Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Andii »

Hallo,
ich habe mir für meine Stainz einen Tender 69572 bestellt, der Tender hat einen eigenen Antrieb und ist mit Sound ausgestattet.
Nun will ich den Tender über eine mehrpolige Steckverbindung mit an den Decoder der Stainz hängen.
Hat damit jemand Erfahrung oder gibt es da schon irgendwo einen Umbauplan?

Danke!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Andii !

Ich persönlich würde für den Tender lieber einen eigenen Decoder nehmen, damit Tender und Lok leichter zu trennen sind. (So habe ich es bei meiner Stainz und bei meinem B-Kuppler gemacht.) Dann reichen für Lok und Tender je ein H0-Decoder (z.B. Zimo MX64H oder der Lokpilot von ESU). Und Du brauchst nur eine 2-polige Verbindung (für den Schienenstrom).
Wenn Du unbedingt nur 1 Decoder verwenden willst, benötigst Du einen 3 A Decoder, wie er auch für zweimotorige Loks verwendet wird. Ich würde dann aber den Decoder in den Tender einbauen und den freien Platz in der Lok mit Ballast ausfüllen.
Als Verbinder würde ich Platinenstecker / -buchsen nehmen, die bauen relativ klein und ermöglichen eine ausreichend feste Steckverbindung. Alternativ kämen auch die LGB-Stecker (eigentlich sind es ja Buchsen / weibliche Steckteile) in Frage, so wie z.B. die Motoren der Ge 4/4 III auf die Hauptplatine gesteckt werden. Allerdings habe ich diese noch nicht als 6-fach Verbinder gesehen (2 x Schiene, 2 x Motor, 2 x Stirnlampen benötigst Du schon).

Schöne Grüße
Johannes
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von davis »

Hallo Andii,
ein ähnliches Problem hatte ich mit Erstehen einer 2015d bei ebay- welchen Decoder? Habe mich für Lenz 4024 entschieden , den es leider nicht mehr gibt. Aber, wie vom Seeräuber beschrieben, 4A Decoder mit Lastausgleich tut es auch. Lastausgleich ist wichtig, da mit einem Decoder an parallelen Motoren eine elektrische Ausgleichswelle installiert wird, d.h. es findet ein Lastausgleich zusätzlich über die mechanische Rückwirkung beider Motoren statt. Die Stromaufnahmebasis wird ebenfalls bei einem Decoder unschlagbar ausgedehnt. Bei Verwendung von Fidos Gold-Cap Schaltung sind alle Schmutzprobleme dahin. Zum Ende- ich habe eine Kurzkupplungskulisse eingebaut, damit der LGBä Hungerhaken verschwindet. Die Bilder findest Du unter der Foto Galerie und meinem Preudonym.
Viel Spaß
Davis
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Andii »

Hallo zusammen,
erst einmal danke für die Ratschläge.
Meine Stainz hat schon den original LGB-Decoder mit Lastausgleich drinn, den wollte ich eigentlich weiter verwenden?
Der müsste doch stark genug sein?

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Andii !

Der LGB-Decoder Deiner Stainz ist für einmotorige Loks ausgelegt. Mit einem zweiten Motor im Tender wird er an der oberen Belastungsgrenze oder darüber betrieben. Das kann gut gehen (hängt u.a. von der individuellen Stzromaufnahme beider Motoren ab), muss aber nicht. Insbesondere für einen gesicherten Dauerbetrieb würde ich zu einem zweiten Decoder im Tender raten. Zur Vereinfachung würde ich dann den gleichen Decoder im Tender wie in der Lok verwenden, das erspart den sehr mühsamen Abstimmprozess zweier Decoder mit unterschiedlcihem Fahrverhalten.

Schöne Grüße
Johannes
Zuletzt geändert von Pirat-Kapitan am Do 12. Mai 2005, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Andii »

Mit wieviel Amper ist denn eigentlich der LGB Decoder (55021) belastbar?
Der LGB Decoder hat nur einen Funktionsausgang ist das richtig?
Danke!
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Frankenwaldbahner
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:58
Wohnort: bei Hof
Kontaktdaten:

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Frankenwaldbahner »

Hi Andii,

ich habe in einer zweimotrigen Lok (2095) auch nur einen der ersten LGB Dekoder (55020) eingebaut. Dieser leistet seinen Dienst schon seit Jahren ohne in Rauch aufzugehen :heiss: .
Du solltest nur auf gute Belüftung sorgen und ggf. ein Kühlblech mit Wärmeleitpaste auf die Endstufe kleben.
PS: Die LGB Dekoder haben wirklich nur einen Funktionsausgang.
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Andii »

Danke für die Ratschläge.
ich werde es nun erst einmal mit den LGB Decoder der schon in der Stainz vorhanden ist probieren.
Als 6poligen Steckverbinder hatte ich diese hier bei Reichelt Elektronik gefunden:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... TO=;OPEN=1

Wenn der Tender dann irgendwann mal bei mir ankommt werde ich mich gleich an den Umbau machen. LGB kann wahrscheinlich wieder mal nicht liefern.

Gruss
Andreas
Andii
Buntbahner
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Mär 2004, 12:37
Wohnort: Waldheim (Sachsen)

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von Andii »

Hallo,
habe heute nun nach 3 Wochen endlich den Tender bekommen.
Es liegt ein Kupplungshaken und eine Plastikplatte, wahrtscheinlich Trittbrett für den Heizer, bei.
Der Kupplungshaken passt aber so nicht an die Stainz.
Hat jemand Erfahrung?
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Stainz und Tender 69572 an einem Decoder

Beitrag von davis »

Hallo Andii,
schau Dir doch mal meine Kurzkupplung an - vielleicht kannst Du die modifiziert verwenden. Ohne basteln geht`s bei LGBä nicht!
Gruß Davis
Antworten