preussischer Wasserkran NW2

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
RolfB
Beiträge: 16
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 13:17
Wohnort: Gangelt -NRW

preussischer Wasserkran NW2

Beitrag von RolfB »

Hallo Buntbahner,

ich möchte mich nach längerer Zeit einmal mit einem Beitrag zum Selbstbau melden.

Ich bin ein Freund der preussischen Standartbauten und war auf der Suche nach einem Wasserkran der zu meinem im Bau befindlichen Wasserturm Bielefeld passen würde.

Ich bin dann im Internet fündig geworden. Dort war eine Zeichnung von einem Einheitswasserkran preussischer Bauart NW 2 per Download zu finden.

Dieser Wasserkran, ein Gelenkwasserkran mit einer Nenneite von 200mm wurde überwiegend in Betriebsstellen mit mittelgroßen Lokomotiven verwendete und passt somit an alle Nebenstrecken und kleinen bis mittleren Betriebsstellen.

In Bahnhöfen wurden dagegen die Wasserkräne der NW 3 mit Doppelgelnk verwendet, um einmal schneller den Wasservorrat ergänzen zu können und um über das Doppelgelenk die nicht immer ganz genau zum Halten gekommenen Loks erreichen zu können.

Nachdem ich nun die Zeichnung hatte galt es die richtigen Größenverhältnisse für die Spur II (Regelspur) zu finden. Ich habe mich auf den Kompromiss festgelegt die Zeichnung in A4 quer auszudrucken und dann mit dem Kopierer auf 115% zu vergrößern. Damit passt der Wasserkran vom Durchmesser der Rohre und der größe gut zu meinen anderen Teilen.

Die jenigen die da genaueres wünschen müssen sich halt die Originalen Maße nehmen und umrechnen.

Bei meiner Version wurden nun als Bauteile reste aus dem Installationsbereich verwendet. Das sind Kupferrohrstücke in den Durchmessern 10, 12, 15, 18 mm und Unterlegscheiben 40x3 . Das Riffelblech der Bodenplatte ist aus Fliegendraht auf Sperrholzplatte entstanden.

Alle Durchmesser und konischen Teile sind dann auf der Drehmaschiene auf Maße gebrachtworden und anschliessend zusammengelötet oder mit Sekundenkleber verklebt worden.

Der Wasserkran ist voll funktionsfähig und kann über einen Schlauch auch mit Wasser versorgt werden. Der Ausleger ist über die nachgeblidete Schwenkstange ausschwenkbar.

Die Bilder und die Zweichnung hierzu findet Ihr in der Fotogalerie , eingestellt von Marcel am 1.3. (herzlichen Dank), da ich keine Bilder hochladen kann.

Falls jemand spaß an einem solchen Teil hat , kann ich gerne weiter helfen. Die Materialkosten liegen bei dieser Art der Bauweise und wenn man einen freudlichen Instalateur hat bei ca. 10 - 15 €.

Viele Grüße sendet Rolf
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: preussischer Wasserkran NW2

Beitrag von HarzerRoller »

Ergänzung zu vorhergendem Beitrag

Hier ist der Link zur Bildergalerie von Marcel, in der die Bilder von Rolf abgelegt sind.
fotos/showphoto.php?photo=15638&thecat=6075

und dann über die Diashow mit den Pfeilen nach vorne klicken

Die Zeichnungen stammen aus dem Downloadbereich der Internetpräsenz von theylmdl. Den Link findet ihr unter T&T.
HarzerRoller
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Wasserkran

Beitrag von theylmdl »

Hallo BBF!
Ich habe auch einmal zwei Fotos meines Wasserkrans hochgeladen, zu finden unter fotos/showgallery.php?thumb=1&cat=500&p ... ppuser=756 .
Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Di 27. Jan 2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: preussischer Wasserkran NW2

Beitrag von Erich »

Hallo Wasserkranexperten,

einfach toll, konnte mich an den Bildern gar nicht satt sehen :respekt:
Vielen Dank, das regt sofort den Nachbau an :wink:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: preussischer Wasserkran NW2

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Wasserkraner

das ist edel :!: und auch noch mit so "einfachen Mitteln"
ich bin begeistert .

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: preussischer Wasserkran NW2

Beitrag von theylmdl »

Was lange währt, wird endlich gut.
Jetzt gibt's auf unserer Website auch eine kurze Baubeschreibung des Wasserkrans: http://www.themt.de/mr-0811-49.html .

Bild
Der funktionsfähige Wasserkran aus Messing.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten