Gm4/4 Live-Diesel-umbau?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Gm4/4 Live-Diesel-umbau?

Beitrag von P(eter) »

Hallo Leute!
Ich habe vor eine Gm4/4 Live-Diesel zu bauen, tipps und tricks von euch wären wirklich super! Vielleicht hat auch jemand ein Chassis von der Lok "übrig"?! Wenn dies der fall sein sollte bitte kontakt mit mir aufnehmen... .
Was tipps und tricks betrifft; ich kann wirklich ALLES gebrauchen was mir helfen kann, denn das wäre mein erster Umbau auf Live-Diesel(bisher hab ich nur den kleinen Schneepflug in ein Schienenauto umgebaut). Wenn jemand Motoren, Tank oder ähnliches "übrig" hat das in so 'ne Lok reinpassen würde, auch das kann ich gebrauchen!
Danke schonmal im vorraus!
Gruß
P(eter)
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Peter

auf meinr Homepage kannst du im Teil Modell, Fahrzeuge; RhB die RhB Gm 4/4 241 sehen. Dabei ist auch eine recht gute Bauanleitung. Ich selber baue zur Zeit an der FO (keine MGB) Gm 4/4 71 "Elch". Bei der LSE fährt eine baugleiche Maschiene (auch eine Gm 4/4). Auch wenn die jetzt elektrisch wird, war diese war mal als Live-Diesel geplant. Ein Urmodell der Vorbauten incl. der Silikonform habe ich noch auf Lager.

Desweiteren gab es auch mal eine Gm 4/4 der MOB als Livedieselmodell.
Bei Semaphore waren mal die RhB Gem 4/4 als Livediesel erhältlich.
Auch wäre die RhB Gm 4/4 242/243 als Livediesel im Modell möglich.

Also welche soll es nun bei dir werden :?:
Ich denke dir kann besser geholfen werden, wenn du uns sagst welche Lok genau gemeint ist.


Gruss Joachim
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Hi, und danke!
Also ich meine die Lok dies auch von LGB gab/gibt... also Gm 4/4 241 glaub ich... Jedoch isses mir nicht sooo wichtig welche es ist... hauptsache sie fuhr/fährt in real mit den FADs von KISS... und schafft R1.
Gruß
P(eter)

P.S. deine Seite hab ich schon gesehen und sie gefällt mir wirklich sehr gut! (Auch die Schneeschleuder is aber nicht hier her passend) Falls du evtl. eine Lok die meine vorraussetzungen betrifft verkaufen solltest; ich wär interessiert... .
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umbau Gm 4/4 Rh.B. 241

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Peter,

einen nicht uninteressanten Versuch vom Bau und Detailierung einer Gm 4/4 bietet der folgende Thread im amerikanischen MLS-Forum:

http://www.mylargescale.com/forum/topic ... IC_ID13447

Gute Bilder vom Bau, vielleicht tut es ja auch eine "normale BR 51/52 aus dem regulären Programm vom Patentwerk?!? Nur mal eine Idee meinerseits. :oops:

Gruß :tach:

Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Oje Karl-Heinz...
Da die Seite die du mir gegeben hasst auf Englisch ist, musst du mich da wohl durchlotzen... . Bin erst 13 und kann daher noch nicht wirklich gut Englisch... trotzdem danke... und BR 51/52 sagt mir nix... und ich möcht nur RhB Rollmaterial... .
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

The transition of Gm 4/4

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Peter,

die MLS-Website, die Du durch Anklicken in meinem letzten Beitrag erreichst,
hat viele Rubriken/Themenbereiche, Du klickst dann einfach auf "European Models and Prototypes" und dann auf den Thread "The Transition of Gm 4/4
von Axel Tillmann, er baut die Lok der Rh.B. 241 um!
die BR 51/52 sind die roten Dieselloks, die früher einmal auf Schmalspurstrecken im Südwesten Deutschlands fuhren, nach der Stilllegung
der Strecken ins Ausland verkauft und dort teilweise noch im Einsatz sind, wie die Lok 241 der Rhätischen Bahn!
Das ein wenig "Aufklärung" von mir!
Übrigens kannst Du Axel Tillmannn auch direkt anmailen, er spricht Deutsch, da er hier geboren ist, Du findest ihn in der Mitgliederliste!
Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo nochmal.


Danke für das Lob - das motiviert mal wieder was an der Homepage zu tun :lol:

Also die Gm 4/4 241 der RhB :wink:

Also die auf meiner Homepage ist nicht meine, sondern die von Ottmar (der sich hier auch manchmal herumtreibt................... )

Ich konnte das Entstehen dieser Lok allerdings mitverfolgen. Als erster Livediesel ist die Maschiene allerdings ziemlich kompliziert, da du nur wenig Platz hast. Aus dem gleichen Grund wird meine FO Gm 4/4 elektrisch, da mir unter anderem die Verbindung Diesel/Generator über zwei Gelenke zu kompliziert ist. Und Platz für den Tank wäre auch kaum noch da.

Für weitere Fragen musst du dich allerdings an Ottmar selbst wenden, da er für diese Lok eine Speziallösungen entwickeln musste.

Besser nachzubauen ist die RhB Gm 4/4 242/243. Du müsstest zwar selber für die Aufbauten sorgen, allerdings hast du dann innen viel mehr Raum. Da kannst du auch die "Standart"-Tecknik verbauen. (wie in Miba 8/2002 beschrieben)


Gruss Joachim
(der gerade an den letzten Verbesserungen an den drei Bernerwagen der DFB schraubt )
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Hi Joachim! (und danke nochmal Karl-Heinz)
Joachim, da ich noch eher ein neuling in Sachen LGB und vor allem RhB bin sagt mir der ausdruck Gm 4/4 242 bzw 243 auch nicht sehr viel( :oops: ), nur das es SchmalspurLoks mit verbrennungsmotoren und mit 4angetriebenen Achsen sind... . Falls du Bilder von einer solchen Lok hast wäre es praktisch wenn du mir diese zeigen könntest. Und aus was und wie bau ich die Aufbauten? Aus Messing? Wo bekomm ich das her :?: (sorry für so viele fragen, aber dazu sind foren ja auch da :roll: ... .) Auch bräuchte ich um dieses Modell nachzubauen mindestens Bilder vom Vorbild, da ich ja nicht irgendein "müll" bauen will sondern ein möglichst reales Modell.
Zusammenfassung: nenne mir eine URL mit Bildern von den obengenannten Loks oder gib mir die Bilder direkt; auch ich suche im Web nach Bildern :lupe:.
Gruß
P(eter) und DANKE :bia: (ich hab natürlich ne Cola in der hand... .)
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo nochmal

zu den Vorbildern gibt es ein brauchbares Buch von Schwerrs+Wall (Aachen).
Fahrzeuge der RhB Band 3. Da sind auch die Zeichungen der Loks drin.

Desweiteren kannst du auf www.polier.ch dir einen guten Überblick über die RhB Fahrzeuge verschaffen.

Gruss Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo Peter,

zu den Vorbildern empfehle Dir die Website www.polier.ch

dort findest Du fast alles über die RhB und deren Rollmaterial.

Zu den Diesis: mmh, ich will Dich ja sofort desillusonieren, aber der Bau einer Diesellok ist recht aufwendig. Sicher kann Du auch eine etwas einfachere Variante mit Zweitakt-motor bauen, aber für die Schwungmasse und weitere Anpassungen benötigst Du eine Drehbank und auch entsprechendes Werkzeug. Falls Dir jemand dabei behilflich sein kann, auch gut.

Aber zurück zu der Gm 4/4 241. Die Lok auf der RhB entspricht NICHT der LGB Lok,weil diese auf dem Prototyp basiert. Im Modell ist sie arg klein und stellt eine echte Herausforderung dar.

Bei den größeren Schwestern 242/243 hast Du deutlich mehr Einbauraum. Für die Kühlung müßest Du aber eine Öffnung im Dach vorsehen. Der Aufbau kann man auch sehr schön in ABS oder Ms - ganz wie es beliebt - erstellen.Für den Rahmen solltest Du aber einen stabilen Ms Rahmen vorsehen - dort auf LGB zurück zu greifen wird wohl weniger Erfolg gekrönt sein. Die mechanischen Belastungen sind nicht zu unterschätzen.
Antworten