäckwagen. Dank Bilder und Skizzen von Stoffel habe ich die Zeichnungen geändert und diese Woche sind die Teile gelasert.

D4064_01 (Hans_RhB)
Bild


D4064_02 (Hans_RhB)
Bild


D4064_03 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Hans

einfach super und :respekt:

macht mir :freude: das Du auch Deine Modelle im 3D (mit Inventor) konstruierst :zustimm:

Schön zusehen wie Du schon für die Fertigung und Montage die Bleche mit Nuten und Federn versehen hast.

Ich möchte hier noch ganz generell bemerken das ich jedem :respekt: zolle der Modelle baut. Besonders denen die es noch auf die traditionale Methode machen also 2D zeichnen und dann mit der Hand sägen, drehen und fräsen oder was auch immer. Lasst Euch bloss nicht von den 3D plus CNC Fertigungs Fuzzis (wie mich und andere hier im Forum) entmutigen.
Verwirklicht Eure Träume egal wie und zeigt Eure Modelle. Das Forum lebt vom Vorstellen und Austauschen von Erfahrungen.

Gruss

Martin
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Beitrag von RhBler »

Hallo Hans

Super wie immer von dir. Mir gefällt der Gepäckwagen bessonders gut. Super Zeichnungen.

@Martin:

Danke für deinen :respekt: gegenüber uns "kleinen". Mir gefällts auch immer, wenn ihr eure Modelle verwirklicht. Da sehe ich immer, was ich mal können möchte.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Beitrag von Stoffel »

Hallo Hans,

die ersten Teile des Fahrwerks sehen ausgesprochen vielversprechend aus. :gut:
Da können wir nur ganz gespannt sein, wie es weiter geht. :lupe:
Anhand der beiden Löcher im Bodenblech vermute ich mal, der Wagen bekommt diesmal Lenkachsen..... :gruebel:

Jedenfalls ist es wieder ein spannendes Projekt. :!: :!:


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 961
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Ich habe mal weiter gearbeitet an die Gepäckwagen. Diesmal habe ich neben das Nietenband von Dampfmodellbau Reppingen auch die Türklinke von Torsten Schoening benutzt.

D01 (Hans_RhB)
Bild


D02 (Hans_RhB)
Bild


D03 (Hans_RhB)
Bild


D04 (Hans_RhB)
Bild


D05 (Hans_RhB)
Bild


D06 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: RhB Gepäckwagen F 4061 ( Stahlwagen )

Beitrag von HG 3/4 »

Hans

das ist :top: !
Danke für die Bilder und das Update wie der Wagen entsteht.

Aus welchem Grund hast Du den Wagen und auch die HGe 4/4 die Du gerade baust sandgestrahlt?
Ist das fürs Lackieren besser oder hat das andere Gründe?

Gruss aus München

Martin
Antworten