Hallsensor

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Hallsensor

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Harzlok einen 4/4-Takt spendieren ( www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2515&start=0 )
Die Magnete werden auf dem Bommel'schen Magnetträger montiert (näheres findet ihr auf seiner Homepage).
Allerdings möchte ich einen Hallsensor von Dietz verwenden. Die ersten Einbautests waren erfolglos, der Hallsensor reagierte überhaupt nicht. :?
Angeschlossen wurde er am X-Clusive-Soundmodul wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ( www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/rkhs.zip ).

Wie müssen die Magnete eingebaut werden, damit das Magnetfeld stimmt?
Wie erkenne ich den Nord-/Südpol eines Magneten?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! :wink:


Gruß vom ziemlich ratlosen Tobi
Zuletzt geändert von Tobi am Sa 14. Mai 2005, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Hallsensor

Beitrag von Prellbock »

Hallo Tobi,
Wie erkenne ich den Nord-/Südpol eines Magenten?
Vorschlag: Schwarze Brille und Schlapphut wegnehmen und dann suchen :lol: :lol:

Ansonsten kann ich nur sagen.
Ist der Magnetismus heute schon aus den Schulbüchern gestrichen oder warst Du an dem Tag nicht anwesend?

Nimm den Kommpass und sieh, wie die Nadel von Deinem Magneten abgelenkt wird.
Oder befestige Deinen Magnet an einem dünnen Faden und lass ihn sich nach Norden drehen.
Vorher eventuell in der Nachbarschaft fragen, wo Norden ist. :wink:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Hallsensor

Beitrag von Tobi »

Hallo Prellbock,

danke für den Tipp!
Ist der Magnetismus heute schon aus den Schulbüchern gestrichen oder warst Du an dem Tag nicht anwesend?
Unser Lehrer war die ersten 8 Schulwochen dank eines Bänderrisses vom Unterricht befreit. Da Magnetismus nur ein Zusatzthema ist, fiel das ganze Kapitel unter den Tisch (inkl. Elektromotoren,...).
Ein Thema, was mich sehr interessiert hätte! :evil:

Welches Magnetfeld benötigt der Hallsensor?

Fragen über Fragen eines Unwissenden... :roll:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor

Beitrag von kuro »

Hallo Tobi
Unser Lehrer war die ersten 8 Schulwochen dank eines Bänderrisses vom Unterricht befreit. Da Magnetismus nur ein Zusatzthema ist, fiel das ganze Kapitel unter den Tisch (inkl. Elektromotoren,...).
Ein Thema, was mich sehr interessiert hätte!
Na dann aber schleunigst den ausgefallenen Stoff nachholen, sonst wird das nie was. :D

Ne jetzt mal im Ernst. Bei den Hallschaltern ist es zum einen wichtig, dass die Polarität des Magnetfeldes richtig ist und zum anderen die richtige Seite des Bauteils gegen den Magneten gerichtet ist. Je nach Seite hast du einen grösseren Wirkungsbereich. Am besten schliesst du den Hallschalter einfach mal an und schaltest das Soundmodul ein. Jetzt kannst du mit dem Magneten Testen, wie er ausgerichtet werden muss und welche Seite des Hallschalters die bessere ist (beim Allegro 3141 z.B. ist es die bedruckte Seite).


Gruss

Roger
HLeske
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 12:37
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor

Beitrag von HLeske »

Hallo Tobi, Hallo Roger,

ich habe schon einige Bommelbahnteile mit Readkontakten verbaut, aber noch keine Hallsensoren dazu genomen.
Roger habe ich die richtig verstanden, das die Hallsensoren nur auf Nord oder Süd reagieren?
Laut der Beschreibung vom Bommelbahner werden bei Ihm die Magneten immer abwechseln eingeklebt. Ich hatte das mal nicht beachtet und es hat sich gauenvoll angehört.
Hans-Jürgen von der
Bild
1. Görlitzer IG Gartenbahn
kuro
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 28. Mär 2004, 16:38
Wohnort: Rümikon ZH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Hallsensor

Beitrag von kuro »

Hallo Hans-Jürgen

Kommt auf den Typ an. Es gibt sogenannte unipolare Hallschalter z.B. Allegro 3141. Dieser reagiert nur wenn er einen Südpol detektiert. Beim Nordpol schaltet er nicht.

Dann gibt es die bipolaren Typen, z.B. Allegro 3132. Dieser Schaltet bei der Detektion eines Südpols ein und beim Nordpol wieder aus. Diese Typen sind für unsere Zwecke aber eher uninteressant.


Gruss

Roger
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Hallsensor

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Damit müsste ich den Anschluss bewältigen können. Ich werde es hier vorstellen, sollte die Aktion ein voller Erfolg sein... :roll:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten