Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Frank Hamm
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mär 2018, 11:53
Wohnort: 56459 Mähren
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Frank Hamm »

Hallo zusammen und einen herzlichen Gruß aus dem Westerwald.

Ich bin der Frank Hamm, Jahrgang 1961, und wohne in 56459 Mähren, einem kleinen Dorf in der Verbandsgemeinde Wallmerod, also im Westerwald. Für eine schnelle Orientierung Autobahn A3 - Höhe Montabaur.

Ursprünglich komme ich aus Mülheim an der Ruhr, bin aber 2001 der Liebe wegen dort weg, komme aber regelmäßig auch in den Pott um Freunde zu treffen.

Beruflich bin ich selbstständiger Webdesigner. Ich mag Motorräder, gerne auch richtig alte Maschinen, Modellbahn und Modellbau.

Nach mehr als 30 Jahren ohne Modellbahn, ist nun in unserem Haus ein Raum fürs Hobby freigeworden. Meine Modellbahninteressen gelten besonders dem Bereich Feldbahn, in den ich mich vernarrt habe.

Hatte mir schon über die letzen 1,5 Jahre diverses Material in H0e zusammengekauft und jetzt aber doch entschieden, das ich mir eine Feldbahn Innenanlage in 1:22,5 aufbauen möchte.

Wobei ich eher der Modellbauer als der Modellbahner bin. Der Fahrbetrieb ist mir also weniger wichtig, als das bauen.

Zum Thema Spur 2 bin ich ganz frisch gekommen und werde wahrscheinlich was die Bahntechnik angeht, auch mal mehr oder weniger blöde Fragen stellen. Ich bitte dies schon einmal im Voraus zu entschuldigen.

Das einzige was ich bisher in dem Masstab habe ist eine LGB Feldbahnlok, die auch mein erstes Umbauopfer werden soll. Eine Anlage etc. gibt es derzeit noch nicht.

Dafür jede Menge H0e Kram den ich jetzt erstmal verkaufen werde.

lg aus dem Westerwald

Frank Hamm
Neueinsteiger nach mehr als 30 Jahren und mich nun für den großen Masstab 1:22,5 entschieden.
Jochen Wießner
Beiträge: 14
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:54
Wohnort: 49688 Lastrup
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Jochen Wießner »

Hallo zusammen,
meine Name ist Joachim Wießner, ich wohne in der Nähe von Cloppenburg und bin Jahrgang 1951. Gerufen werde ich Jochen, das kommt noch von der Berufsschulzeit. Habs auch nie geändert.
Ich beschäftige mich mit der Modellbahn seit dem Jahr 1998, wobei die einschneidende Veränderung im Jahr 2005 stattfand, als ich mich für die digitale Bahn entschied. Mein Thema ist der Maßstab 1:87, wobei ich viel selbst bauen will.
In Lastrup (meinem Wohnort) finden jährlich von mir organisierte Veranstaltungen statt, wo es in den kleinen Spuren z. B. um das Altern von Modellen geht. Vor einigen Jahren haben wir (Digitalbahner-Bremen-Umland) auch Kurse für Railware (Digitalsteuerung) veranstaltet. Durch den Umstieg unserer Truppe auf TrainController hat sich das erledigt.
Im Buntbahnforum gefällt mir, dass noch etwas über den Bau von Modellen geschrieben und gezeigt wird. Es wird über verschiedene Techniken geschrieben. Da kann ich noch einiges lernen.
Da mein Beruf mit Chemie zu tun hat, habe ich natürlich Interesse, möglichst viele handwerklichen Fertigkeiten zu lernen. Wie viele hier löte ich auch mit der Gasflamme. Jetzt möchte ich mich mit dem Widerstandslöten befassen und dann lasse ich mich überraschen, was noch so auf mich zukommt.
Ich hoffe, H0er werden hier akzeptiert.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
tim-schaechterle
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 237
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 13:51
Wohnort: Meckenbeuren

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von tim-schaechterle »

Bild

Hallo zusammen,

mein Name ist Tim Schächterle und ich komme ursprünglich aus Winnenden (25 km außerhalb von Stuttgart). Meine Eltern kaufen mir zu meinem 3. Geburtstag ein LGB-Starterset - und damit fing alles an :-) Die Anlage im Keller, welche nur um die Weihnachtszeit aufgebaut wurde, wuchs und wuchs. Verbunden mit unseren Schweiz-Urlauben ergriff mich das RhB-Fieber, daß von nun an auch das Thema meiner/unserer Modellbahn werden sollte.

Nachdem ich eine eigene Wohnung hatte, war ich dann auch nicht nur Teppichbahner, sondern auch Gartenbahner. Ein Oval von ca. 7m Länge wurde in meinem Garten aufgebaut.

Mittlerweile wohne ich in Meckenbeuren am Bodensee und bin gerade dabei eine Innenanlage mit ca 4 x 7 Meter aufzubauen. Mein Fuhrpark ist mittlerweile auch auf digital umgestellt.

Noch etwas zu meiner Person: Ich bin Baujahr 1979, verheiratet, 1 Kind
Technikfreak L
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:43
Wohnort: Bei Hannover

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Technikfreak L »

Hallo,

ich möchte mich euch auch einmal vorstellen.
Zu meiner Person: Ich heiße Lennart, bin mit Baujahr 1998 wahrscheinlich einer der jüngsten hier und studiere Maschinenbau.

Hobby- und interessenmäßig in ich recht breit aufgestellt, die Bahn stellt aber schon immer eine zentrale Rolle dar. Im Moment reichen meine Interessengebiete von alten Straßenbahnen über Feld- Klein- und der großen Bahn bis hin zu Dampfmaschinen und Motoren.
Daraus setzt sich auch meine modellbauerische Tätigkeit zusammen. Angefangen habe ich wie so viele wahrscheinlich mit der damals noch analogen Märklin H0-Bahn und Plastikmodellen bis ich mir irgendwann endlich eine Drehmaschine (Emco 8) zulegen und in den Bau von funktionstüchtigen Modellen einsteigen konnte.
Bahnmäßig ist dort bis jetzt nur eine BBA Metallist in 1:13 entstanden, aber Besserung ist in Sicht.

BBA Metallist Modell 1:13,3 (Technikfreak L)
Bild


Ansonsten baue ich Dampfmaschinen, Stirlingmotoren und gelegentlich auch Verbrenner, wie diesen 2ccm Flugmotor:

College_Glow_Engine_54_ (Technikfreak L)
Bild


Das bis jetzt größte Bauwerk, ich schreibe mal extra nicht Modell ist dieser 1:1 Nachbau eines Heinrici Stirlingmotors. Die Leser der "Maschinen im Modellbau" werden ihn wohl wiedererkennen.

Heinrici_Motor_Nachbau_89_ (Technikfreak L)
Bild


Um nun den Kreis zu schließen zwischen der Modellbahn und Dampfmaschinen und anderen funktionierenden Kraftmaschinen zu schließen hatte ich schon einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, in die 5-Zoll Spur einzusteigen. Alles kleinere wird mir für einen halbwegs originalgetreuen und funktionalen Nachbau zu fummelig.
Meine Besuche beim VBV in Braunschweig haben mir nun in der Entscheidung noch den Rest gegeben.

Die Bauberichte zu einigen der Motoren findet ihr im Forum Zersapnungsbude unter meinem gleichen Benutzernamen:
https://forum.zerspanungsbude.net/index.php
Bewegte Bilder gibt es auf Youtube zu sehen:
https://www.youtube.com/channel/UC8jwmj ... sNSpSRb6XA

Dann hoffe ich, dass ich mich hier mit euch und insbesondere den anderen Echtdampfern austauschen kann und in den Anfängen natürlich auch einige Fragen stellen kann.
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Major Tom »

Hallo Hobbykollegen,
willkommen in der Rund.

Ich selber bin schon einige Jahre hier angemeldet und erfreuen mich immer wieder an den interessante Beiträgen.
Gerne werde ich auch zur gegebenen Zeit über die Verwirklichung meiner Projekte berichten.

Bis dahin wünsche ich Allen ein gutes Gelingen und eine gute Zeit.

Nette Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
.rob
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 12:37

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von .rob »

Heyho, ich bin Rob(ert) :D

Die 45mm Spur habe ich seit meinem 5 oder 6ten Lebensjahr. Nach diversen Teppichaufbauten (und auch einmal im Garten) in Kombination mit Playmobil und anderem Spielzeug und einer Betriebspause habe ich Lust bekommen, mal wieder was praktisches zu machen und würde gerne im Vertrauten Maßstab was machen.

Allerdings wollte ich von R1 Weichen, Hochliegenden Weichenantrieben und ähnlichem weg. Persönlich möchte ich etwas realistischer und mit mehr Detailliebe rangehen.

Grüße
Rob :)
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Hallo zusammen und gleich einige Fragen

Beitrag von Matze 77 »

Hallo Buntbahner,

mein Name ist Matthias, 41 Jahre alt und ich komme aus dem Bereich Funktionsmodellbau in 1:Tamiya.
Jetzt ist mir folgendes Unglück passiert... Wir waren an der schönen Ostsee und sind mit einer Feldbahn gefahren. Was soll ich schreiben?!?! Gefahren, verliebt und Google befragt. So bin ich also auf das Forum gestoßen und habe festgestellt das 1:13 ja ein gängiger Maßstab ist.
So habe ich mir also mal etliche Bauberichte durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mal eine Feldbahn zu bauen.
Jetzt meine Fragen:
Muß ich eine Achse als Pendel auslegen?
Wo bekomme ich Skizzen oder Zeichnungen von einer Diema DS 16?
Es kann auch ein anderes Modell sein aber nicht gerade das Kleinste.

Ich möchte die Feldbahn dann über meine Fernsteurung mit den anderen Modellen zusammen betreiben, dies ist ja auch kein Problem.

Ich bitte es zu entschuldigen das ich die ganzen Fachbegriffe noch nicht drauf habe. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen mit Außenrahmen und ohne...Was heißt das denn genau?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich Langweile euch nicht damit.

Liebe Grüße

Matze
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Hallo zusammen und gleich einige Fragen

Beitrag von volkerS »

Hallo Matze,
erst mal willkommen.
Zur Diema DS16 findest du bei Tante G Bilder und Maßzeichnungen.
Hilfreich ist auch der Besuch in einem Feldbahnmuseum, das so eine Lok hat.
Lass dich aber nicht verwirren, du wirst kaum 2 identische Loks finden.
Wenn du die Lok mit Funk steuern willst, dann wird es also eine Acculok.
Trotzdem solltest du die Räder von der Achse isolieren, damit die Lok auch auf Gleisen mit Spannung fahren kann.
Außenrahmen = Räder liegen innerhalb des Rahmens; Innenrahmen (DS16) = Räder liegen außerhalb des Rahmens.
Volker
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Hallo zusammen und gleich einige Fragen

Beitrag von fspg2 »

Moin Matze,

erst einmal sei willkommen im Forum👍

Sehr hilfreich ist die Seite von Frank Engel:
http://www.feldbahnseite.de/index.htm?h ... /lore9.htm
Besonders das Archiv!!!
Viel Spaß beim Stöbern
Frithjof
Viele Grüße
Frithjof
Matze 77
Buntbahner
Beiträge: 52
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 10:11
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Hallo zusammen und gleich einige Fragen

Beitrag von Matze 77 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Das hilft mir schon einmal weiter.

Gruß

Matze
Antworten