Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Tommy A
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2007, 18:59
Wohnort: Schweden

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Tommy A »

Hallo leute!

I am a swedish modeler who is interested in industrial railway on narrow gauge - often called Decauville. Scratchbuilding is my game with different materials.
I apologise for not making this small presentation in German, I read the language pretty well but writing it is another matter. :oops:
Rapido
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jun 2007, 23:10
Wohnort: ex Hettstedt
Kontaktdaten:

Und hier ist noch ein Neuer

Beitrag von Rapido »

Hallo
Ich möchte mich dann auch mal vorstellen. Ich bin bis jetzt noch nicht im Besitz der großen Spurweite. Im Gegenteil ich baue zur Zeit an der fast kleinsten Spurweite. Aber seit vielen Jahren geht mir der Bau eines Fahrzeugs in einer großen Spurweite nicht aus dem Kopf. Und zwar der T1 der Selketalbahn. Das Fahrzeug habe ich bereits in TTm gebaut. Den VT habe ich leider vor 16 Jahren weggegeben und besitze auch keine Fotos davon. Danach habe ich den T1 in H0m gebaut und nicht ganz fertiggestellt, es müssten noch die Fenster verglast werden und der VT muss noch gespritzt werden aber dann war ich auf H0e umgestiegen und so ist das ein unvollendeter geblieben. Den VT könnte ich auf meiner Seite mal vorstellen.
Nun mancher wird sagen, baue erst mal deine Anlage fertig. Aber ich fahre schon immer Zweispurig und so eine Planung ist auch nicht in 2 Tagen abgeschlossen.
Ich hoffe durch die Buntbahner bei meiner Planung weiter zu kommen. So konnte ich schon einige interessante Beiträge lesen. Aber der Maßstab ist mir noch gar nicht klar. Kommt Zeit, kommt Rat.

Viele Grüße Rolf
Benutzeravatar
Bastel-Dieter
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jun 2007, 00:35
Wohnort: Niederwürschnitz

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Bastel-Dieter »

Hallo Buntbahner,
nun möchte ich mich als neuestes Mitglied im Forum auch mal kurz (oder lang) vorstellen.
Mein Name ist Dieter, ich bin Jahrgang `59 und gebürtiger Chemnitzer, also ein echter Sachse.
Jetzt wohne ich in Niederwürschnitz bei Stollberg /Sa, ca. 20 km von Chemnitz entfernt in einem eigenen Häuschen mit ca. 1000 m2 Grundstück ( wird gerade von mir in Planquadrate für die Gartenbahn eingeteilt).
Ich bin gelernter FA für Wärmekraftwerke, habe fast 21 Jahre im Kraftwerk Chemnitz einen Hochdruck- Dampferzeuger gefahren, erst analog im Altwerk und nach einer Schulung bei Siemens und einigen anderen Weiterbildungen dann im Neuwerk computergestützt. Daher bin ich im Besitz des kleinen (Niederdruck) und des großen (Hochdruck) Kesselwärterbriefes und könnte theoretisch mit diesen Abschlüssen auch jede Dampflok bedienen, aber es fehlt hier die Praxis.
Leider riß mich eine zweifache Wirbelsäulen- OP aus dem Berufsleben. Nach Ersatz zweier Bandscheiben im LWS- Bereich durch Titankörbe konnte bzw. mußte ich meinen geliebten Beruf an den Nagel hängen und bin derzeit Vorarbeiter in einer Reparaturtischlerei.
Meine Vorliebe für die alten sächsichen Schmalspurbahnen bzw. die Bahnen der DR insgesamt hängen sicher mit meinen Kindheitserinnerungen zusammen. Es war ein großes Erlebnis, mit der damals noch unter Dampf stehenden Willichthalbahn bzw. der Harzquerbahn mitzufahren, in den Kurven den Kopf zum Fenster rauszustecken um die Dampflok zu sehen, die Abgase zu riechen und die umhehrfliegenden Rußflocken zu fangen. Oder nach der Schule auf der kleinen Feldbahn in der Ziegelei ganz in unserer Nähe mitzufahren!
Mit der Modellbahn habe ich schon als Kind angefangen, mich aus Platzgründen in den Spuren N, TT und H0 versucht, eigene kleine Anlagen gebaut, auch für Freunde und Bekannte.
Durch meinen Beruf, die Schichtarbeit in rollender Woche und die Interessen der Familie geriet die Modellbahn dann leider völlig ins Hintertreffen.
Doch dieses Jahr im Frühling „erbte“ ich aus Nachlaß eine Kleine LGB- Bahn mit vier Dampfloks, einigen Wagen, 13 Weichen und ca. 18m Schienen.
Sofort war ich- Ihr alle kennt ja diesen Virus- wieder infiziert! Ran an den Rechner und rein ins Internet!
Ich kannte weder den Maßstab, noch das Angebot in dieser Spur. Über die Preise allerdings war ich erschüttert!
Und dann ........Buntbahn........!!!!!!
Ich traute meinen Augen nicht, was Ihr hier auf diesen Seiten einstellt!!!! Ihr seid ja alle richtige Künstler!
Seitdem „fresse“ ich in jeder freien Minute das Forum, weil ich auf der Suche nach Vorlagen für meine Eigenbauten bin.
Besonders das rollende Material und die Landschaftsgestaltung interessieren mich als Neueinsteiger.
Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Baupläne mit Bemaßung – egal ob Lok oder Wagon (evtl. sogar 1:1) zukommen lassen könntet.
So, ich hoffe, das reicht für´s erste,
der neue „Buntbahner“ Bastel-Dieter
basttler
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 13:08

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von basttler »

hallo buntbahner bin zeit gestern auch eingetragen als mitglied. fahre schmalspur lgb dr motive . besitze ein werkstatt mit dreh-fräs- bohr säge machinen.
ich mache viel ladegüter fur mein wagen. ich find das forum einfach klasse und gibt auch viel anregung zum bastlen.
gruss von ger
Dampf-Michel
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Jul 2007, 11:30
Wohnort: Trumau, Österreich

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Dampf-Michel »

Hallo, an alle Buntbahner!

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, wie es sich halt so gehört. Ich bin 43 Jahre alt und stamme aus dem schönen Österreich, meine ganze Leidenschaft gehört den Dampflokomotiven in Spur 45mm und damit meine ich die, die mit echten Dampf betrieben werden. Mein derzeitiges Projekt ist eine Lok mit Tender, wobei ich sagen muss, dass ich nicht einmal weis um welche Type es sich dabei handelt. Ich habe einmal von einem Bekannten einige Zeichnungen durch Zufall erhalten, vielleicht hat irgendjemand eine Ahnung, welche Lok ich eigentlich baue. Hier ein paar Fotos vom derzeitigen Bauzustand.
Dateianhänge
Lok2.JPG
Lok1.JPG
versuch3.JPG
Grüße vom
Dampf-Michel
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Leo »

Hallo Dampfmichel, es gibt von LGB eine ähnliche Lok von der es anscheinend kein echtes Vorbild gibt :
modellbau/viewtopic.php?t=6624&postdays ... sc&start=0
992815 (Leo)
Bild
Vielleicht erklärt uns der Thomas Hey`l, wie das mit dem Bruder vom Regalbahner war!
Willkommen und Gruß
Leo

[/list]
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Dampfmichel !

Ich habe mal eine ähnliche Lok bei Reppingen fotografiert. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.

Lok Nr 1 (Pirat-Kapitan)
Bild
Echtdampflok, die ich mal bei Reppingen gesehen habe.

Schöne Grüße
Johannes
Decker
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: So 29. Jul 2007, 00:16

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Decker »

N'Abend!

Nachdem ich dieses Forum lange nur als stummer Mitleser verfolgt habe, möchte ich mich nun doch mal kurz vorstellen: Ich habe bald 33 Jahre auf dem Buckel und genieße nach langer Pause seit zwei Jahren (wieder) das Gartenbahnhobby. Die kleine Anlage muss nun leider nächsten Monat aus dem Garten raus, wird aber hoffentlich bald im neuen Garten wieder entstehen.

Zum "Basteln" bin ich über die Bausätze der Lasergang gekommen; der erste Wagen ist nun fast fertiggestellt - fast, da ich im Moment mein Bastelpotential an ein (auch fast) fertiges Eigenheim abgeben muss. :roll:

Hier mal ein Bild, ist schon etwas älter - mittlerweile sind einige Details & Beschriftung hinzugekommen:

Bild

Beim Bau des Wagens waren mir auch viele Beiträge dieses Forums eine Hilfe - ob sie nun konkret mit Wagenbau oder allgemein Modellbautechniken behandelten. Hatte ich zu Beginn beim Lesen diverser Beiträge hier noch den Kopf über manchen "Perfektionisten" geschüttelt, so kann ich das Streben nach Vorbildtreue mittlerweile ganz gut nachvollziehen; es ist doch recht ansteckend. :)

Viele Grüße,

Decker
Benutzeravatar
mkc
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von mkc »

Hallo an alle Buntbahner,

nachdem ich schon einige Zeit angemeldet bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin gelernter Lokschlosser, betreibe unter dem Namen „modellbahn-kreativ“ eine kleine Weißmetallgießerei in Chemnitz und stelle u.a. auch ein Sortiment an Zubehörartikeln für die Nenngröße H0 her.

Die Gartenbahn mit ihren Möglichkeiten hat mich schon seit jeher begeistert, spielte aber bisher nur eine kleine Rolle. Erst nach meinem Besuch des Gartenbahntreffens in Schkeuditz 2006 habe ich mich intensiver mit diesem Thema befasst. Der Schwerpunkt soll einmal bei detaillierten Zurüstteilen für Eisenbahnfahrzeuge und dem Zubehör liegen.

Viele Grüße

Siegfried
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

ich möchte mich heute mal vorstellen.
Ich heiße Thomas und baue schon einige Jahre Live Steammodell
in 45 mm Spurweite.
Zur Zeit baue ich einen Kohlekessel , weil ich mal ausprobieren möchte
wie sich so ein kleiner Kohlekessel für Spurweite 45 mmm bedienen lässt.
Ganz so einfach wie ein Gas beheizter Kessel ist es nicht mit dem Feuer
machen, da bin ich noch am ausprobieren.
Anbei ein Bild vom Kessel.

Gruß Thomas
5 (Kupferschmied)
Bild
Antworten