Modul/Segmentanlage Strassberg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

um entsprechende Harzmodelle auch stilgerecht fahren und präsentieren zu können, entstand bei mir vor geraumer Zeit der Plan, eine transportable Anlage zu schaffen, die den Bahnhof Strassberg als Hauptmotiv hat. Nach intensiver Studie der Modulnormen der IG II und einigen informativen Telefongesprächen mit Helmut Schmidt (Großen Dank an design-hsb :wink: ) gind es an die Holzbeschaffung, wobei mir mein örtlicher Schreiner das Sperrholz in den entsprechenden Stärken und Abmessungen doch preiswerter besorgen und zuschneiden konnte, als der nächste Baumarkt :tanz: .

Holzteile1 (Schrauber)
Bild

Nach entsprechender Positionierung wurden die Teile miteinander verschraubt. Auch ohne Zwischenstreben erscheinen sie mir stabil und verwindungssteif genug. Als Stützen wurden Aluprofile aus der Abfallkiste unserer Firma :roll: verwendet, sogenanntes Bosch- oder Itemprofil. Aus zusammengeschweißten Stahlwinkeln entstanden die Aufnahmen und an die Profile kamen an die untere Stirnseite verstellbare Füße :roll: um eventuelle Bodenunebenheiten bedingt ausgleichen zu können. Allerdings erweißt sich diese Maßnahme, um die von der IG II geforderte Gleishöhe SOK 1000 mm zu erhalten als ungeeignet für den Spiel und Baubetrieb. Kinder (zumindest kleine!) können so fast nichts sehen und eine angenehme Arbeitshöhe ist es auch nicht gerade :( (zumindest für so kurzarmige Kugelblitze :shock: wie mich :wink: ) Deshalb werden, solange es keine Mitstreiter gibt, die in Modulbauweise das Selketal :shock: :roll: mit mir nachbauen wollen, preiswerte Klapp- Holzböcke aus dem Baumarkt verwendet. Diese sind leicht zu transportieren und aufzustellen, was sich für den Einmannbetrieb :wink: definitiv als Vorteil erweist. :D

Bei konspirativ 8) wirkenden Treffen :wink: in Volkach und Sinsheim wechselten dann geheimnisvolle Kisten ihren Besitzer. Der Inhalt hielt mich dann doch mehrere Tage auf Trapp. Etliche wundersam geformte :wink: und teilweise massiv und recht schwer :roll: wirkende Resinteile wollten bearbeitet werden. Wobei das entgraten mit einer groben Feile super leicht von der Hand ging. Unter Verwendung des richtigen Klebstoffes entstanden einige Gebäudeteile, die den Einen oder Anderen doch das Empfangsgebäude des Bahnhofs "Strassberg" der GHE erkennen lassen. :wink: Fehlende Dächer und Inneneinrichtung konnten mich aber gestern nicht von einer kleinen Stellprobe abhalten. Schließlich mußte ja auch überprüft werden, ob die gerade in Serie hergestellten Echtholzschwellen :roll: optisch zu Harzer Roller´s Meisterwerk passen :wink:



Bahnhof_und_Gleisbau1 (Schrauber)
Bild


Bahnhof_und_Gleisbau2 (Schrauber)
Bild

Leider wurden die Gleisbauarbeiten durch familiäre Verpflichtungen während der Osterfeierlichkeiten :juggle: leicht in den Hintergrund gerückt, um nicht zu sagen, massiv behindert :( :wink:
Relativ gut kann man den Unterschied der im Harz-vorbildlichen Schwellenabstand(28 mm!) liegenden Eigenbauschwellen zu den Lehmann-Gleisen erkennen. Beim Gleisprofil wird dieser Unterschied noch extremer sichtbar werden. Davon aber später...

So, schönes Osterfest noch und

Gruß Schrauber :juggle:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Prellbock »

Hallo Tomas,

da hat Dir der Osterhase aber etwas feines abgeliefert.

Güntersberge liegt ja nicht weit weg. Nur wenige Minuten mit dem T1.

Obwohl Günthersberge eigentlich im grünen Garten angesiedelt werden soll, wäre über eine Modulbauweise mit wanderndem Gebäude nachzudenken :lol: :lol: :lol:

Da Du nun einmal Dein Köpfchen bezuglich der Modulschnittstellen angestrengt hast, kannst Du eigentlich auch die Maße hier einstellen. :!: :idea:

Und suche mal fleißig weiter. Vielleicht findest Du im grünen Garten noch Fenster.
Ansonsten ist das nächste Treffen erst in Schkeuditz.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Tomas,
falls Deine Modellmenschen mal 6 km nach Norden kommen können sie ja mal an folgender Tür klopfen. (Klingeln geht noch nicht)

Harzgerode, Kreisstraße Nr. 5

Bild
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

@Prellbock: Habe fast den ganzen Garten umgegraben :twisted: aber die bl..en Fenster nicht gefunden :cry: . Wahrscheinlich hat das dumme Vieh sie vergessen :( oder verloren. :roll: Na da schnitze ich mir eben selbst welche. Kenntnisse aus meiner Vergangenheit als Löffelschnitzer sind ja vorhanden :roll: . Konnte ich ja schon beim Schwellenschnitzen anwenden...Bloß das olle Schwellenholz geht langsam zu Ende. Wenn ich gewußt hätte, das ich so viel brauche, hätte ich noch ´ne Schwelle draufgepackt :roll: , damals in Eisfelder Talmühle. Aber die Leute haben schon wegen einer Schwelle blöd geguckt, als ich sie damals auf´s Motorrad geschnallt hatte. Ging aber super, bloß beim Überholen mußte ich aufpassen...

@ Eichhörnchen: Habe den ganzen Tag geklopft, aber keiner hat aufgemacht. Wird wahrscheinlich bloß noch wegen Sonderzügen besetzt, der Posten. Aber erst vollmundig die Touris inn´en Harz gelockt.... Da beziehe ich eben wieder mein Quartier inn´er Siedlungsstraße. Nette Leute dort. Auf jeden Fall tun die mich nie vergackeiern...

:tongue: :rofl: :irre:

Gruß Schrauber :lupe:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Helmut Schmidt »

Schrauber hat geschrieben:Hallo zusammen,

um entsprechende Harzmodelle auch stilgerecht fahren und präsentieren zu können, entstand bei mir vor geraumer Zeit der Plan, eine transportable Anlage zu schaffen, die den Bahnhof Strassberg als Hauptmotiv hat. Nach intensiver Studie der Modulnormen der IG II und einigen informativen Telefongesprächen mit Helmut Schmidt (Großen Dank an design-hsb :wink: ) So, schönes Osterfest noch und

Gruß Schrauber :juggle:
Hallo Schrauber,
gern geschehen :D und viel Erfolg weiter beim Bau der Interessanten Anlage. :respekt:

Die Möglichkeit sich an die Standards der IG Spur II anzuschließen würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ermöglichen. :wink: Damit kannst Du dann sogar mal an einem Treffen anderer teilnehmen, denn selbst der BDEF verweist dabei auf unsere Standards und damit ist es sicher einer der verbreitesten Modulstandards.

Die Grundlage der Standards basiert ja auf meinen ersten Modulen, die dieses Jahr 30 Jahre alt werden. :D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Thomas,

wenn du schon alle Kleinteile hättest, würde ich das Wettbasteln mit Sicherheit verlieren :? :? :?
Freue mich auf weitere Baufortschritte von dir.

@ Rainer
genial mit der Hausnummer, der Türklinke und den Vorhängen. Du machst es aber spannend :wink:

@ Winfried
die Mühe, die du dir bei den Details der Fenster und Türen gemacht hast, kommt bei solchen Aufnahmen wie oben voll zur Geltung. Auch hier freue ich mich schon auf die nächsten Projekte :wink:

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Schrauber »

Hallo zusammen,

es gibt wieder Fortschritte zu berichten. Nachdem der vermutliche Toiletten-Schuppen dank der super Fotos von Rainer Eichhorn in einer 3-Tagesaktion größtenteils aus Resten und Abfällen zusammengeschustert wurde, war es Zeit, den Gleisbautrupp zum Einbau der ersten Weiche zu überreden :roll: . Trotz Pfingsten und anderer Ausreden :wink: :roll: gediehen die Arbeiten recht zügig. Leider wurden die versprochenen Weichenlaternen, Türgriffe und Scharnierbänder nicht geliefert. Aber von solch Kleinigkeiten wollte ich mich nicht aufhalten lassen :roll:

Schuppen_1 (Schrauber)
Bild


Schuppen_2 (Schrauber)
Bild


Schuppen_3 (Schrauber)
Bild


Schuppen_4 (Schrauber)
Bild


Die Wände entstanden größtenteils aus kostenlosem :D Abfall-Sperrholz aus dem Baumarkt als Unterbau und diversen Kaffeerührern einer amerikanischen Fast-Food-Kette. Nicht das ich da oft hingehe :oops: , ich bekomme die immer mitgebracht :roll: . Seltsamerweise (oder glücklicherweise?) gibt es da verschiedene Größen und Ausführungen. Das Fachwerk/Mauerwerk entstand aus einem Reststück einer nicht benötigten Giebelwand des Gaststättenanbaus aus dem Baussatz "Bahnhof Straßberg" vom Harzer Roller. Die verputzte Vorderwand ist ein Stück Sperrholz mit Fensterfarbe (weiß) gestrichen, in die vorher feiner Spielsand aus dem Sandkasten meines Sohnes gerührt wurde. Das Dach entstand ebenfalls aus Sperrholz aus der Restekiste. Zusätzlich wurde es mit 120er Schleifpapier-"Dachpappe" gedeckt und schwarz "geteert". Die Türen entstanden ebenfalls aus den gepriesenen Kaffeerührern, da gab es mal irgendwo ganz dünne... :wink:
Der Klemmkasten wurde aus einem Stück Flachmessing gefeilt :roll: , am längsten dauerte die mehrmalige Suche auf dem Garagenboden nach dem heruntergefallenen Winzling :evil: :twisted: . Draht für die Kabelschellen, ein Stück Alu-Schweißdraht für das Schutzrohr und ein Stück Kabel als .........
Richtig, Kabel :wink:
Ein Stück Styrodur als Bodenplatte stabilisiert das Ganze zusätzlich und fertig. Aus die Maus.
Die Weiche wurde schon in einem anderen Beitrag vorgestellt. Leider mußte nach dem Verkleben des Schotters :roll: der filigrane Klammerspitzenverschluß durch viel vorsichtiges Zureden :roll: wieder von seiner Funktionsfäkigkeit überzeugt werden :wink: Natur in Form von Erde, Steinen, Kies, Ästen Wurzeln, Gras Moos usw. wurde vorher reichlich in Gläsern gesammelt. Teilweise wurde aber auch Material aus den bekannten Sortimenten von Woodland, Noch, Heki usw. verwendet. Vorbild war hier der geniale Natur"künstler" Marcel, bei dem ich mich hier auch noch einmal für die Tipps und Anregungen in Schenklengsfeld bedanken möchte.
Bitte habt Nachsicht mit mir, weil der Modulkasten noch roh ist. Ich konnte mich aber noch nicht auf eine Farbe mit mir einigen :roll: :oops: ... Außerdem fehlt auch noch der "Moschendrohtzaun".....
So, genug gelabert.....

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Tobi »

Hi Tomas,

erstklassige Arbeit! :gut: :respekt:

Die farbliche Gestaltung der Gleisanlagen ist hervorragend, die dezente Alterung des Toiletten-Schuppens ist dir ausgezeichnet gelungen!

Schön wurde auch der Boden gestaltet, was bei größeren Flächen nicht selbstverständlich ist. Aber bei deinem Lehrmeister kann man noch einiges erwarten... :wink:

Ich bin auf weitere Fortschritte gespannt!
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von Mallet »

Das ist ein Modell?? Kaum zu glauben, phantastische Arbeit! Bin völlig begeistert und auf die nächsten Fotos gespannt.

Gruß, Mallet
Benutzeravatar
sp1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 243
Registriert: Do 20. Mai 2004, 10:19

Re: Modul/Segmentanlage Strassberg

Beitrag von sp1 »

Das ist wirklich sensationell. Lediglich das Teerpappendach verrät, das es sich um ein Modell handelt.
Da darf man auf den "Rest" gespannt sein...
Antworten