Belastung am MX 64H
Moderator: fido
Belastung am MX 64H
Hallo Stromexperten,
für meine 995001 war die erste Wahl der Zimo MX64H.
Lt. Herstellerangaben gibt die Summe der Funktionsausgänge 0,5 A ab
Nun meine Frage: führt der Anschluß vom Raucherzeuger zu einer Überlastung,
zumal ja auch noch die Beleuchtung geschaltet werden muß und Sound Micro von Dietz soll ja auch noch dran
Viele Grüße Erich
für meine 995001 war die erste Wahl der Zimo MX64H.
Lt. Herstellerangaben gibt die Summe der Funktionsausgänge 0,5 A ab
Nun meine Frage: führt der Anschluß vom Raucherzeuger zu einer Überlastung,
zumal ja auch noch die Beleuchtung geschaltet werden muß und Sound Micro von Dietz soll ja auch noch dran
Viele Grüße Erich
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Belastung am MX 64H
Hallo Erich!
Wenn die Seuthe-Raucherzeuger noch kalt sind, ziehen sie bis zu 500mA Strom - zumindest die 6V-Typen (bevor hier Geschrei losgeht: es sind 6V-Typen) nach meinen Messungen. Beträgt die gesamte Kapazität der Funktionsausgänge wirklich nur 500mA? Das ist echt wenig.
Nehmen wir 'mal folgendes Beispiel an: Drei Stirnlampen à 80mA und eine Führerstandsbeleuchtung à 40mA und ein (warmer bzw. heißer) Dampfgenerator à 250mA = 530mA. Und was dann?
Unter Last zieht bei mir schon ein auf Dreipunkt-Lagerung umgebautes Toytrain-Fahrgestell mit Licht und Rauch über 2,0A (einschließlich Motörchen).
Beste Grüße -
Wenn die Seuthe-Raucherzeuger noch kalt sind, ziehen sie bis zu 500mA Strom - zumindest die 6V-Typen (bevor hier Geschrei losgeht: es sind 6V-Typen) nach meinen Messungen. Beträgt die gesamte Kapazität der Funktionsausgänge wirklich nur 500mA? Das ist echt wenig.
Nehmen wir 'mal folgendes Beispiel an: Drei Stirnlampen à 80mA und eine Führerstandsbeleuchtung à 40mA und ein (warmer bzw. heißer) Dampfgenerator à 250mA = 530mA. Und was dann?
Unter Last zieht bei mir schon ein auf Dreipunkt-Lagerung umgebautes Toytrain-Fahrgestell mit Licht und Rauch über 2,0A (einschließlich Motörchen).
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Belastung am MX 64H
Hallo Erich,
der Motorstrom mit 1,7A ist auf jeden Fall schon mal extra. Ich vermute, Du willst den 18V Raucherzeuger direkt am Decoder anschließen und hast keine LGB-Platine mehr in der Lok.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schalte den Raucherzeuger doch einfach über einen kleines 12V Relais mit Vorwiderstand und mit 1A Belastbarkeit ein.
der Motorstrom mit 1,7A ist auf jeden Fall schon mal extra. Ich vermute, Du willst den 18V Raucherzeuger direkt am Decoder anschließen und hast keine LGB-Platine mehr in der Lok.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schalte den Raucherzeuger doch einfach über einen kleines 12V Relais mit Vorwiderstand und mit 1A Belastbarkeit ein.
Zuletzt geändert von fido am So 8. Mai 2005, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, fido
Re: Belastung am MX 64H
Hallo Thomas,
klingt erst mal einleuchtend, leider, wäre ja mal ne preiswerte Lösung gewesen
Aber eine Idee wäre auch noch, den Dampfbräter mit nem Kippschalter direkt an der Stromversorgung von den Gleisen anzuschließen, spräche etwas dagegen
Grüße Erich
klingt erst mal einleuchtend, leider, wäre ja mal ne preiswerte Lösung gewesen
Aber eine Idee wäre auch noch, den Dampfbräter mit nem Kippschalter direkt an der Stromversorgung von den Gleisen anzuschließen, spräche etwas dagegen
Grüße Erich
Re: Belastung am MX 64H
Hallo fido,
doch die Platine ist noch da, nur ist mir damals der LG.. decoder abgebrannt,
wenn die also noch funktioniert, sollte ich die einfach weiterverwenden
Die Belegung kriege ich schon raus, aber so richtig schlüssig ist mir das ganze nicht, bin halt nicht so Elektonisch
Bei Deiner Lösung mit dem 24V Relais, an welchen Ausgang vom Decoder muß ich denn das anschließen und vor allem wie
Jetzt nicht stöhnen bitte, aber mit de Elektronik hab ichs wirklich nicht
Dankende Grüße Erich
doch die Platine ist noch da, nur ist mir damals der LG.. decoder abgebrannt,
wenn die also noch funktioniert, sollte ich die einfach weiterverwenden
Die Belegung kriege ich schon raus, aber so richtig schlüssig ist mir das ganze nicht, bin halt nicht so Elektonisch
Bei Deiner Lösung mit dem 24V Relais, an welchen Ausgang vom Decoder muß ich denn das anschließen und vor allem wie
Jetzt nicht stöhnen bitte, aber mit de Elektronik hab ichs wirklich nicht
Dankende Grüße Erich
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Belastung am MX 64H
Hallo Erich,Erich hat geschrieben:doch die Platine ist noch da, nur ist mir damals der LG.. decoder abgebrannt,
wenn die also noch funktioniert, sollte ich die einfach weiterverwenden
Bei Deiner Lösung mit dem 24V Relais, an welchen Ausgang vom Decoder muß ich denn das anschließen und vor allem wie
nun, auf der Elektronik könnte eine Endstufe sein, mit der der LGB-Decoder den 5V Raucherzeuger einschaltet.
Mit der Elektronik wünsche ich Dir aber viel Spaß. Ich würde die entsorgen, die Lok auf 18V Birnchen und einen Raucherzeuger umrüsten, die Birnchen direkt am Decoder anschließen und den Raucherzeuger über das Relais. Das 12V Relais schließt Du einfach anstelle des Raucherzeugers am Decoder an. Im Relais ist ein Schalter, über den Du den Raucherzeuger schaltest. Achja, vergiss den Vorwiederstand und dimme den Ausgang des MX64H einfach so weit herunter, dass das Relais gerade noch sauber anzieht und gib dann 10% Sicherheit dazu.
Die 18V Birnchen solltest Du auch etwas dimmen, damit sie nicht so hell stahlen und realistisch wirken.
PS: Zum Dimmen schau mal in die Zimo-Anleitung.
Viele Grüße, fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Belastung am MX 64H
Hallo Elektro-Würmer,
der Dampfgenerator von Seuthe für offiziell 5V ist meiner Meinung eine 6V-Type. Jedenfalls haben Acht-Stunden-Schichten den vorhandenen Raucherzeugern bisher nichts anhaben können. Gibt's bei 5V nur eine traurige Fahne (zumindest bei geglätteter Gleichspannung), geht's bei 6V schon munterer zur Sache. Ich versuche dieser Tage 'mal, bei Seuthe jemanden an die (Telefon)-Strippe zu bekommen, damit wir's genau wissen.
Auffallend ist, dass die LG*-Loks mit (analoger) "Konstantbeleuchtung" auch bei voller Fahrt nur schwach funzeln und rauchen, während die selben Glühlampen und Heizelemente bei 6V ihren Dienst wie gewünscht verrichten. Dabei handelt es sich vielleicht um Service-Vermeidungs-Strategien. Das ist aber nur eine kühne Vermutung.
Dampfende Grüße -
der Dampfgenerator von Seuthe für offiziell 5V ist meiner Meinung eine 6V-Type. Jedenfalls haben Acht-Stunden-Schichten den vorhandenen Raucherzeugern bisher nichts anhaben können. Gibt's bei 5V nur eine traurige Fahne (zumindest bei geglätteter Gleichspannung), geht's bei 6V schon munterer zur Sache. Ich versuche dieser Tage 'mal, bei Seuthe jemanden an die (Telefon)-Strippe zu bekommen, damit wir's genau wissen.
Auffallend ist, dass die LG*-Loks mit (analoger) "Konstantbeleuchtung" auch bei voller Fahrt nur schwach funzeln und rauchen, während die selben Glühlampen und Heizelemente bei 6V ihren Dienst wie gewünscht verrichten. Dabei handelt es sich vielleicht um Service-Vermeidungs-Strategien. Das ist aber nur eine kühne Vermutung.
Dampfende Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Belastung am MX 64H
Hallo fido,
vielen Dank für die Erklärungen, so hört sich das für mich schon etwas ''Einleuchtender'' an
Werde jetzt mal stöbern wie so ein Relais aussieht mit nem Schalter, aber gibts bestimmt bei Reichelt oder Conrad.
Mit dem Dimmen hatte ich mich auch schon angefreundet, das wird bestimmt schicki
Zumal ich immer noch auf der Suche nach Informationen bin, ob bei den kleinen Rangierloks nicht immer alle Beleuchtungen zur gleichen Zeit funzelten
Da gibt es scheinbar auch wiedersprüchliche Angaben zu
@Thomas
viele Dank für Deine Ausführungen, aber ich bau da ne 24V Bratpfanne ein,
die ist zwar auch nicht besser als die Anderen, aber schmort wenigstens nicht ab
Viele Grüße Erich
vielen Dank für die Erklärungen, so hört sich das für mich schon etwas ''Einleuchtender'' an
Werde jetzt mal stöbern wie so ein Relais aussieht mit nem Schalter, aber gibts bestimmt bei Reichelt oder Conrad.
Mit dem Dimmen hatte ich mich auch schon angefreundet, das wird bestimmt schicki
Zumal ich immer noch auf der Suche nach Informationen bin, ob bei den kleinen Rangierloks nicht immer alle Beleuchtungen zur gleichen Zeit funzelten
Da gibt es scheinbar auch wiedersprüchliche Angaben zu
@Thomas
viele Dank für Deine Ausführungen, aber ich bau da ne 24V Bratpfanne ein,
die ist zwar auch nicht besser als die Anderen, aber schmort wenigstens nicht ab
Viele Grüße Erich
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Belastung am MX 64H
Hallo Erich,
oops... habe ich jetzt 'was verpasst? Mit ist noch kein Generator "abgeraucht", aber ich bin für Hinweise stets dankbar.aber schmort wenigstens nicht ab
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Belastung am MX 64H
Hallo Thomas,
passt ja eigentlich nicht mehr zum Thema, aber habe mal einen vergessen wieder auszuschalten und das Löckchen tuckelte so schon ein paar Stündchen um den
Christbaum, das wars dann roll:
Ist mir bei den 24 V Brätern an nem Dietz-Decoder noch nicht passiert, obwohl ich auch da ständig vergesse auszuschalten
Grüße Erich
passt ja eigentlich nicht mehr zum Thema, aber habe mal einen vergessen wieder auszuschalten und das Löckchen tuckelte so schon ein paar Stündchen um den
Christbaum, das wars dann roll:
Ist mir bei den 24 V Brätern an nem Dietz-Decoder noch nicht passiert, obwohl ich auch da ständig vergesse auszuschalten
Grüße Erich