Weichenstellhebel lackieren

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Ernst Putz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 20:45
Wohnort: Salzburg

Weichenstellhebel lackieren

Beitrag von Ernst Putz »

Hallo Buntbahner`s !

Soeben habe ich Messing-Weichenstellhebel 1:22,5 von Heym geliefert bekommen. Diese sollen die nach 8 Jahren härtestem Freilandeinsatz sehr mitgenommenen LGB-Elektro-Antriebe ablösen, zumal die Weichen, nie richtig
geschlossen haben. Wenn schon Weichen mit der Hand stellen, dann wenigstens vorbildgerecht !

Diese sehr solide aussehenden Hand-Weichenantriebe möchte ich nun vorbildgemäß mit Farbe versehen. (schwarz-weiss). Wer hat Erfahrungen, mit welchem Material (Kunstharz oder Acryl)
diese noch goldenblitzenden Teile zu behandeln sind und wie sowas fertig aussieht?

Über (bebilderte) Hinweise würde ich mich sehr freuen !
Ernst Putz, Salzburg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellhebel lackieren

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ernst,

auf meiner Homepage gibt es die Gitterbox Lackieranleitung . :idee:

Die von mir dort verwendete Grundierung von Hammerite hat den Vorteil das sie wirklich mit allen überlackiert werden kann da sie wasserbasierend ist. Außerdem gestaltet sich das Reinigen der Arbeitsgeräte sehr einfach. :gut:

Leider hast Du nicht angegeben ob die mit Pinseln, Sprühdosen oder Airbrush arbeiten möchtest. :gruebel:

Du solltest nach Möglichkeit keine Kunstharzfarben verwenden da diese nur eine begrenzte Lebensdauer haben, denn diese werden irgendwann klebrig und rissig. Ausserdem greifen sich diese Kunstharzfarben leichter ab was bei der Handbedienung ja nicht ausbleibt. :schlaumeier:

2K Farben die aus der Basisfarbe und einem Härter bestehen sind viel widerstandsfähig und haltbarer, können aber nur gespritzt werden. :idea:
Helmut Schmidt
Antworten