Abdampfkondensationsrohr

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Arnold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 210
Registriert: Di 31. Mai 2005, 13:25
Wohnort: Ba-Wü, nicht weit von der Härtsfeldbahn

Abdampfkondensationsrohr

Beitrag von Arnold »

Hallo!
Ich höre immer wieder von Leuten, die sich ein Abdampfkondensationsrohr einbauen, um die Dampffahne besser zu sehen. Wie sieht denn sowas baulich aus?? Kann mir das vielleicht mal jemand beschreiben? Sowas hätte ich nämlich in meiner Lok auch gerne...:-)
Grüße,
Richard.
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Abdampfkondensationsrohr

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Richard !

Das ist ein Messingrohr, oben zugedrückt und seitlich mit einigen Schlitzen versehen.
Wegen Details morst Du am besten Ralph Reppingen an, ich ahbe in jeder meiner Echtdampflok so ein Ding und es wirkt gut.

Schöne Grüße
johannes
lgbherbert
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Okt 2003, 16:15

Re: Abdampfkondensationsrohr

Beitrag von lgbherbert »

Hallo Richard

Das neue Abdampfrohr geht bis 2 cm unter die Schornsteinoberkante.
In der Hälfte kommt ein Einschnitt wie bei einer Orgelpfeife für das Wasser, das am Anfang sonst aus dem Schornstein spritzt. In der oberen Häfte kommen ca 7-9 1 mm Schlitze. Oben wird das Rohr zugequetscht. Das dampft wunderbar, selbst bei 25 Grad in der Sonne. Der Tip ist übrigens von Thomas Buck. Danke.
Antworten