Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Ludwig
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 11:06
Wohnort: Jena/Thüringen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Ludwig »

Guten Tag liebe Buntbahngemeinde,

mein Name ist Ludwig Müller und komme aus Jena im schönen Thüringen.
Ich habe mich soeben im Forum registriert und möchte der Bitte nachkommen, mich kurz vorzustellen. Ich bin Jahrgang 55 und lese schon geraume Zeit im Forum mit. Leider habe ich nicht solche handwerkliche Fähigkeiten, wie viele der Mitglieder, sodass ich mich auf den Betrieb von meinen Echdampfmodellen im Garten und im Haus beschränke und im überschaubaren Umfang an diesen Anlagen baue. Gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung, viele Grüsse,
Ludwig
Frank Zettwitz
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Mai 2017, 22:36

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Frank Zettwitz »

Hallo zusammen ich wollte mich mal vorstellen.

Mein Name ist Frank und ich komm aus Schönow,bin gerade dabei meine Gartenbahn zu Bauen und halte dies alles fest auf Video.
Möchte euch daran teilhaben lassen und natürlich hoffe ich auch das ich einiges an Feedback bekomme um meine Gartenbahn zu verbessern.

https://www.youtube.com/channel/UC-2x4H ... YzeYj9u-7w
Benutzeravatar
jan99
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 14:44

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von jan99 »

Moin!

ich bin ein Exote vermutlich hier bei Euch.

Meine Spur ist 1:220 (Z) - aber da ich einige interessante Dinge bei Euch gefunden habe was das bauen betrifft habe ich mich einfach einmal angemeldet.

Die ein oder andere allgemein Frage wird sicherlich dabei herauskommen.

Zudem bin ich Mitglied bei den Eisenbahnfreunden in Bad Schwartau (http://www.efs-badschwartau.de) und so werde ich Euch auch über unsere Veranstaltungen auf dem laufenden halten.

Gruß aus Lübeck
Jan
Claudius
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 08:27

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Claudius »

Hallo Buntbahner,

Ich heisse Claudius, bin 50 Jahre alt und komme aus Karlsruhe.
Modellbautechnisch bin ich im Militärmodellbau 1:16 ansässig. Unser Bestreben ist auf der nächsten Messe in FN auch eine Bahn im Masstab 1:16 fahren zu lassen.
Habe hier schon etliche Beiträge gelesen und freue mich dass es auch gleichgesinnte hier gibt.

Gruss
Claudius
jbla
Beiträge: 12
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 05:13
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von jbla »

Hi Buntbahner...
bin Jürgen schon 54 aus Ulm am Rande der Schwäbischen Alb.

Als Informatiker habe ich zwei große Hobbies zum Job-Ausgleich.
Ne LGB habe ich schon von meinem Vater übernommen, der ganz früh sich damals von dem Virus anstecken lies, aber bereit 1975 tragisch verstorben ist.

Seither sammle ich Lokomotiven und bau immer zu Weihnachten ne Anlage zuhause auf. Auch immer wieder im Garten aber keine feste Anlage.
Hab zwei grundsätzlich differenzierende Ausprägungen. Mich fasziniert die RHB schon vom tollen Vorbild in gigantischer Landschaft und den Ausprägungen. So auch 2 MOB-Züge.
Und im Gegensatz (auch vom Maßstab) die gigantischen Maschinen von AristoCraft, Bachmann wo jetzt auch Piko in das Segment geht. Hier fasziniert die pure Kraft und Stärke.

Mein Faible ist die Lokomotiven elektronisch aus- und umzurüsten. Hab ne ESU ECOS und baue nach und nach auch in die alten Lokomotiven Dekoder ein. Die ESU Dekoder sind klasse, aber relativ teuer. Zur Zeit experementiere ich mit TAMS-Dekodern, die aber schwierig mit meiner Ausstattung zu programmieren sind.

Das Forum hier ist genial zur Ideenfindung insbesondere bei der individuellen Zusatz-Ausrüstung meiner Fahrzeuge...

Ganz im Gegensatz zu dem Hobby hier bin ich in Ulm auch Marathontrainer vom Einstein-Marathon. Wir leiten zusammen mit meiner Frau eine relativ große Laufgruppe und versuchen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln, aber auch Lauf-Ziele zu verwirklichen.

So organisiere ich auch einmal im Jahr ein Lauf-Event. Dieses Jahr ein Lauf vom Chiemsee über Kufstein ins Inntal:
https://kufstein-trail.blogspot.de/
Auch schon andere:
http://lechlauf.blogspot.de/

Freu mich von Euch zu hören.
Wäre schön auch reale Kontakte im Raum Ulm zu knüpfen * bis bald
LGB Ulm
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jürgen, Herzlich willkommen und danke für die Vorstellung.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Buntbahner,

eigentlich habe ich mich bereits im Februar 2004 hier im Forum angemeldet und war noch bis 2005 recht aktiv auf der 32mm-Spur bzw. in der Nenngröße IIe. Ich habe eine Modulanlage zum Thema Feldbahn betrieben, worauf eine ganze Menge an umgespurten Regner-Fahrzeugen, modifizierten Faller-Fahrzeugen, ein paar „Baumänner“ und auch einige Um- und Eigenbauten ihre Runden zogen. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch dunkel an die ersten Großbahntreffen in Schkeuditz erinnern, da habe ich in den Anfangsjahren noch mit ausgestellt.
Leider hatte mein Arbeitgeber aber dann anderes mit mir vor und hat in den letzten 10 Jahren meines Arbeitslebens die berühmt-berüchtigte Mobilität verlangt und da bleibt dann so einiges auf der Strecke u.a. auch die Modellbahnerei.
Nun bin ich im Ruhestand angekommen und habe nach und nach die alten Sachen wieder raus gekramt und freue mich, dass alles noch vorhanden ist und damit möchte ich auch hier im Forum neu starten (nachdem ich das alte Passwort wieder gefunden habe). Es wird in Zukunft bei mir wieder auf 32mm rollen und ihr werdet auch sicher ab und zu den einen oder anderen Beitrag von mir finden, denn Ideen gibt’s viele, einige inzwischen angefangene Projekte auch und manches möchte ich hier zur Diskussion stellen. Ich vermisse in den letzten Jahren auf den diversen Ausstellungen die Feldbahner der 30- und 32mm-Spur; vielleicht kann ich ein bißchen dazu beitragen, dass die letzten „Dino’s“ dieser Zunft sich wieder hervor trauen und zeigen, dass ein Thema nicht tot ist, nur weil ein Hersteller seine Produktion gegen Null gefahren hat.

Grüße aus Leipzig
von Micha (MiLü-Bahn)
papabaer465
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:36

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von papabaer465 »

hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz vorstellen. ich bin der Thomas, Bj.65 und seit frühester Jugend mit dem Modellbahnvirus infiziert. Meine Frau sagt, dass die Infektion eindeutig chronisch ist... :roll:
zu Weihnachten ist es mit H0 getan, in den restlichen Monaten ist die Gartenbahn dran.
Um mich räumlich einzuordnen; im Laufe des Lebens hat`s uns nach Thüringen verschlagen, wo wir uns mittlerweile sauwohl fühlen.

Auf diese Seiten hat`s mich schon des Öfteren gelinkt, jetzt bin ich wegen dem aktuellen Thema wieder hier gelandet: Der Selbstbau von Weichen und Weichenartigen.
Allerdings in Code 250 Edelstahl, da suche ich nach Hilfestellungen...

bis dahin

Thomas
Parkbahn
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Aug 2017, 06:43
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Parkbahn »

Gelöscht
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von rhb_1 »

*PARKBAHN* Hiess offensichtlich mit richtigem Namen:

Cäsar

Kam, sah und GING !! :oops: :cry:
RhB_1
Sammler in 1:1 bis Nm vorwiegend llm,
sowie Modellbauer in llm
Bald einmal 5" : Habe einen Bausatz in Aussicht
Antworten