zweipoligen LGB-Antrieb über Gleichstrom schalten??

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

zweipoligen LGB-Antrieb über Gleichstrom schalten??

Beitrag von flaming »

folgende Problemstellung:

auf meiner Anlage habe ich sechs Weichen, für die ich fünf drei-polige Antriebe (die alten, mit den anschlüssen "gelb", "grün" und "weiß") besitze und die über "zurückfedernde" Momentschalter (ein - aus - ein) betrieben werden.

Genauso soll auch der sechste Antrieb betrieben werden, der jedoch nur zwei Pole hat (das ist ein neuer Antrieb, mit "weiß" und "orange").

Bei Wechselstrom kann man die Halbwellen über Dioden filtern und die Weiche so stellen --> geht so etwas irgendwie auch mit Gleichstrom???
Ich hab mir schon stundenlang das Hirn zermartert, kam bei meinen Schaltplänen aber immer auf Kurzschlüsse.

Weiß jemand Rat?? Natürlich außer: "Kauf Dir nen dreipoligen Anschluss bei Ebay".
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: zweipoligen LGB-Antrieb über Gleichstrom schalten??

Beitrag von Tobi »

Hallo flaming,

Natürlich geht das, dein Ein-Aus-Ein-Schalter muss allerdings zweipolig sein:

Bild

An die beiden mittleren Kontakte wird der Weichenantrieb angeschlossen.
An die anderen vier Kontakte werden nun Plus und Minus angeschlossen. Am oberen Schalter (als Beispiel):
links oben Plus, rechts oben Minus, links unten Minus, rechts unten Plus.
Somit ist auf dem mittleren Kontakt je nach Schalterstellung Plus-Minus oder Minus-Plus.
Beim Umstellen des Schalters gibt es keinen Kurzschluss.

Bei Bedarf kann ich noch ein Anschluss-Schema nachreichen.
Eigentlich ganz einfach, oder? :wink:

Diese Schaltung funktioniert auch bei meinen Torantrieben, da der Motor hier umgepolt werden muss.

Hat unser flammender Student auch einen richtigen Namen? :gruebel:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: zweipoligen LGB-Antrieb über Gleichstrom schalten??

Beitrag von theylmdl »

Hallo flaming,
Du kannst Dich auch 'mal auf unserer Website umsehen, da stehen so allerlei Möglichkeiten: http://www.themt.de/el-1200-sdrv-49.htm und Folgeseiten.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
flaming
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 11:11
Wohnort: Ulm

Re: zweipoligen LGB-Antrieb über Gleichstrom schalten??

Beitrag von flaming »

wa.. - jawiejetz?? *grübel* :gruebel: hrrrm...

*hinkuck* :shock: *nochmalgenauhinkuck* :shock:
*esnichtfassenkann* :o

3..2..1.. -klick- : JUHUUUUU!!

Dat jibbet ja nich!! *schnellindenkellertapp* *löt* *probier* "klack-klack"

Da bedank ich mich ja mal aufs feinste!! :flehan:

Geilomat, jetzt kann ich wieder ein paar Stunden weiterschaffen..
Vielen, vielen, vielen Dank von

flaming
a.k.a. Dirk aus dem Schwabenland
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: zweipoligen LGB-Antrieb über Gleichstrom schalten??

Beitrag von theylmdl »

Hallo Dirk,
nochmalgenauhinkuck
der war gut :D
Ich hoffe, das hat Dir weiter geholfen im Keller... aber sieht ja wohl so aus.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten