Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Spureinser »

Hallo mein Name ist Thomas Zeitz und wohne in Idstein im Taunus . Ich bin seit ca. 30 In der Spur 1 unterwegs , davor in Spur N .
Ich baue im Moment an einer Anlage in 1f , welche für Ausstellungen konzipiert ist .
Desweitern baue ich Modelle um oder im Selbstbau wie die Langenschwalber Wagen . Desweitern werden nach der 1f Anlage Module in Spur 1 mit Übergabe auf 1e gebaut werden .
Ich kenne aus persönlichen Gesprächen aus dem Forum Volker aus Wiesbaden , Marcel und Helmut Schmidt .
Ich lese schon einige Jahre im Forum mit .

Gruß von Thomas
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas, dann herzlich willkommen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im BBF!

Wenn es Dir möglich ist, stell' doch Deine 1f-Anlage hier einmal vor. Kenne diese ja von der letzten Ausstellung in Idstein und auch aus dem Spur 1 Gemeinschafts-Forum.

Just do it!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
OLAF_P
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Mär 2017, 19:24

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von OLAF_P »

Hallo liebe Buntbahner,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Olaf Pflüger und ich komme aus Garbsen bei Hannover. Ich selber beginne gerade mit einer Modellbahnmodulanlage in Spur Nm. Allein damit wäre ich hier sicher nicht perfekt aufgehoben, aber eine unserer Vereinsanlage ist eine Spur IIm Anlage und da ich gebeten wurde dort vielleicht den einen oder anderen Baum zu bauen, passe ich dann doch einigermaßen dazu.

Der Verein ist der Freundeskreis Selketalbahn e.V. Und dort gibt es dann neben Spur IIm auch noch H0m, TT, Spur Z, Spur II und irgendeine Spur als Feldbahn. Nur die Spur H0m und TT sind separate Anlagen, die restlichen sind alle auf der großen Schauanlage verbaut. Von II als Normalspur, dann die Meterspur, Spur?? Als Feldbahn bis hin zur Spur Z als Gartenbahn.

Neben diesem Verein habe ich auch noch näheren Kontakt (überlege Mitglied zu werden) zu einem Modellbahnclub in Nienburg (Spur H0), von dem ich hoffe einiges über Digitalisierung, Alterung und Geländegeststaltung zu lernen. Der Verein ist für mich schneller und auch mal in der Woche zu erreichen.

Nicht zu vergessen, meine Frau hat mich mehr oder weniger aufgefordert selber mit einer Anlage zu beginnen. Also bekomme ich von der Seite einiges an Rückendeckung.
Liebe Grüße Olaf
KTW_1960
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:35
Wohnort: Braunschweig

10 Years After

Beitrag von KTW_1960 »

TEN YEARS AFTER

Anno 2007 stellte ich mich so vor:
KTW1960 hat geschrieben:Hallo Buntbahner,

nachdem ich nun auch schon wieder im x-ten Anlauf das Thema Modellbahn im Visier habe, hier mitlese und seit heute registriert bin möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.

Heiße Klaus, bin 46 Jahre alt und wohne in Braunschweig.
Das Thema Modellbahn beschäftigt mich seit nunmehr rund 15Jahren.
Wobei ich durch Irrungen und Wirrungen zwischen den Spurweiten 0 und IIm geschwankt habe, bislang noch nie was in Selbstbau erstellt habe und zwischendurch auch mal Phasen hatte in denen ich "clean" war. ( Sprich alles verhökert hatte )

Aber es hat mich nie ganz losgelassen ;-)

Nun haben sich meine Lebensumstände aber soweit "beruhigt", sodaß ich es wieder angehen kann.

Was fasziniert mich:
1. in erster Linie die Feldbahn, da sie der Kreativität dem breitesten Raum bietet. Kein Mensch kann erfassen, welche Lösungen der Mensch gefunden hat um konkrete Transportaufgaben zu lösen. Durch jahrelange Abonnement der Narrow Gauge & Short Line Gazette habe ich die amerikanische Herangehensweise an das Thema kennen und schätzen gelernt.
2. wenn die Modellbahn wirklich aus den Materialien analog der Vorbilder geschaffen wurde. Deshalb Hut ab vor den Buntbahnern die die Metallbearbeitung beherrschen. Ich selbst komme gerade mal mit Holz etwas besser als der Durchschnittsbürger klar.

Im Moment bin ich noch der Verbal-Modellbahner und vom Modellbauer noch weit, weit entfernt.
Aber ich habe so meine Träume, die im Übrigen durch das hier Gelesene/Gesehene ordentlich Futter bekommen.

Meine Möglichkeiten:
- für Holzbearbeitung ausreichender Maschinenpark ( außer Drechselei ) ist vorhanden
- ein Dachboden ( Bodenfläche 7x8m ) wartet auf Entrümpelung ( Ende 1.Q.07 anvisiert )
- wenn ich meiner Madame Konstanz im Hobby bewiesen habe, ist eine Strecke im Garten sicher auch im Bereich des Machbaren ;-)

Was ich suche:
Kontakt ( möglichst persönlich ) zu Modellbahnern im näheren Umkreis, bei denen ich "Honig saugen" kann. Den würde ich dann auch gern mit tätiger Hilfe vergelten wollen.

Weiteres findet sich mit der Zeit

Gruß an Alle

Klaus Thomas Wilke

PS: ein besonderer Gruß an Helmut Schmidt, der mir schon vor unzähligen Jahren ein geduldiger Gastgeber war. Die beiden Besuche bei Ihm werde ich nie vergessen.
...... Kinder, wo ist die Zeit geblieben...

Beruf, Familie, Haus, Hof und (nun auch) Hund haben mich auf Trab gehalten.
Doch nun ist der Ruhestand in Sicht und es geht auf dem Dachboden weiter.
Inzwischen ist dort gedämmt und ich habe nun mit der Innenverkleidung begonnen.
Es bleibt bei einer Feldbahn in ca. 1:12 auf 45mm.....
Sobald das Planum steht folgen Bilder.

Beste Grüße, Klaus

PS: mein Passwort konnte ich nicht mehr finden, die damalige Registrierungsmailadresse habe ich längst nicht mehr.
Alles geht, nix muss
müpe
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:59
Wohnort: Steinkirchen

Noch ein Neuer

Beitrag von müpe »

Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich bin 78 und meine Feinmotorik ist nicht mehr so 100%ig, deswegen habe ich mit dem Selbstbau größerer Modelle (LGB) früher HO begonnen.
Soweit möglich versuche ich maßstäblich nachzubilden, wenn auch nicht immer genau 1/22,5.
Wenn vorhanden verwende ich käufliche Teile. Wenn nichts zu finden ist zeichne ich das Teil und druck es mir mit meinem kleinen 3-D-Drucker aus.
Als erstes habe ich mich an die Schmalspur Lok 99 4511 alt (Achsfolge C 1) gemacht und bin auch schon ziemlich weit gekommen; nun hänge ich aber an ein paar Kleinigkeiten: die Armaturen auf dem Dampfdom (evtl. Sicherheitsventil) und seitlich des Dampfdoms auf der Lokführer Seite sind weder auf der Zeichnung, noch auf den Fotos von fido zu erkennen.
Nun habe ich auch gleich eine Bitte: kann mir jemand detailreichere Abbildungen dieser Abschnitte zukommen lassen.
Für Eure Mühe schon mal herzlichen Dank.

Natürlich werde ich wenn ich fertig bin eine Baubeschreibung mit Fotos nachliefern.
viele Grüße müpe
Benutzeravatar
Motorman
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:38
Wohnort: Halmstad/Schweden

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Motorman »

Hi Ya´All

I am sorry for not writing you in German, but my writing and speaking isn´t very good. I do however read and understand German quite well. I live in Halmstad on the Swedish westcoast. As a pensioner (rentner) I now have the time to build my favourite tramcars in the larger scales. Right now I have nothing to show you, and I am in here to see and learn. I have been exploring scale I:32, due to the space I got available. But some basic parts are missing, like pantographs, essential for any tram, otherwise this would be my first choice.

Spring Greetings from Sweden
Göran Dahlberg
Laissez Le Bons Temps Rouler!
Landsend
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Do 6. Apr 2017, 18:21
Wohnort: Britsch Kolumbien, Kanada

Neues Mitglied

Beitrag von Landsend »

Als neues Mitglied moechte ich mich gern vorstellen. Ich heisse Werner, geboren und ausgebildet in Deutschland, lebe ich jetzt schon seit sehr langer Zeit im fernen Britisch Kolumbien Kanada's. Natuerlich spreche ich meist englisch, aber mein Deutsch ist noch ganz brauchbar. Es reicht aus um Artikel im Gartenbahn Profi zu schreiben.
Ich bin bereits im 8. Jahrzehnt meines Lebens, aber mein Doktor denkt ich bin noch top-fit. Jedenfalls macht mir die Arbeit an meiner Gartenbahnanlage, eine der groessten im Westen Kanda"s, immer noch Spass.
In meiner Werkstatt, die fuer das Bauen von Modellen gut ausgestattet ist, sind waehrend der letzten Jahre schon viele detailierte Modelle entstanden. Einige meiner Arbeiten habe ich als Bilder in die Foto-Galerie unter dem Namen Landsend hoch geladen. Ich sehe, dass ein Bild in dem meine Katze mir bei der Arbeit zusieht ganz besonders populaer ist.
Meine besonderen Interessen liegen bei der RhB, der HSB und der White Pass & Yukon RR, also bei den Schmalspurbahnen.
Ich wuensche allen viel Spass beim Basteln.
Werner
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Neues Mitglied

Beitrag von Major Tom »

Hi Werner,

willkommen in der Runde.
Deine Arbeiten gefallen mir gut und freue mich auf weitere Anregungen von Dir.
Nette Gruesse
Dieter
Völlig losgelöst ...
Hörbydampf
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:42
Wohnort: Müden / Aller
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Hörbydampf »

Hallo,

ich möchte mich vorstellen.
Meine Name ist Mathias Herbig und bin Jahrgang 69. Ich lese schon sehr lange ohne Anmeldung mit und bin über die detailtreuen Ausführungen begeistert.
Selber bin ich auf 5 Zoll unterwegs, hab mir aber vor kurzem eine Emma auf 45mm zugelegt.
Gemeinsam mit 4 weiteren Eisenbahnverrückten betreiben wir den DampfModellTreff Klein Vollbüttel nördlich von Braunschweig.
www.dmt-kleinvollbuettel.de
Herzliche Grüße
Mathias
Antworten