Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Fortschri
Moderator: Marcel
- lgbfreundesaar_
- Buntbahner
- Beiträge: 388
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
- Wohnort: "kleinfrankreich"
- Kontaktdaten:
Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Fortschri
Jetzt,wo das Grundkonzept der zukünftigen Anlage "steht"
wird zügig gebaut.Da die Anlage auf einem Garagenflachdach
aufgebaut wurde ,oder wird (wird wohl nie fertig!)
sind hier andere Maßstäbe vorgegeben.Wegen der
Wasserdurchlässigkeit sind hier keine Erdreich Erhebungen
möglich,also steht die Anlage für einen Inselbetrieb.(alles flach
es gibt zwei ineinander verschlungene Ringstrecken mit
Ausweichgleisen für Zugkreuzungen.Um die Strecken etwas zu
kaschieren,wurden Einschnitte in Form von Basaltbruchsteinen
eingebaut und ein Tunnel.Die Anlage bietet viele Vorteile.
wir haben keine ungebetene Gäste;keine Schnecken keine Katzen
und vor allem läuft das Regenwasser direkt ab.
Er_ffnungsfahrt (lgbfreundesaar)
Teilansicht (lgbfreundesaar)
Tumkulentunnel (lgbfreundesaar)
Die erste durchgehendeSreckenfahrt auf derFreiland-Garagendach-Anlage
Heute wurden die ersten "Findlinge" eingebracht..es geht autwärts
DER WEG IST DAS ZIEL
schönen Samstag lgbfreundesaar
hans-Jürgen
wird zügig gebaut.Da die Anlage auf einem Garagenflachdach
aufgebaut wurde ,oder wird (wird wohl nie fertig!)
sind hier andere Maßstäbe vorgegeben.Wegen der
Wasserdurchlässigkeit sind hier keine Erdreich Erhebungen
möglich,also steht die Anlage für einen Inselbetrieb.(alles flach
es gibt zwei ineinander verschlungene Ringstrecken mit
Ausweichgleisen für Zugkreuzungen.Um die Strecken etwas zu
kaschieren,wurden Einschnitte in Form von Basaltbruchsteinen
eingebaut und ein Tunnel.Die Anlage bietet viele Vorteile.
wir haben keine ungebetene Gäste;keine Schnecken keine Katzen
und vor allem läuft das Regenwasser direkt ab.
Er_ffnungsfahrt (lgbfreundesaar)
Teilansicht (lgbfreundesaar)
Tumkulentunnel (lgbfreundesaar)
Die erste durchgehendeSreckenfahrt auf derFreiland-Garagendach-Anlage
Heute wurden die ersten "Findlinge" eingebracht..es geht autwärts
DER WEG IST DAS ZIEL
schönen Samstag lgbfreundesaar
hans-Jürgen
- lgbfreundesaar_
- Buntbahner
- Beiträge: 388
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
- Wohnort: "kleinfrankreich"
- Kontaktdaten:
- lgbfreundesaar_
- Buntbahner
- Beiträge: 388
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
- Wohnort: "kleinfrankreich"
- Kontaktdaten:
Hallo Fido
Danke für das Lob
Solltest auch Du dich mal wie auch immer im Saarland "verlaufen"
Kannst Du uns,nach tel. Rücksprache, gerne besuchen....
schönen Tag
Muß jetzt leider wieder an die Arbeit.
Fertig (lgbfreundesaar)
Pingsten_1 (lgbfreundesaar)
Danke für das Lob
Solltest auch Du dich mal wie auch immer im Saarland "verlaufen"
Kannst Du uns,nach tel. Rücksprache, gerne besuchen....
schönen Tag
Muß jetzt leider wieder an die Arbeit.
Fertig (lgbfreundesaar)
Pingsten_1 (lgbfreundesaar)
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Wasser,Oel und Kohle
- lgbfreundesaar_
- Buntbahner
- Beiträge: 388
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
- Wohnort: "kleinfrankreich"
- Kontaktdaten:
Re: Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Forts
Jetzt ist die K-B-G Kleinbacher-Bahn-Gesellschaft seit Ostern in Betrieb.
Anfangs dachte ich mit der Flora wird`s nix,da durch die flache Bauweise
nur ca 7cm Kiesdeckschicht zur Verfügung stehen.Aber jetzt wucherts
überall und ich muß mindestens einmal die Woche aufs Dach,um die
schon fast zugewachsenen Gleise vom Mauerpfeffer zu befreien.
Die erste Lokneuanschaffung war die Reinigungslok.auch ich habe die
Erfahrung gemacht,daß es ohne diese nicht geht.Geplant ist ein
Ganzjahresbetrieb,da kam mir auch der Beitrag über die bevorstehende
Schneeräumung mit diversen Schneepflügen ganz Recht.....
wünsche allen noch einen schönen Abend
Grüße von der "SAARBAHN"
HJ/Saar
Mallet_2 (lgbfreundesaar)
Probefahrt mit Schotterwagen
Schienenreinigungslok_2 (lgbfreundesaar)
Anfangs dachte ich mit der Flora wird`s nix,da durch die flache Bauweise
nur ca 7cm Kiesdeckschicht zur Verfügung stehen.Aber jetzt wucherts
überall und ich muß mindestens einmal die Woche aufs Dach,um die
schon fast zugewachsenen Gleise vom Mauerpfeffer zu befreien.
Die erste Lokneuanschaffung war die Reinigungslok.auch ich habe die
Erfahrung gemacht,daß es ohne diese nicht geht.Geplant ist ein
Ganzjahresbetrieb,da kam mir auch der Beitrag über die bevorstehende
Schneeräumung mit diversen Schneepflügen ganz Recht.....
wünsche allen noch einen schönen Abend
Grüße von der "SAARBAHN"
HJ/Saar
Mallet_2 (lgbfreundesaar)
Probefahrt mit Schotterwagen
Schienenreinigungslok_2 (lgbfreundesaar)
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Wasser,Oel und Kohle
Re: Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Forts
Hallo,lgbfreundesaar hat geschrieben:Geplant ist ein
Ganzjahresbetrieb,da kam mir auch der Beitrag über die bevorstehende
Schneeräumung mit diversen Schneepflügen ganz Recht.....
da können wir ja in den Wettbewerb treten, wer seinen Schneepflug als erster zum Einsatz bringen wird. Ich habe mich ja für die Variante von Jürgen (Mofler) entschieden und das 70 mm Abflußrohr liegt schon im Bastelkeller. Weiß bloß noch nicht was ich zuerst machen soll, habe da noch mein Projekt Rollwagen liegen.
Zu Deiner Anlage kann ich nur sagen, ist wunderschön geworden, mach weiter so.
Jens (HKB)
- lgbfreundesaar_
- Buntbahner
- Beiträge: 388
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
- Wohnort: "kleinfrankreich"
- Kontaktdaten:
Re: Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Forts
Jetzt nach dem "heißen Sommer"
gibts in Kleinbach mit seinen Gleisverwerfungen viel Arbeit...
Vieles muß neu gerichtet werden.
Baustelle_9 (lgbfreundesaar)
gibts in Kleinbach mit seinen Gleisverwerfungen viel Arbeit...
Vieles muß neu gerichtet werden.
Baustelle_9 (lgbfreundesaar)
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Wasser,Oel und Kohle
- lgbfreundesaar_
- Buntbahner
- Beiträge: 388
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
- Wohnort: "kleinfrankreich"
- Kontaktdaten:
Re: Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Forts
...die vor einem halben Jahr angekaufte Le Corpet Maschine für den
Museumsbetrieb der KBG (Kleinbacher-Bahn-Gesellschaft)hat sich im Betrieb
so gut bewährt,daß eine weitere Maschine dieses Typs angekauft wurde.
Nach einer gründlichen Revision stand sie Heute für Sonderfahrten bereit.
In die Feuerbüchse wurde ein Ölbrenner eingebaut und im Tender befindet
sich jetzt leichtes Heizöl.
Le Corpet Umbau die 2. (lgbfreundesaar)
Nach den guten Erfahrungen mitder 1.Lok hat die KBG beschlossen sich noch eine 2.Lok dieser BR zu beschaffenausgerüstet mit einem Tender für längere Umlaufzeiten
Warten auf den nächsten Einsatz (lgbfreundesaar)
Frohes Schaffen
HJ/SAAR
Museumsbetrieb der KBG (Kleinbacher-Bahn-Gesellschaft)hat sich im Betrieb
so gut bewährt,daß eine weitere Maschine dieses Typs angekauft wurde.
Nach einer gründlichen Revision stand sie Heute für Sonderfahrten bereit.
In die Feuerbüchse wurde ein Ölbrenner eingebaut und im Tender befindet
sich jetzt leichtes Heizöl.
Le Corpet Umbau die 2. (lgbfreundesaar)
Nach den guten Erfahrungen mitder 1.Lok hat die KBG beschlossen sich noch eine 2.Lok dieser BR zu beschaffenausgerüstet mit einem Tender für längere Umlaufzeiten
Warten auf den nächsten Einsatz (lgbfreundesaar)
Frohes Schaffen
HJ/SAAR
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Wasser,Oel und Kohle
-
- Buntbahner
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 28. Feb 2003, 06:02
- Wohnort: mittendrin
Re: Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Forts
Hallo lgbfreund,
fragt sich
Nietenzaehler
Ist ja ein schoenes Maschinchen, aber fuer was ist dann die Kohlengabel?In die Feuerbüchse wurde ein Ölbrenner eingebaut und im Tender befindet
sich jetzt leichtes Heizöl.
fragt sich
Nietenzaehler
- lgbfreundesaar_
- Buntbahner
- Beiträge: 388
- Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
- Wohnort: "kleinfrankreich"
- Kontaktdaten:
Re: Die "Kleinbacher Bahngesellschaft" macht Forts
Tach,
Ja,das wundert mich nicht,daß gerade diese Frage von(m)(einem)
Nietenzähler kommt. Aber das kam so...
Da die K-B-G (Kleinbacher Bahn Gesellschaft) wirtschaftlich arbeiten muß,
sie existiert Hauptsächlich vom Abtransport des eigenen Schotterwerkes.
(Ähnlich wie die BEG,transportiert Wochentags Phonolit und am Wochenende
die Touristen mit dem "Vulkan-Express" mit nostalgischem Rollmaterial).
Und am Wochenende ist auch bei der KGB Museumsbetrieb.
Um die Originalität der Fahrzeuge auch optisch zu waren wurde natürlich
äußerlich nichts verändert,auch die Kohlen auf dem Tender sind nur Attrappe
genau so wie die Kohlengabel...pst..das soll sich aber nicht rumsprechen,sonst
bleiben am Ende noch die Besucher aus,und das wäre für den weiteren
Museumsbetrieb mehr als schlecht.
Alles gescheckt
Frohes Schaffen wünscht
HJ./Saar
Ja,das wundert mich nicht,daß gerade diese Frage von(m)(einem)
Nietenzähler kommt. Aber das kam so...
Da die K-B-G (Kleinbacher Bahn Gesellschaft) wirtschaftlich arbeiten muß,
sie existiert Hauptsächlich vom Abtransport des eigenen Schotterwerkes.
(Ähnlich wie die BEG,transportiert Wochentags Phonolit und am Wochenende
die Touristen mit dem "Vulkan-Express" mit nostalgischem Rollmaterial).
Und am Wochenende ist auch bei der KGB Museumsbetrieb.
Um die Originalität der Fahrzeuge auch optisch zu waren wurde natürlich
äußerlich nichts verändert,auch die Kohlen auf dem Tender sind nur Attrappe
genau so wie die Kohlengabel...pst..das soll sich aber nicht rumsprechen,sonst
bleiben am Ende noch die Besucher aus,und das wäre für den weiteren
Museumsbetrieb mehr als schlecht.
Alles gescheckt
Frohes Schaffen wünscht
HJ./Saar
Eine Dampflok lebt nicht nur von
Wasser,Oel und Kohle
Wasser,Oel und Kohle