Gm4/4 Live-Diesel-umbau?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Technik Live-Diesel

Beitrag von fido »

P(eter) hat geschrieben: Fido, wo haben die Sachen sich bewährt? Bei dir oder bei allen die diese benutzt haben? Wenn ich mit dieser Liste zu dem Händler gehen würde, würde er mir dann geben was ich brauche oder muss ich genaueres sagen?
Hallo Peter,
Ich kenne die Modelle von Ottmar ganz gut, bei Ihm hat sich die Technik bewährt und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch Erfahrungen mit einem 1,76ccm 2-takter und kann davon nur abraten. Die kleinen Motoren sind laut und der Sound ist schlecht, außer man betreibt sie mit extem niediger Drehzahl und Spezial-Schalldämpfer, aber dann fehlt die Leistung.

Die Liste reicht so natürlich nicht. Hier noch Tipps:
  • Motor: OS-Max FS 30 Surpass, zb. bei http://www.fliegerland-shop.de/ für eur 155,-
  • Generator: Gefeg M42/40 für 12V bei www.conrad.de (eur 45,-)
  • Schwungscheibe für Motor: Ralph (www.reppingen.de)
  • Verbindung Motor/Generator: Zahnriemenscheiben bei Conrad
  • Fahrtenregler: Flugregler Reg 60/45 Opto für 36V bei Conrad (eur 60,-)
  • Umpolung vorwärts/rückwärts: Mircoschalter auf Servo, selbst basteln
Wenn Du Ralph Reppingen den Verbrennungsmotor und die Zahnriemenscheibe gibst, kann er sicher die Scheibe mit dem passenden Gewinde versehen und die Schwungscheibe drehen. Hast Du eine Drehbank, dann kannst Du das ja selber machen. Das Gewinde der Kurbelwelle steht im Graupner-Katalog, den Du bei Deinem Fachhändler bekommst. Einen passenden Gewindeschneider (UNF-Gewinde) habe ich da, so das ich Dir das Gewinde ggf. schneiden kann.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Hi fido!
Vielen dank für deine angebotene Hilfe, aber bis ich das Geld hab muss ich noch ne weile sparen, ich hoffe also, dass das Angebot noch etwas länger gilt. Apropos Sound und Lautstärke; is das sehr Laut oder hält sich das noch in grenzen? Will ja nicht, dass ich das bau und dann nie benutzen kann, da ich aber mal nen Sound gehört hab schätz ich es auf nicht zu laut... . Und wie ich die Umpolung vorwärts/rückwärts mach muss mir auch nocht erklärt werden... .
Gruß
P(eter)
P.S. danke auch für die ungefähren Preisangaben!
Benutzeravatar
gardensteam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Mai 2003, 10:46
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

live-diesel

Beitrag von gardensteam »

Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön an Gerd, für die Nennung des Links auf meine Homepage www.live-stem.de.
Es ist richtig, ich hab seit 2 Jahren einen live-diesel Triebwagen und hab damit einschlägige Erfahrungen gemacht :lol: . Es ist gar nicht so schwierig, solange man bei 4-Taktmotoren bleibt. Ich verwende einen Serien 4Takter von Graupner den OS FS26 ohne irgendwelche Modifikationen.
Mit 2-Taktmotoren hab ich bisher nicht, nicht so gute Erfahrungen gemacht :cry: , hab das Thema aufgrund anderer Dinge dann auch nicht weiter verfolgt. :wink:

Gruß
Karlheinz
Dateianhänge
Diesel_bei_Udo.jpg
...und allzeit eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse....
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Hi fido!
Ich finde bei conrad.de weder den Generator "Gefeg M42/40 für 12 Volt" noch die "Zahnriemenscheibe für die Verbindung vom Generator und dem Motor" noch den Flugregler "Reg 60/45 Opto für 36V"... also wenn du mir die genauen URLs oder wenigstens die Kategorien in denen ich suchen muss geben könntest wäre ich dir sehr dankbar!
Gruß
P(eter)
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Ich habe nun endlich die Sachen gefunden... nur die Zahnriemenscheiben machen noch probs. welche brauch ich??? Es gibt sie von 10Z-60Z... ich denke jedoch das ich da gucken muss wie viel platz da ist, oder? Auch in dem fall wär ne Hilfe sehr praktisch.
Gruß
P(eter)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Zahnriemenscheiben

Beitrag von fido »

P(eter) hat geschrieben:Ich habe nun endlich die Sachen gefunden... nur die Zahnriemenscheiben machen noch probs. welche brauch ich??? Es gibt sie von 10Z-60Z... ich denke jedoch das ich da gucken muss wie viel platz da ist, oder? Auch in dem fall wär ne Hilfe sehr praktisch.
Hallo Peter,
ja, das ist eine Platzfrage. Ottmar verwendet eine 1:1 Verbindung mit sehr kleinen Zahnriemenscheiben. Ich habe mir verschiedene Zahnriemenscheiben besorgt und werde noch experimentieren.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Hi fido!
Wenn du die beste Scheibe gefunden hast sage bitte bescheid. Es wird mir warscheinlich noch helfen da ich jetzt erst so rund 40-50 Toiro hab und noch sparen muss.
P.S. brauch ich auch nen Schalldämpfer? Ich hab im Fliegerlandshop schon nach einem geguckt und muss auch wissen iob ich son ding brauch... .
Gruß
P(eter)
carstenzin
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Jun 2003, 16:52

Beitrag von carstenzin »

Hallo Fido,

Du scheinst ja schon Erfahrungen mit dem Gefeg-Motor zuhaben?
Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit den 4-Taktern aus Flugmodellbauzeiten
und auch noch welche rumliegen.
Eine Live-Diesel-Lok der RhB wäre ein interessantes Projekt.
Meine Frage: Liefert der Motor 42-40 genug Leistung um 2 Drehgestell-
Motoren anzutreiben oder sollte man dann zu einem größeren greifen?
Bis dann, Carsten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Halo Carsten,

..ich bin zwar nicht Fido, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen:

Der GEFEG Motor 42/40I liefert in Verbindung von einem OS MAX FS 26 genung Strom für 4 LGB Drehgestelle.

In einer Applikation quäle ich sogar die Generatoreinheit mit zwei Drehgstellen in einer 11kg Lok mit elektrisch angeschlossener Schneeschleuder - damit läuft ist aber Schluß (um die 5000 min-1).
carstenzin
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Jun 2003, 16:52

Beitrag von carstenzin »

Hallo,

na das ist ja ne gute Antwort. Der Motor/Generator wird heute bestellt,
dann kann ich mit einem Versuchsaufbau beginnen.
Wollte eigentlich einen OS FS 40 nehmen, da der gerade frei ist,
muss aber erstmal schauen, ob er im Gehäuse unterzubringen ist.
Hast Du Erfahrungen mit PC-Lüftern? Strom sollte ja nach Deiner
Beschreibung genug da sein, auch für Lüfter.
Verwendest Du in Deiner Einheit Akkus um den Regelkreis zu
puffern und auch im Stand überschüssige Energie zu sammeln?
Mit Ladeschaltung oder einfach dazwischen gehängt?

Gruss, Carsten
Antworten