Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Schrankbahn
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 14:29
Wohnort: Bondorf

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Schrankbahn »

Hallole,

wie mein Username schon sagt, meine LGB steht oft im Schrank.
Mit 4 Jahren hab ich meinem Vater die HO-Gleise immer verbogen, bekam zu Weihnachten von da an immer LGB zu Weihnachten.
Mit 18 hatte ich keine Lust mehr auf Eisenbahn.
Dank meiner Kinder(6+4) kam die Eisenbahn vor 3 Jahren wieder gelegentlich aus dem Schrank. Auf Echtdampf und Modellbaumesse in Sinsheim habe ich immer wieder die schönen Eigenbauten bewundert.
Habe somit begonnen, ein Flatcar zu bauen, ist rollfähig - gefällt mir aber nicht so.
Meine Kinder bekommen dieses Jahr selbstgebaute Personenwägen aus Sperrholz für Playmobilfiguren, damit diese richtig sitzen könne, bisher müssen diese in einem Hochbordwagen als "Ladung" mitfahren.
Diese Wägen werden keine Meisterleistung sein, sie sollen in erster linie zum spielen sein.

Ich bin nun 33 Jahre alt und wohnhalt im wilden Süden.

Grüßle Thomas
Benutzeravatar
konst
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:50
Wohnort: Rolle, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von konst »

hallo buntbahner
möchte ich mich kurz vorstellen. mein name ist Konst bin 46 jahre alt und Ich wohn im Rolle, Schweiz .
Ich habe viele RC modelle im 1:16 maßtab (truckmodelle und baufahrzeuges) So Ich habe auch eine päar loki und wagen von LGB aus 1:16 umgebaut.
mit freundlichen Grüßen aus Schweiz.
Konst
Benutzeravatar
Matze
Buntbahner
Beiträge: 66
Registriert: Sa 11. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Sachsen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Matze »

Ich heiße Matthias, komme aus Dresden und bin 30 Jahre alt.
Habe eine LGB im Garten und betreibe dieses Hobby auch mit meinem Vater, hauptsächlich Harzquerbahn und sächsische Schmalspurbahn.

:D
penzing1140
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Nov 2006, 22:01

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von penzing1140 »

hallo ich bin neu hier, habe mich zwar schon ein paar mal zu wort gemeldet. interesse ist schmalspur, aus platzgruenden H0e, und da natuerlich maria zeller bahn. wenn ich einen geeigneten finde der *.dwg files verfilmen kann mache ich mich an steyertalbahn. bis jetzt ca. 30 0e modelle und einiges im laufe der vergangenen 25 jahren fuer wiener kleinserienhersteller. vielleicht wird begonnen in 5 jahren eine groessere modulanlage.
schoenen gruss aus wien penzing
josef
+++
jowa
Kreyenmeier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Nov 2006, 19:15
Wohnort: Herford

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Kreyenmeier »

Hallo Buntbahner!
Auf diesem Wege will ich mich hier vorstellen: Mein Name Werner Kreyenmeier, ich bin 49 Jahre und von Beruf Berufsschullehrer für Maschinenbautechnik.
Ich habe zwei gartenbahnbegeisterte Söhne (15 und 20 Jahre).
Zur Zeit bauen wir eine neue Trasse aus Natursteinen, da die mittlerweile 15 Jahre alten Holzpalisaden verfault sind. Die neue Trasse wird vielleicht im Sommer
2007 in Betrieb gehen. An Rollmaterial fahren wird Modelle der Harzer Schmalspurbahnen, der DEV Museumseisenbahn und etwas RHB, jedoch nicht miteinander kombiniert. Einige Modelle sind Eigenbau, Beispiel der T42 des DEV, oder ein Zug aus 5 grünen Wagen der DR. Schon seit langer Zeit ist die 995902 der DR im Bau, das Fahrwerk ist fertig, es fehlt aber an Zeit um weiterzubauen.

Werner
werner kreyenmeier
A.Schwoboda
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 14:53
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von A.Schwoboda »

Hallo Buntbahner,
hiermit möcht ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas Schwoboda, ich bin 44 Jahre und wohne in Dresden. Von Beruf bin ich Dipl.Ing.(FH) Maschinbau und leite die Werkstatt in einem Max-Planck-Institut. Seit vielen Jahren baue ich in der Spur TT, neben einer Anlage in Epoche 2, auch Lokomotiven und Alles was dazu gehört. Über meine Anlage in TT gibt es auch ein MBZ-Sonderheft Nr.8.
Nun habe ich seit diesem Jahr mit dem Bau einer Gartenbahn in IIm und Digital begonnen. Das gewählte Thema Harzer Schmalspurbahn war auch für meine Tochter (5) gewählt worden. Es erschien mir einfach zu realisieren und ohne aufwendige Eigenbauten auszukommen. Nach einem Jahr reitzt es mich, nach dem digitalen Sound- Umbau einer 99201, nun doch eigene Fahrzeuge, auch in dieser Spur zu bauen. Und wenn man Neuling auf diesem Gebiet ist, so wie ich, so schaut man erstmal und liest was Erfahrene so machen. Ich habe in diesem Forum schon viele Erkenntnisse gewonnen und hoffe später auch Anderen helfen zu können. Ich habe gelesen, dass es noch weitere Dresdner bim BBF gibt. Vielleicht kann man mal einen persönlichen Erfahrungsaustausch durchführen. Hier noch einige Bilder aus meinem Garten.

Gruß Andreas
Dateianhänge
DSCF0886.JPG
DSCF0866.JPG
DSCF0882.JPG
theo2007dd
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 19:37

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von theo2007dd »

Hallo Buntbahner

Als Neuling in Sachen Modellschienenfahrzeuge habe ich mich an der Idee festgebissen, die Dresdner Straßenbahnen zu modellieren. Ich sehe das als reines Freizeitvergnügen. Ins Forum bin ich eher durch Zufall geraten, habe aber nach längerem Mitlesen festgestellt, das es eine wahre Fundgrube an Ideen und Kniffen darstellt. Ich bin z.Zt. 40 Jahre alt und mit Familie ausgestattet. In einem früheren Leben habe ich mal Werkzeugmacher gelernt und arbeite heute als Kundendiensttechniker für Gabelstapler. (Vielleicht sollte ich lieber die bauen...,haben aber zu viele Ecken und Kanten für den Anfang). Soviel zum Anfang und auf gute Zusammenarbeit.

Gruß Thomas
ralfxjr
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Okt 2006, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von ralfxjr »

Möchte mich auch mal Vorstellen.

Mein Name Ralf 41 Jahre jung, bis vor 14 Monaten eigentlich nur mit meinem Bike einer xjr 1300 unterwegs.
Aber dann beim kleinen großen Bruder seine neue Gartenbahn gesehen.
Da viel mir dann auf, nicht nur mein Bike hat mächtig Dampf, auch Gartenbahnen Dampfen recht gut.
Jetzt habe ich 2 Teure Hobbies mein Bike und die Bahn.
Ich würde gerne mal ein Video einstellen, von dem was ich in den letzten 14 Monaten in meinen Garten gebaut habe, da weiß ich aber nicht wie das geht.

Grüße

Ralf :lol:

O.K.
das mit dem Video habe ich dann doch rausgefunden
Dateianhänge
gartenbahn122006.wmv
(8.76 MiB) 278-mal heruntergeladen
uwe23
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:38

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von uwe23 »

So, dann verneige ich mich auch mal in dieser illustren Runde.

Bin leider Theoriebahner - die Schätze warten im Schrank. Mit 5 Jahren der erste Märklinkreis, sowas prägt. Dann durch die Eggerbahn in Richtung Schmalspur, viel H0m und vor 15 Jahren die erste LGB-Packung. Daneben noch Amateurfunk, Biker, Forenbetreiber, Segler, Computer- und Bastelkram. An alten Autos schraub ich auch noch rum und Langeweile kenn ich nicht.
Vor Jahren hab ich mal den Egger-Dampftriebwagen im LGB-Mass-stab begonnen, die Fenster fehlen noch.

und irgendwann kommt die eigene Gartenstrecke !
Gruss aus Upper-Frankonia

Uwe
ossi
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Dez 2006, 10:28
Wohnort: Bregenz

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von ossi »

Und wieder ein neues Mitglied:
Ossi aus Bregenz (Österreich). Alter: schon 63. Habe mir letztes Jahr einen Schwimmteich gebaut und hatte heuer im Jänner die spontane Idee eine Gartenbahn dazu zu bauen. Brücken konnte ich im Winter im Haus bauen, aber im März ging's dann so richtig los. Habe es bisher auf eine Anlage mit 180 m Gleislänge gebracht und ergänze diese weiter mit selbstgebauten Häusern und passender Bepflanzung.
Anbei ein Überblick über die Anlage:........hat noch nicht geklappt, werde es ein andermal versuchen.
Gruß Ossi
Dateianhänge
lgb00186i.JPG
Antworten