Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Moderator: Regalbahner
Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Moin,
gestern geliefert und mal eben so nebenbei zusammengebaut. Der neue gedeckte Güterwagen # 31 der Stubai-Bahn. Gezeichnet und entwickelt von Michael Sättler.
Laser: Stubai # 31 (Otter1)
Die Teile lassen sich ohne Nacharbeit leicht zusammensetzen. Ein paar Striche mit dem Sandpapier reichen. Das Birkensperrholz riecht angenehm und fasst sich gut an.
Begeistert bin ich von der Dachkonstruktion. Nach einer Idee von Bommel, deshalb auch folgerichtung Bommel-Latten-Dach genannt. Es lässt sich kinderleicht in Form biegen und verkleben. Endlich hat die Dampfbügelei früherer Tage ein Ende.
Das Modell ist 23 cm lang (Pufferbohle) und lässt sich sicherlich auch auf anderen Bahnen überzeugend einsetzen.
Wie ich gehört habe, werden in Schkeuditz nächste Woche weitere Lasergang-Neuheiten vorgestellt. Es soll sogar eine Design-Studie für einen 1 : 20,3 Waldbahn-Caboose geben, vorausgesetzt ich finde noch die Drehgestelle wieder.
Grüße
Otter 1
gestern geliefert und mal eben so nebenbei zusammengebaut. Der neue gedeckte Güterwagen # 31 der Stubai-Bahn. Gezeichnet und entwickelt von Michael Sättler.
Laser: Stubai # 31 (Otter1)
Die Teile lassen sich ohne Nacharbeit leicht zusammensetzen. Ein paar Striche mit dem Sandpapier reichen. Das Birkensperrholz riecht angenehm und fasst sich gut an.
Begeistert bin ich von der Dachkonstruktion. Nach einer Idee von Bommel, deshalb auch folgerichtung Bommel-Latten-Dach genannt. Es lässt sich kinderleicht in Form biegen und verkleben. Endlich hat die Dampfbügelei früherer Tage ein Ende.
Das Modell ist 23 cm lang (Pufferbohle) und lässt sich sicherlich auch auf anderen Bahnen überzeugend einsetzen.
Wie ich gehört habe, werden in Schkeuditz nächste Woche weitere Lasergang-Neuheiten vorgestellt. Es soll sogar eine Design-Studie für einen 1 : 20,3 Waldbahn-Caboose geben, vorausgesetzt ich finde noch die Drehgestelle wieder.
Grüße
Otter 1
Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Moin,
inzwischen hat der Wagen ein Fahrgestell und ein paar Rollschuhe bekommen. T bzw U-Träger lassen sich leicht aus dem Bausatz herstellen. Laser Kunden kennen das ja.
Laser: Stubai # 31 Fahrgestell (Otter1)
Da ich eine Privatbahn nach eigenem Gusto betreibe, habe ich einfach mal einen Satz der neuen Tobias-Feld-Achslager (Herne) nach Görlitzer Bauart montiert. Bisher nur mal geklebt, Schrauben kommen vielleicht später. Etwas anderes hatte ich auch gerade nicht zur Hand.
In Schkeuditz werden dann die Reppingen Profile und die Miha Trittstufen montiert. Puffer oder Trichter-Kupplungen kaufe ich dort bei Ilgner oder Hilpert. Zugschlussscheiben bei R. Schaefer.
Die Scheba-Räder sind auf der Achse kugelgelagert, 25 mm Durchmesser. Die Achse ist natürlich fixiert, sonst hätten Kugellager ja keinen Sinn. Ich traue mich kaum zu Husten, so leicht läuft das Chassis über das Testgleis auf dem Schreibtisch.
Die Zinnachslager/Feder-Konstruktion zusammen mit den Scheba Metallrädern geben dem Wagen ein gutes Gewicht an der richtigen Stelle. Wahrscheinlich werde ich auf Zusatzgewichte verzichten können. Das Fahrgeräusch ist jetzt schon überzeugend. Gutes Gerumpel, statt Plastikgeklapper.
Grüße
Otter 1
inzwischen hat der Wagen ein Fahrgestell und ein paar Rollschuhe bekommen. T bzw U-Träger lassen sich leicht aus dem Bausatz herstellen. Laser Kunden kennen das ja.
Laser: Stubai # 31 Fahrgestell (Otter1)
Da ich eine Privatbahn nach eigenem Gusto betreibe, habe ich einfach mal einen Satz der neuen Tobias-Feld-Achslager (Herne) nach Görlitzer Bauart montiert. Bisher nur mal geklebt, Schrauben kommen vielleicht später. Etwas anderes hatte ich auch gerade nicht zur Hand.
In Schkeuditz werden dann die Reppingen Profile und die Miha Trittstufen montiert. Puffer oder Trichter-Kupplungen kaufe ich dort bei Ilgner oder Hilpert. Zugschlussscheiben bei R. Schaefer.
Die Scheba-Räder sind auf der Achse kugelgelagert, 25 mm Durchmesser. Die Achse ist natürlich fixiert, sonst hätten Kugellager ja keinen Sinn. Ich traue mich kaum zu Husten, so leicht läuft das Chassis über das Testgleis auf dem Schreibtisch.
Die Zinnachslager/Feder-Konstruktion zusammen mit den Scheba Metallrädern geben dem Wagen ein gutes Gewicht an der richtigen Stelle. Wahrscheinlich werde ich auf Zusatzgewichte verzichten können. Das Fahrgeräusch ist jetzt schon überzeugend. Gutes Gerumpel, statt Plastikgeklapper.
Grüße
Otter 1
Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Hallo OTTER
WO GIBT ES DIE ACHSLAGER
WO GIBT ES DIE ACHSLAGER
Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Moin Matthias,
die Adresse des Herstellers und weitere Zubehörteile für Görlitzer Wagen, z.B. die Rügen-Wagen, erscheint in der nächsten GARTENBAHN. Also bitte noch ein paar Tage Geduld.
Aber wenn Du Glück hast, triffst Du den Hersteller, Tobias Feld, nächste Woche in Schkeuditz im Umfeld der Kreativmeile oder am Laserstand.
Vielleicht hat er sogar ein paar Teile in der Tasche, die er nicht unbedingt wieder mit nach Hause nehmen will.
Gerade für solche Sachen, die es bisher weder in Foren noch im nächsten Laden zu erwerben gibt, ist Schkeuditz immer eine Reise wert. Bessere Fachzeitschriften sowieso. Die Schlechteren schreiben einfach nur aus dem Netz ab. Aber das wissen wir ja schon seit Jahren.
Grüße
Otter 1
die Adresse des Herstellers und weitere Zubehörteile für Görlitzer Wagen, z.B. die Rügen-Wagen, erscheint in der nächsten GARTENBAHN. Also bitte noch ein paar Tage Geduld.
Aber wenn Du Glück hast, triffst Du den Hersteller, Tobias Feld, nächste Woche in Schkeuditz im Umfeld der Kreativmeile oder am Laserstand.
Vielleicht hat er sogar ein paar Teile in der Tasche, die er nicht unbedingt wieder mit nach Hause nehmen will.
Gerade für solche Sachen, die es bisher weder in Foren noch im nächsten Laden zu erwerben gibt, ist Schkeuditz immer eine Reise wert. Bessere Fachzeitschriften sowieso. Die Schlechteren schreiben einfach nur aus dem Netz ab. Aber das wissen wir ja schon seit Jahren.
Grüße
Otter 1
Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Hallo Otter,
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus? Normalerweise neigt der Wagen durch die starren Achsen (fehlende Dreipunktlagerung) und die starre Zinn-Federung bei jeder kleinsten Gleisverwerfung zum Kippeln. Oder liege ich falsch?
Das Rollverhalten ist sicher traumhaft, auch die Optik kann sich sehen lassen.Die Achse ist natürlich fixiert, sonst hätten Kugellager ja keinen Sinn.
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus? Normalerweise neigt der Wagen durch die starren Achsen (fehlende Dreipunktlagerung) und die starre Zinn-Federung bei jeder kleinsten Gleisverwerfung zum Kippeln. Oder liege ich falsch?
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Tobi
Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Moin,
Die Achse ist in den Achslagern beweglich montiert. Manche Starrachslagerfahrer verwenden längere O förmige Löcher (senkrecht), die den Achsen etwas senkrechtes Spiel (ca 1 -2 mm) erlauben. Das gleicht unebenes Gleis in Grenzen aus. Die etwas größeren Spurkränze tun ein Übriges für die Betriebssicherheit bei kürzeren Achsabständen.
Federn sind natürlich besser, aber ungleich komplizierter zu berechnen und zu montieren. Die vielen beweglichen Teile sind zusätzlich ein Kostenfaktor.
Im Handel gibt es gefederte Achslager in vielen Variationen.
Grüße
Otter 1
Ja, liegst falsch. Scheba Kugellagerachsen haben in der Mitte ein Loch, durch die ein Splint gesteckt wird, der irgendwo an geeigneter Steller fixiert wird, um sie am mitdrehen zu hindern.Oder liege ich falsch?
Die Achse ist in den Achslagern beweglich montiert. Manche Starrachslagerfahrer verwenden längere O förmige Löcher (senkrecht), die den Achsen etwas senkrechtes Spiel (ca 1 -2 mm) erlauben. Das gleicht unebenes Gleis in Grenzen aus. Die etwas größeren Spurkränze tun ein Übriges für die Betriebssicherheit bei kürzeren Achsabständen.
Federn sind natürlich besser, aber ungleich komplizierter zu berechnen und zu montieren. Die vielen beweglichen Teile sind zusätzlich ein Kostenfaktor.
Im Handel gibt es gefederte Achslager in vielen Variationen.
Grüße
Otter 1
-
- Buntbahner
- Beiträge: 991
- Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
- Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis
Re: Lasergang-Neuheit: GW Stubai # 31
Moin!
Die Achslager sind hübsch... hoffe aus der Schmiede kommt noch mehr in dieser Richtung
Die Achslager sind hübsch... hoffe aus der Schmiede kommt noch mehr in dieser Richtung
Gruß
Alexander
Alexander