Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Beitrag von Otter1 »

Moin,

gestern geliefert und mal eben so nebenbei zusammengebaut. Der neue gedeckte Güterwagen # 31 der Stubai-Bahn. Gezeichnet und entwickelt von Michael Sättler.

Laser: Stubai # 31 (Otter1)
Bild

Die Teile lassen sich ohne Nacharbeit leicht zusammensetzen. Ein paar Striche mit dem Sandpapier reichen. Das Birkensperrholz riecht angenehm und fasst sich gut an.
Begeistert bin ich von der Dachkonstruktion. Nach einer Idee von Bommel, deshalb auch folgerichtung Bommel-Latten-Dach genannt. Es lässt sich kinderleicht in Form biegen und verkleben. Endlich hat die Dampfbügelei früherer Tage ein Ende.
Das Modell ist 23 cm lang (Pufferbohle) und lässt sich sicherlich auch auf anderen Bahnen überzeugend einsetzen.

Wie ich gehört habe, werden in Schkeuditz nächste Woche weitere Lasergang-Neuheiten vorgestellt. Es soll sogar eine Design-Studie für einen 1 : 20,3 Waldbahn-Caboose geben, vorausgesetzt ich finde noch die Drehgestelle wieder.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Beitrag von Otter1 »

Moin,

inzwischen hat der Wagen ein Fahrgestell und ein paar Rollschuhe bekommen. T bzw U-Träger lassen sich leicht aus dem Bausatz herstellen. Laser Kunden kennen das ja.

Laser: Stubai # 31 Fahrgestell (Otter1)
Bild

Da ich eine Privatbahn nach eigenem Gusto betreibe, habe ich einfach mal einen Satz der neuen Tobias-Feld-Achslager (Herne) nach Görlitzer Bauart montiert. Bisher nur mal geklebt, Schrauben kommen vielleicht später. Etwas anderes hatte ich auch gerade nicht zur Hand.
In Schkeuditz werden dann die Reppingen Profile und die Miha Trittstufen montiert. Puffer oder Trichter-Kupplungen kaufe ich dort bei Ilgner oder Hilpert. Zugschlussscheiben bei R. Schaefer.

Die Scheba-Räder sind auf der Achse kugelgelagert, 25 mm Durchmesser. Die Achse ist natürlich fixiert, sonst hätten Kugellager ja keinen Sinn. Ich traue mich kaum zu Husten, so leicht läuft das Chassis über das Testgleis auf dem Schreibtisch.

Die Zinnachslager/Feder-Konstruktion zusammen mit den Scheba Metallrädern geben dem Wagen ein gutes Gewicht an der richtigen Stelle. Wahrscheinlich werde ich auf Zusatzgewichte verzichten können. Das Fahrgeräusch ist jetzt schon überzeugend. Gutes Gerumpel, statt Plastikgeklapper.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Beitrag von Harzkamel »

Hallo OTTER :wink:
:arrow: WO GIBT ES DIE ACHSLAGER :?:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Beitrag von Otter1 »

Moin Matthias,

die Adresse des Herstellers und weitere Zubehörteile für Görlitzer Wagen, z.B. die Rügen-Wagen, erscheint in der nächsten GARTENBAHN. Also bitte noch ein paar Tage Geduld.

Aber wenn Du Glück hast, triffst Du den Hersteller, Tobias Feld, nächste Woche in Schkeuditz im Umfeld der Kreativmeile oder am Laserstand.
Vielleicht hat er sogar ein paar Teile in der Tasche, die er nicht unbedingt wieder mit nach Hause nehmen will.

Gerade für solche Sachen, die es bisher weder in Foren noch im nächsten Laden zu erwerben gibt, ist Schkeuditz immer eine Reise wert. Bessere Fachzeitschriften sowieso. Die Schlechteren schreiben einfach nur aus dem Netz ab. Aber das wissen wir ja schon seit Jahren.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Beitrag von Tobi »

Hallo Otter,
Die Achse ist natürlich fixiert, sonst hätten Kugellager ja keinen Sinn.
Das Rollverhalten ist sicher traumhaft, auch die Optik kann sich sehen lassen.
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus? Normalerweise neigt der Wagen durch die starren Achsen (fehlende Dreipunktlagerung) und die starre Zinn-Federung bei jeder kleinsten Gleisverwerfung zum Kippeln. Oder liege ich falsch? :gruebel:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Oder liege ich falsch?
Ja, liegst falsch. Scheba Kugellagerachsen haben in der Mitte ein Loch, durch die ein Splint gesteckt wird, der irgendwo an geeigneter Steller fixiert wird, um sie am mitdrehen zu hindern.

Die Achse ist in den Achslagern beweglich montiert. Manche Starrachslagerfahrer verwenden längere O förmige Löcher (senkrecht), die den Achsen etwas senkrechtes Spiel (ca 1 -2 mm) erlauben. Das gleicht unebenes Gleis in Grenzen aus. Die etwas größeren Spurkränze tun ein Übriges für die Betriebssicherheit bei kürzeren Achsabständen.

Federn sind natürlich besser, aber ungleich komplizierter zu berechnen und zu montieren. Die vielen beweglichen Teile sind zusätzlich ein Kostenfaktor.
Im Handel gibt es gefederte Achslager in vielen Variationen.

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

Die Achslager sind hübsch... hoffe aus der Schmiede kommt noch mehr in dieser Richtung :idea: :!:
Gruß
Alexander
Antworten