Gedeckter Güterwagen LGB® 46350

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Gedeckter Güterwagen LGB® 46350

Beitrag von theylmdl »

LGB® bietet unter der Artikel-Nummer 46350 (früher: 4035) einen einfachen, gedeckten Güterwagen an. Im Jubiläumskatalog zum 20-Jährigen (1988/89) wurde behauptet, es handele sich dabei um folgendes Fahrzeug:
Gedeckter Güterwagen (Gkw 187) der ehemaligen DB-Schmalspurstrecke Mosbach-Mudau in Württemberg.
Es folgt eine Beschreibung der Modelleigenschaften (Türen zum Öffnen, Vorbild-getreue Beschriftung, LüP 300mm, etc.).

Ein Foto einer gebremsten Ausführung (Gw 174) gibt es von R. Todt, aber es ist mir leider nicht geglückt, einen Kontakt wegen der Bildrechte herzustellen. Vielleicht kann ein Buntbahner helfen. Anfragen bei Verlagen erbrachten leider kein Ergebnis.

Später wurde der Wagen bei LGB® zu einem DR- (Nachkrieg-) Wagen umbeschriftet und wird seitdem als 99-52-03 angeboten.

Außerdem gibt es derzeit ein Foto im Web, das eventuell den echten 99-52-03 zeigt ( http://www.stillgelegt.de/spree01/spree01-1.htm ). Viel besser - und sicherer - ist aber noch ein Foto von Karl-Heinz im BBF ( fotos/showphoto.php?photo=648&password= ... thecat=520 ). Also, wenn das der 99-52-03 ist, hat das LGB®-Modell "schlechte Karten". Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Wagen rechts und links der Schiebetür drei Felder hat, beträgt der Radstand nur 2,7m. Es ist also besser, sich auf das ursprüngliche Vorbild zu konzentrieren, denn da sind die Abweichungen geringer. Nachfolgend wird nur auf die Mosbach-Mudau-Bauweise eingegangen.

Mit Hilfe einer Skizze von H.P. Schramm, die es auf seiner Website gibt ( http://www.schmalspureisenbahnen.de/ueb ... .php?ID=mm ) wurde versucht, den Gw in der ungebremsten Ausführung zu rekonstruieren. Wer den Link besucht, möge auf "Wagen" und dann "zweiachsige Güterwagen" klicken ( http://www.schmalspureisenbahnen.de/wag ... mm&Wgnr=30 ).

Fazit: Das LGB®-Modell entspricht dem zunächst genannten Vorbild nicht.

Was an dem Modell das Nebengattungszeichen "k" rechtfertigen soll, bleibt unklar. Es bezeichnet Wärmeschutz- oder gar echte Kühlwagen, und davon kann keine Rede sein. Das Nebengattungszeichen "w" für "weniger als 15t Tragfähigkeit" ist hingegen sicher zutreffend.
Das soll aber keinen abschrecken. Es steht zu vermuten, dass das einer der typischen Fehler ist, die sich teilweise endlos wegen einer falschen Quelle halten.

Drei Wagen wurden (Quelle: H.P. Schramm) 1903 von Rastatt [Anmerkung: für die Strecke Mosbach-Mudau] gebaut. Der Gw 174 war gebremst, Gw 187 und Gw 188 hingegen nicht. Nach der Stilllegung der Strecke wurden die Wagen umgebaut und wanderten als Flachwagen nach Wangerooge (Nummern 064, 076 und 077). Der 1997 ausgemusterte 077 steht heute als Denkmal im Bahnhof Harlesiel. (Ende Quelle)

Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass der 187 und 188 tatsächlich Gkw waren.
Georg Mürb führt sie in seiner privaten Mosbach-Mudau-Doku als Gkw auf - aber das kann auch einer der häufigen, immer weiter verbreiteten Fehler sein, die die Quellenlage leider so oft verdunkeln.

Auffallendster Unterschied zwischen dem LGB®-Modell und dem ursprünglich genannten Vorbild ist der Achs- bzw. Radstand. Er betrug beim Original 3,5m und entspricht bei LGB® (großzügig betrachtet) etwa 3,00m (wie bei allen Standard-Zweiachser-Fahrgestellen). Bei der LüP (300mm) schlägt sich das Modell nicht so schlecht, was daran liegt, dass der Gw 187 nur sehr kurze Überhänge hat (und kurze Puffer). Er müsste 299,1mm lang sein.

Dennoch stimmen die Proportionen nicht, was vor allem in der Seitenansicht auffällt. Ein weiterer Kritikpunkt sind die beim Modell fehlenden Lade- bzw. Lüftungsluken in den Seitenfeldern direkt neben der seitlichen Schiebetür. Ganz sicher hatte der Gw 174 in den Seitenfeldern neben den Schiebetüren Ladeluken.

Die Zeichnung wurde auf Radsätze von LGB® zugeschnitten. Die Maße wurden so gut wie irgend möglich aus der Skizze von H.P. Schramm und den Vorbild-Foto des gebremsten Wagens von R. Todt abgeleitet.
Das Modellbild soll hier nur demonstrieren, wie anders der Gw durch den anderen Achsstand wirkt. Eine Baubeschreibung des "richtigen" Modells gibt's auf unserer Website ( http://www.themt.de/mr-03651-49.html ).

Gegen einen Einsatz des LGB®-Modells spricht grundsätzlich jedoch wenig. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen solchen Gw mit 3m Achsstand gegeben haben könnte, ist groß.

Die Zeichnungen sind in folgendem Maßstab angelegt:
(1 Pixel = 9mm im Original, 4 Pixel = 1mm im Modell [das entspricht 2,5:1]). Die Längenmaße in Klammern bei der Seitenasicht bezeichnen, wie das Modell gebaut wurde. Es erhielt wegen der hängenden Bremsschläuche längere Puffer (540mm Vorbildmaß).

Bild
Das Gw 187-Modell wurde abweichend vom Original wie der Gw174 auf Druckluftbremse umgerüstet.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von theylmdl am Mo 10. Aug 2009, 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen LGB®46350

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Thomas :tach:

eine sehr anschauliche und ausführliche Darstellung, die hier zu lesen ist :!:
Da ich mir "unbedingt" einen 99-52-03 Gw für die Spreewaldbahn basteln wollte, verfiel auf folgende Idee, die ich auch umgesetzt habe:
Man benötigt lediglich einen gedeckten Güterwagen der ehemaligen Artikel-Nummer 4030, den man seiner Bühne beraubt. Um genau diese Länge kürzt man mittig das Untergestell und gelangt zu einer wirklich verblüffenden neuen Optik des Güterwagens. Noch ein paar kleine Veränderungen (Anpassung an das Vorbild und der Wagen kann "nach einem verlängerten Wochenende" Arbeit wieder auf die Schienen, vorzugsweise vor den Bahnhof Burg :!: :wink:

Manches ist gar nicht so schwer, man muss nur Ideen :idea: haben :!:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:

P.S.: Der Hersteller des Wagens bietet keine Finescale-Modelle an.
P.P.S.: Der Beitrag darf natürlich auch verschoben werden :oops:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Güterwagen LGB®46350

Beitrag von theylmdl »

Heia Karl-Heinz,
Karl-Heinz hat geschrieben:eine sehr anschauliche und ausführliche Darstellung
Danke!
Karl-Heinz hat geschrieben:gedeckten Güterwagen der ehemaligen Artikel-Nummer 4030
später noch unter diversen Nummern als Möchtegern-Gkw zu haben, beispielsweise 2002ff. als 42313 in blau ("Löwenbräu").

das ist eine gute Idee! Wenn auch nicht das Thema dieses Beitrags.
Karl-Heinz hat geschrieben:Um genau diese Länge kürzt man mittig das Untergestell

...und dazu noch das Dach über der Bühne. Das Vorbild dieses Wagens stammt aus der Schweiz und soll wahrscheinlich der ehemalige BEG 109 sein.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten