Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Moderator: Marcel
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Hi Gerd,
dir kann geholfen werden:
Die Modell-Kettenbreite beträgt 17,5mm.
dir kann geholfen werden:
Die Modell-Kettenbreite beträgt 17,5mm.
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 27. Jun 2005, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Moin,
die AMT/Ertl Caterpillar-Bausätze in 1:25 haben/hatten sehr schöne Ketten aus einzelnen Gliedern, die passen müßten. Die hängen auch richtig schön durch.
Die Bausätze findet man öfter bei eBay für wenig Geld.
Gruß
Jochen
die AMT/Ertl Caterpillar-Bausätze in 1:25 haben/hatten sehr schöne Ketten aus einzelnen Gliedern, die passen müßten. Die hängen auch richtig schön durch.
Die Bausätze findet man öfter bei eBay für wenig Geld.
Gruß
Jochen
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Ich hab noch mal ne Frage zu der Größe des Lanz Buldog`s.
Welche Größe hat das Modell und in welchem Maßstab ist es (1:25)?
Welche Größe hat das Modell und in welchem Maßstab ist es (1:25)?
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Hallo Jan,
ich kann dir nur Angaben zum Lanz Raupenschlepper machen:
Original:
Breite: 193cm
Länge: 297cm
Höhe: 247cm
1:22,5:
Breite: 8,6cm
Länge: 13,2cm
Höhe: 11,0cm
Modell:
Breite: 8,7cm
Länge: 13,4cm
Höhe: 11,0cm
Der Raupenschlepper ist also im Maßstab 1:22,5.
Das Chassis (Motor, Fahrwerk) ist bei allen POLA-Lanz-Modellen gleich, daher ist auch der Bulldog maßstäblich.
ich kann dir nur Angaben zum Lanz Raupenschlepper machen:
Original:
Breite: 193cm
Länge: 297cm
Höhe: 247cm
1:22,5:
Breite: 8,6cm
Länge: 13,2cm
Höhe: 11,0cm
Modell:
Breite: 8,7cm
Länge: 13,4cm
Höhe: 11,0cm
Der Raupenschlepper ist also im Maßstab 1:22,5.
Das Chassis (Motor, Fahrwerk) ist bei allen POLA-Lanz-Modellen gleich, daher ist auch der Bulldog maßstäblich.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Danke für die ausführliche Info.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Hallo, liebe Freunde landwirtschaftlicher Geräte!
Heute, am 10. September 2005, war unter anderem Fahrtag im Frankfurter Feldbahn-Museum (das wärmstens zu empfehlen ist, auch oder gerade, wenn das Wetter kalt ist), und auf dem benachbarten TÜV-Gelände gleichzeitig ein Oldtimer-Treffen. Da gab's auch das zu sehen:
Lanz Bulldog
Der entspricht nun zwar nicht so ganz der Ausführung im Modell (beachtet die Vorderachse und die Ausrundung der Führerstands-Seitenwände), ist aber zum Größenvergleich und als Anhaltspunkt schon ganz gut geeignet. Interessant: der positive Sturz bei dieser Vorderachs-Variante (der sich übrigens bei dieser Konstruktion nie ausgleicht). Links im Bild mit Schirmmütze der Eigner.
So 'was werde ich nie ferngesteuert bauen. Und warum nicht? Weil sich der sensationelle Sound des Diesels im Modell einfach nicht nachbilden lässt, speziell mit dem dazu gehörigen Geschüttel des 5-Tonners. Ein- und Ausfahrt des Treckers waren nicht nur ein optisches, sondern auch ein akustisches Erlebnis.
Hier sind aber noch zwei Vorbild-Fotos für Nachbau-Wütige:
Stirnseite des Lanz Bulldog
Zieht bitte keine falschen Schlüsse auf Breiten-Maße aus diesem weitwinklig aufgenommenem Foto. Der Vorbau wirkt hier schmaler, als er tatsächlich ist. Obwohl... wenn ich mir so das Modell nochmal ansehe - da gibt's doch Unterschiede.
Wer sich eingehender mit dem Führerstand beschäftigen möchte - oder mit den diversen Lenkrad-Varianten - findet in diesem Bild vielleicht eine Hilfe:
Führerstand des Lanz Bulldog mit einem typischen Holzlenkrad
Tobi kennt es genau: das typische Lenkrad des Bulldogs mit drei Speichen und Holzkranz. Hier ein Schnappschuß für die, die das Pola G-Modell verfeinern möchten. Achtung: Dieses Lenkrad gab es auch anders, was fast noch typischer war. Da sind an den Enden der Speichen Blechringe, die den Holzkranz umfassen.
Links unten an der Führerstand-Stirnwand ist ein nettes Detail verborgen: eine Anzeigescheibe mit einem roten Pfeil, die langsam mit dem schüttelnden Motor mit rotiert. Kurzum: eine echte Schau und sehr beeindruckend. Das war der erste Bulldog, den ich in natura gesehen habe. Seitdem bin ich mit meinem Modell noch viel glücklicher.
Öööh... wofür benötigt der Fahrer denn den Werkzeugkasten ?
Beste Grüße,
Heute, am 10. September 2005, war unter anderem Fahrtag im Frankfurter Feldbahn-Museum (das wärmstens zu empfehlen ist, auch oder gerade, wenn das Wetter kalt ist), und auf dem benachbarten TÜV-Gelände gleichzeitig ein Oldtimer-Treffen. Da gab's auch das zu sehen:
Lanz Bulldog
Der entspricht nun zwar nicht so ganz der Ausführung im Modell (beachtet die Vorderachse und die Ausrundung der Führerstands-Seitenwände), ist aber zum Größenvergleich und als Anhaltspunkt schon ganz gut geeignet. Interessant: der positive Sturz bei dieser Vorderachs-Variante (der sich übrigens bei dieser Konstruktion nie ausgleicht). Links im Bild mit Schirmmütze der Eigner.
So 'was werde ich nie ferngesteuert bauen. Und warum nicht? Weil sich der sensationelle Sound des Diesels im Modell einfach nicht nachbilden lässt, speziell mit dem dazu gehörigen Geschüttel des 5-Tonners. Ein- und Ausfahrt des Treckers waren nicht nur ein optisches, sondern auch ein akustisches Erlebnis.
Hier sind aber noch zwei Vorbild-Fotos für Nachbau-Wütige:
Stirnseite des Lanz Bulldog
Zieht bitte keine falschen Schlüsse auf Breiten-Maße aus diesem weitwinklig aufgenommenem Foto. Der Vorbau wirkt hier schmaler, als er tatsächlich ist. Obwohl... wenn ich mir so das Modell nochmal ansehe - da gibt's doch Unterschiede.
Wer sich eingehender mit dem Führerstand beschäftigen möchte - oder mit den diversen Lenkrad-Varianten - findet in diesem Bild vielleicht eine Hilfe:
Führerstand des Lanz Bulldog mit einem typischen Holzlenkrad
Tobi kennt es genau: das typische Lenkrad des Bulldogs mit drei Speichen und Holzkranz. Hier ein Schnappschuß für die, die das Pola G-Modell verfeinern möchten. Achtung: Dieses Lenkrad gab es auch anders, was fast noch typischer war. Da sind an den Enden der Speichen Blechringe, die den Holzkranz umfassen.
Links unten an der Führerstand-Stirnwand ist ein nettes Detail verborgen: eine Anzeigescheibe mit einem roten Pfeil, die langsam mit dem schüttelnden Motor mit rotiert. Kurzum: eine echte Schau und sehr beeindruckend. Das war der erste Bulldog, den ich in natura gesehen habe. Seitdem bin ich mit meinem Modell noch viel glücklicher.
Öööh... wofür benötigt der Fahrer denn den Werkzeugkasten ?
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Hallo Thomas,
danke für die erstklassigen Bilder!
Lass dich von der Breite des Vorbaus nicht täuschen, dieser ist je nach Bauart/Leistung unterschiedlich breit. Dieser Lanz gehört noch zu den kleinen Exemplaren, wofür auch das Gesamtgewicht von 5t spricht. Auch im Vergleich zur Person auf dem Bild ist die Größe des Fahrzeugs ersichtlich, beim Lanz meines Onkels reichen die Hinterräder bis zur Stirn.
Daher ist auch die Form der hinteren Führerhaus-Seitenwände etwas anders, da bei größeren Fahrzeugen auch der Achsstand entsprechend breiter wird.
Gleiches gilt für die Vorderachse.
Den Werkzeugkasten benötigt man selbstverständlich zum Öffnen des Gerstensaft-Erfrischungsgetränks während der Fahrt.
Das braucht man zur Besänftigung der Nerven, denn einen Lanz zu Fahren ist keinesfalls einfach...
danke für die erstklassigen Bilder!
Lass dich von der Breite des Vorbaus nicht täuschen, dieser ist je nach Bauart/Leistung unterschiedlich breit. Dieser Lanz gehört noch zu den kleinen Exemplaren, wofür auch das Gesamtgewicht von 5t spricht. Auch im Vergleich zur Person auf dem Bild ist die Größe des Fahrzeugs ersichtlich, beim Lanz meines Onkels reichen die Hinterräder bis zur Stirn.
Daher ist auch die Form der hinteren Führerhaus-Seitenwände etwas anders, da bei größeren Fahrzeugen auch der Achsstand entsprechend breiter wird.
Gleiches gilt für die Vorderachse.
Den Werkzeugkasten benötigt man selbstverständlich zum Öffnen des Gerstensaft-Erfrischungsgetränks während der Fahrt.
Das braucht man zur Besänftigung der Nerven, denn einen Lanz zu Fahren ist keinesfalls einfach...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Hallo Thomas,
offenbar haben wir uns heute verpaßt am FFM. Schade, auch der schöne Lanz ist mir entgangen.
Das war wohl etwas später, ich bin schon nach der Mittagsbratwurst wieder abgereist wg. Familie.
Meine Bilder habe ich auf der anderen Seite des Zauns gemacht, aber auch ganz nett:
die kleine Fabia beim Wasserfassen – noch nicht bei Pola zu haben.
Schöne Oldtimergrüße
Berthold
offenbar haben wir uns heute verpaßt am FFM. Schade, auch der schöne Lanz ist mir entgangen.
Das war wohl etwas später, ich bin schon nach der Mittagsbratwurst wieder abgereist wg. Familie.
Meine Bilder habe ich auf der anderen Seite des Zauns gemacht, aber auch ganz nett:
die kleine Fabia beim Wasserfassen – noch nicht bei Pola zu haben.
Schöne Oldtimergrüße
Berthold
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
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- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
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Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Hallo Lanz-Freunde!
Das BBF entwickelt sich allmählich zur Wikipedia der Modellbahn- und Anlagenbau-Szene. Hier gibt's anscheinend nichts, was es nicht gibt, und manchmal braucht es Monate, um die teils sorgfältig versteckten Schätze zu entdecken:
fotos/showphoto.php?photo=11163&size=bi ... thecat=628 .
Dieses Foto von squirrel4711 zeigt einen Lanz mit fast genau solchen Kotflügeln, wie ich sie an mein Modell gebaut habe. Auch die Blechstreifen-Befestigung ist am Platze. Gefunden habe ich das Bild allerdings in der Selfkantbahn-Vorbildgalerie . Ich finde, dass dieser Tipp eine gute Ergänzung zu diesem Beitrag ist.
Beste Grüße,
Das BBF entwickelt sich allmählich zur Wikipedia der Modellbahn- und Anlagenbau-Szene. Hier gibt's anscheinend nichts, was es nicht gibt, und manchmal braucht es Monate, um die teils sorgfältig versteckten Schätze zu entdecken:
fotos/showphoto.php?photo=11163&size=bi ... thecat=628 .
Dieses Foto von squirrel4711 zeigt einen Lanz mit fast genau solchen Kotflügeln, wie ich sie an mein Modell gebaut habe. Auch die Blechstreifen-Befestigung ist am Platze. Gefunden habe ich das Bild allerdings in der Selfkantbahn-Vorbildgalerie . Ich finde, dass dieser Tipp eine gute Ergänzung zu diesem Beitrag ist.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- HarzerRoller
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- Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
- Wohnort: Saarland
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Re: Lanz "Bulldog" von Faller®/Pola
Hallo,
jeder Glanz vergeht und der rauhe Kern liegt oft darunter
viel uriger ist folgendes Vorbild (ebenfalls bei der Selfkantbahn aufgenommen)
(HarzerRoller)
töff töff
jeder Glanz vergeht und der rauhe Kern liegt oft darunter
viel uriger ist folgendes Vorbild (ebenfalls bei der Selfkantbahn aufgenommen)
(HarzerRoller)
töff töff
HarzerRoller