Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,
die sächsischen Schmalspurwagen waren der DRB unterstellt, hatten also auch den "Deutsche Reichsbahn"-Schriftzug zu dieser Zeit dran. Such mal in dieser Richtung.....

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Westfälische Kleinbahnen
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: Di 19. Apr 2005, 05:34

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von Westfälische Kleinbahnen »

Hallo Thomas
Die Schmalspurwagen waren den Direktionen zugeordnet, wo sie verkehrten.
Da hat Dampfcargo 63 glaub ich recht,wenn du bei Epoche 2 de.unter dem Link:

http://www.fh-merseburg.de/~nosske/Epoc ... efidx.html

nachschaust,da sind die Gattungsbezirke für verschiedene H0 Modellgüterwagen aufgeführt,auch Schmalspur,da haben die verschiedensten Schmalspurwagengattungen,wie G-,O,-X, usw. alle Gattungsbezirke die mit den Einstellenden Direktionen gleich sind.Da einfach unter bahneigen Güterwagen in der linken Spalte nachschauen,da sind alle Wagentypen aufgeführt.


Es gab mal ein Wagenstandsverzeichnis für Schmalspurwagen von 1932,ich glaub das war damals vom Frankh Verlag herausgegeben worden,ca Mitte der siebziger Jahre war das, da waren für alle Wagen mein ich auch die passenden Wagennummern drin.Ist aber schon eine ganze Weile her,vieleicht hat das ein Buntbahner oder es gibt es irgendwo gebraucht.

Viele Grüße Dirk
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dirk,
oje oje oje. Danke auch An Dich für den Tipp. Die Mail an Stefan Carstens und Rudolf Ossig habe ich heute früh losgelassen, 'mal sehen, ob die etwas wissen. Und ansonsten könnte ich einfach 'mal bei den Konstrukteuren nachfragen, woher die's haben (zur Erklärung: Der Link auf http://www.epoche2.de führt zu der Liste von H0-DR [alt]-Modellen nach Schmalspur-Vorbildern).
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von theylmdl »

Hallo,
Dampfcargo63 hat geschrieben:Die Schmalspurwagen waren den Direktionen zugeordnet, wo sie verkehrten.
Auf meine diesbezügliche Anfrage hat mir Rudolf Ossig heute u.a. geantwortet:
Sicher ist nur, es gab kein System von Gattungsbezirken sondern eine Zuordnung der Fahrzeuge zu einer Direktion (wie zunächst auch bei den Reisezugwagen). Ich meine, in Wolfgang Dieners Buch über Güterwagenanschriften gäbe es ein paar Hinweise [...]
Beste Grüße von einem bedrückten Schmalspur-Newbie -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Ich habe eine Antwort auf die Beschriftungsfrage bekommen, und zwar von Thomas Noßke ( http://www.epoche2.de ).
Thomas Noßke hat geschrieben:In der Tat war die Beschriftung der Schmalspurgüterwagen abweichend von der der normalspurigen, also angelehnt an die Personenwagen mit der besitzenden RBD. Das erkläre ich mir mit der Ortsgebundenheit dieser Wagen, die ja offensichtlich nicht wie die normalspurigen Wagen in der freien Verwendung des Reichsbahn-Zentralamts waren, sondern in der Verwaltung der besitzenden RBD. Sie werden in den offiziellen Fahrzeugstatistiken der DRG/DRB auch nicht als Eigentum des RZA geführt sondern sind separat erfaßt.
Siehe auch Deutsche Reichsbahn - Fahrzeugbestand - Stand 31.12.1935 ( http://www.fh-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _3703.html ).

Meines Wissens ist die Abkürzung des RBD-Namens aber erst ab 1937 angeschrieben worden, vorher voll ausgeschrieben. Auch da gibt es eine Parallele zu den Personenwagen, an denen ab 1937 die RBD als Kürzel angeschrieben waren.
Eine Übersicht dieser RBD-Abkürzungen finden Sie bei mir unter "Abkürzungen in Dienstvorschriften der Reichsbahn" ( http://www.fh-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _3803.html ).
So, da hab' ich jetzt den Salat :cry: Mein einziger - und schwacher - Trost ist, dass meine Bahn vor 1937 spielen soll...

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 7. Sep 2005, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von fido »

theylmdl hat geschrieben:So, da hab' ich jetzt den Salat :cry: Mein einziger - und schwacher - Trost ist, dass meine Bahn vor 1937 spielen soll...
Hallo Thomas,

jetzt hast Du aber gerade noch so die Kurve genommen :-)

Du machst es Dir aber wirklich nicht einfach. Ich habe meine Bücher mal durchforstet und keinen einzigen meterspurigen Güterwagen mit DRG-Beschriftung gefunden.
:runningdog: Viele Grüße, fido
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von theylmdl »

Hallo fido,
Ich habe meine Bücher mal durchforstet und keinen einzigen meterspurigen Güterwagen mit DRG-Beschriftung gefunden.
Herzlichen Dank für den Aufriss! Ich ja schon, aber leider nicht deutlich genug, z.B. im Wangerooge-Buch von Malte Werning.
gerade noch so die Kurve genommen
öööh.. Wie muss ich denn das verstehen? Dass ich Glück gehabt habe, dass es wirklich Schmalspur-Niederbordwagen der RBD Erfurt gegeben haben könnte? Meine zwei Gw mit "Magdeburg"- oder mein SSkw mit "Köln"-Anschriften sind nämlich Käse, ebenso mein "Elberfeld"-Klappdeckelwagen.
Oder meinst Du die Abkürzungen?
Ach, was soll's. Wieder was gelernt. Die Modelle werden davon nicht sooo viel schlechter :tröst:

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,

das...

......Schmalspur-Niederbordwagen der RBD Erfurt gegeben haben könnte? Meine zwei Gw mit "Magdeburg"- oder mein SSkw mit "Köln"-Anschriften sind nämlich Käse, ebenso mein "Elberfeld"-Klappdeckelwagen.....

klingt ja gerade so, als ob du Regelspurvorbilder auf Meterspur baust...

Keiner Tipp von mir, bau sie gleich auf 64 mm. Dann stimmen Maße und Anschriften wieder :oops:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von theylmdl »

Hallo Torsten,
Dann stimmen Maße und Anschriften wieder
Tss, tss, tss... Ich habe die Regeln für Regelspur-Güterwagen-Beschriftungen auf Schmalspur-Fahrzeuge angewendet, das ist alles. Einige meiner Modelle sind sogar sehr maßstäblich und haben ganz konkrete Vorbilder (z.B. Gw 9402, Gw 187, der OwL nach Blatt 662 der K.Bay.Sts.B.).
Und selbst zu meinem Klappdeckelwagen meint Rudolf Ossig, er sei nahezu sicher, dass es den so gegeben habe (was auch plausibel ist, denn das gab's oft, dass Regelspur-Konstruktionen nur in den Breiten- und Höhenmaßen abgewandelt als Schmalspur-Fahrzeuge gebaut wurden).

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Niederbord-Arbeitswagen Xw 1565

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,
na dann ist´s ja gut :!:

Gruß
Torsten :oops:
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten