die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Bei manchen Modellen kommt man ohne diese be.. Ringe nicht
aus.Wir haben uns aus der Bastelabteilung eine Baumarktes
Terracotta Lackstifte besorgt (sind Wetterfest)einmal schwarz
und einmal weiß.Außen wurden diese schwarz-innen weiß einge-
färbt,trocknet sehr schnell und sieht wesentlich besser aus
als die "Goldenen"
Hans-Jürgen
lgbfreundesaar

99 6001+tender (lgbfreundesaar)
Bild


HSB_mit_Tender (lgbfreundesaar)
Bild
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Lampenringe

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

die güldenen Lampenringe an den Loks haben mich auch schon immer stark gestört! :twisted: :twisted:

Mein Vorschlag nicht lange Versuche anstellen, neue basteln! :zustimm: :schlaumeier:

Einene schmalen Messingstreifen um ein Modell Lampenmodell anpassen, an einer Seite den Öffnungsgriff vorsehen, an der anderen Seite das Scharnier. Alles zusammenlöten. Bei einer der 3 Lampen wenn es gefällt, noch den großen Umschalthebel, um diese Lampe auf "Rot" umzuschalten. Keine schwierige Lötarbeit, nach der Colorierung sieht die Lok besser aus! :zustimm: :lupe: :tanz:

Hier vor der Spritzung:


4000 (Wilhelm)
Bild

Und eine Vergleich bei einer IVk Parade:




Ivk_3vs (Wilhelm)
Bild

Photo: squirrel4711

Wenn gewünscht, versuche ich bessere Nahaufnahmen zu erstellen.

Lampenringebesichtigung in Schkeuditz!

:schlaumeier: :jump: :jump: :jump: :bia:

Wilhelm
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von Otter1 »

Tach,

da ich zu den Leuten gehöre, die sich beim Löten von feinen Messingstreifen immer die (Künstler-) Fingerspitzen anbraten, habe ich mir in Nörvenich heute mal einen Satz zierlicher güldener Lampenringe für meine "Spreewald" drechseln lassen.

Lampenringe (Otter1)
Bild

Noch sehen sie aus, wie Bonsai-LGB-Teile. Aber mit etwas Brünierbeize für Messing, z.B. von Krick oder Fohrmann, werden die zum Rest der Lok schon passen.

Grüße aus Krähwinkel

Otter I.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
kann mir mal jemand erklären, was ich auf den Bildern des Eröffnungsbeitrages dieses Threads sehen soll. Oder habe ich jetzt zuviel auf einen 50sten Jahrestag in der Familie angestoßen???
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Charly
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:36
Wohnort: Freilassing

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von Charly »

Mein Computer kann die Bilder im Eröfnungsbeitrag nicht anzeigen,
ich weis nicht warum
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Tach
Bilder werden "gemalt" und Fotos (wie der Name schon sagt)fotografiert.
Hier nun die Fotos zum Eröffnungsbeitrag(Entschuldigung, habe sie
versehentlich gelöscht).
Weil`s schnell gehen soll,gehe ich folgendermaßen vor.
Auf einer Pappunterlage werden die zu bearbeitenden Lampenringe
ausgelegt.Mit einem Fingerling (damit man sich nicht mit Farbe versaut)
werden die Ringe in der Mitte festgehalten und außenrum mit dem schwarzen
Stift (Terracottamarker aus dem Baumarkt) eingefärbt.
Nach einer Trocknungszeit von ca 10 Minuten dasselbe innen mit dem weißen
Stift. Das geht sehr schnell und erinnert einem schon fast an "Kleinserie"
Ex HSB mit Tender (lgbfreundesaar)
Bild
Die org.Lampenringeentgoldet

Ex HSB mit Tender ,v.hinten (lgbfreundesaar)
Bild

Frohes Schaffen
wünscht HJ/Saar
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von Karl-Heinz »

Tach auch, HJ/Saar,

herzlichen Dank für den Exkurs in die Begrifflichkeiten unserer Muttersprache;
die Unterscheidungen der Begriffe "Bild" und "Foto" dürften nun jedem Buntbahner zukünftig geläufig sein, es könnte das BBF-Niveau heben :!: :twisted:

Zum Thema:
Ob die überdimensionierten LPG-Lampenringe nun "gülden" sind oder nicht, ändert nichts daran, dass sie die Vorbildtreue verunmöglichen, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen (Rh.B.), aber auch dort wären die von Otter, dem Ersten, vorgestellten Reppingen-Lampenringe maßstäblicher :!: :roll:
Und solange kein Buntbahner auf eine sinnvolle Idee :idea: zur weiteren Verwendung dieser Ringe gekommen ist, sollten sie in der Bastelkiste verbleiben, denn "Gold vergeht nicht" :!:

Zur "Neuvorstellung" von 99 6001(-4):
Diese "Variante" der gequälten "Harzer Ballarina"wurde bereits vor einem Vierteljahrhundert von der Firma (Jürgen) Baumann in Neustadt an der Aisch
angeboten, lediglich der preußische Führerhausaufsatz sowie die "Deutsche Reichsbahn"-Bezeichnungen blieben bestehen :!:

Wie hiess denn nur der Spruch des Hosenbandordens, fragt sich da

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von Otter1 »

Tach HJ/Saar,

ich verstehe nicht, wie Du Dich in einem anderen Forum, dem Gartenbahn-Forum, als Opfer des Buntbahnforums darstellen kannst, Dich sogar partiell öffentlich mit verleumderischen Behauptungen solidarirsch erklärst und dann immer noch meinst, in diesem Forum als Gast willkommen zu sein.

Du hast die Leser in diesem Forum belogen und betrogen. Sie sogar beleidigt, in dem Du der Behauptung, hier gäbe es Hampelmänner, zugestimmt hast.
In Deinen diversen Postings hast Du die Betreiber dieses Forums auch noch als Deppen und Ignoranten (zumindest indirekt) bezeichnet. Als Vielschreiber dieser Platform hast Du Dich sogar selber als Hampelmann bezeichnen lassen, ohne Dich dagegen zu wehren.

Warum legst Du nicht mal eine längere Schreib-Pause in diesem Forum ein.
Anderswo bist Du sicherlich besser aufgehoben. Man wird Dein profundes Wissen und Deine Lügen bestimmt mit offenen Armen empfangen. Frag´mich nicht wo, aber die Fähigkeit, die Bilder von Arbeiten anderer Leute zu stehlen und als eigene Arbeiten auszugeben, ist sicherlich eine Qualität, die man anderswo nicht missen möchte. Hier sehr gerne.

Otter 1
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Otter1
Anstand ist eben für manche Leute ein Fremdwort und da hat man auch keinerlei Skrupel............
Aber irgendeine nichtssagende Erklärung wird es wohl wieder geben......
Zumindest geht es mir so, dass ich der Gruppe, die ich angeschissen habe nicht mehr zugehören möchte.

Nachsatz 8.11.2003 22.39 Uhr

die nach den letzten beiden Beiträgen erfolgte wahllose Löschung von Foto-Bildern in mehreren Beiträgen ist nun für mich auch nicht nachvollziehbar. Dann sollte vielleicht von den LGBFREUNDENSAARHANSJÜRGENWEEGER generell kein Beitrag mehr kommen. Für Spielchen dürfte das Forum nicht geeignet sein . Aber vielleicht sind die Bilderfotos auch bald wieder da, oder andere Fotobilder.... :evil: :evil:
* Jux ein*
Achso:
Gott sei dank weiß ich nun, dass Fotos keine Bilder sind, oder waren Bilder keine Fotos, oder Zeichnungen Fotos, Bilder Zeichnungen....??? Was sind den nun die bunten Dinger auf meinem Bildschirm? Nicht gemalt, nicht fotografiert, nur gepixelt. Also Pixelbilderfotos,.....oder Fotobilderpixel, oder...? Eine äußerst lebenswichtige Definition. Genau so interessant wie der Sack Reis, der soeben in Hing Hua im fernen China umgefallen ist.
*Jux aus*
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Axel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 23:21
Wohnort: Upton, MA, USA
Kontaktdaten:

Re: die "goldenen" Lampenringe der LGB Lok`s

Beitrag von Axel »

HJ:

Ich kann die Bilder auch im zweiten Versuch nicht sehen. :x :x :x
Gruss
Axel
Bild
Antworten