Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Yossarian
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:56

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Yossarian »

Hallo, möchte mich auch kurz vorstellen, nachdem ich mich gestern hier angemeldet habe. Eigentlich bin ich analoger N-Bahner, 59, wohne nahe Kassel und befasse mich seit ca.3 Jahren saisonal mit der Gartenbahn. Diese Saison habe ich erstmals die Gleise im Garten fest verlegt. Meine Weichen entstanden im Eigenbau und werden handbedient. Meine 3 Tfz habe ich alle auf RC Steuerung und Akkubetrieb umgebaut. Auf diese hochinteressante Forum bin ich gestoßen auf der Suche nach der Möglichkeit meine BR 110 (DR, Piko) mit Sound auszurüsten. (Lese hier schon einige Zeit heimlich mit ;-)) Da ich es mit digital überhaupt nicht habe und elektrisch auch keine große Leuchte bin kann ich hier vielleicht etwas Hilfe finden......

Viele Grüße
Uwe
StefanDo1969
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Nov 2016, 06:28

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von StefanDo1969 »

Moin.
Ich bin 47 und komme aus Dortmund
In dieses Forum komme ich eigentlich eher wie die Jungfrau zum Kind.
Vor ein paar Jahren habe ich mir den Kafeestirlingmotor von Böhm geholt und wollte mir jetzt irgendetwas mit Feuer von Böhm holen. Eigentlich sollte es die Stirling-Lok werden. Über die Suche nach passenden gleisen bin ich dann irgendwie bei den Gartenbahnen angekommen und später dann bei der Internetseite von Regner hängengeblieben. Als ich dort die Dampfloks sah war das Grinsen in meinem Gesicht groß. Eine Dampfmaschine wollte ich als Kind immer schon haben , hab sie aber nie bekommen.
Nun überlege ich ob ich einfach auf den Fußboden ein paar Meter Gleise verlege und mir von Regner eine "Max" holen soll. Kann man das so einfach auf Laminat oder gibt das eine große Sauerei?? Eine Outdoor-Möglichkeit habe ich leider nicht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ae477
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 08:55
Wohnort: Zentralschweiz SZ CH

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Ae477 »

Hallo Allerseits, als Forumsgast war ich jahrelang nicht registriert. Und habe mit Spannung und Wissbegierigkeit die Bauetappen der HG 3/4 verfolgt.

Ursprünglich aus der Hotellerie stammend musste ich für eine halbe Ewigkeit mein Hobbie zurückstecken und fast Verheimlichen. Platz und finanzielle Gründe waren es warum ich nicht dem Hobbie frönen konnte.
Dringendere Projekte wie eine feste Arbeitsstelle waren oft wichtiger und so habe ich schweren Herzens auch nicht mehr die Baufortschritte von HG 3/4 verfolgen können.

Mittlerweile im Alter von 30 Jahren und einem festen Wohnsitz sowie einem geregelten Einkommen kann ich langsam mich dem Hobby der Modelleisenbahn wieder öffnen.
Aus Platzgründen beschränke ich mich (daheim und vorerst) auf die Spuren H0 und H0m, wobei mich die grösseren Masstäbe schon sehr reizen. Um auch das Gemüht der besseren Hälfte zu schonen und zu beruhigen.

Die Anlage selbst poste ich wenn ich darf bei besserem Fotolicht ein anderes Mal. Da die Anlage noch im Bau sich befindet ist es aber nicht sonderlich speziell und man sieht noch nicht viel. Seit ziemlich genau einem Jahr bin ich auch in einem Modellbahner-Club als Mitglied in Rapperswil anzutreffen.
Durch den tragischen Verlust unseres Kassiers wurde ich als sein Nachfolger berufen. Das "Amt" des Kassiers versuche ich nun seit Juli auszuüben. Was in einem traditionsreichen (festgefahrenen) Club schwierig ist.

Beruflich bin ich nicht mit der SBB verbunden. Als Buchhalter in einem grösseren helvetischen Unternehmen der Reisebranche bearbeite ich Rechnungen.
Mein Opa war noch Bahnpostbeamter damit ist aber auch alles an Bezügen zur Bahn gegeben.

Bearbeitungsmöglichkeiten müssen peu à peu angeschafft werden, denn bis auf einen Tisch ist noch gar nichts vorhanden. (Korrektur Nadelfeilen, Ein Uhrenmacherset an Schraubendrehern, Schraubzwinge und einen Hammer hätte ich schon mal)
Wenn Ihr Fragen an mich habt nur zu ich beisse nicht.

Gruss

Eric
sic vis pacem para bellum
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Oliver76 »

Guten Abend Buntbahner,

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit, und bin jedesmal hin und weg was so manche von euch bauen. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus Forchheim in der wunderschönen fränkischen Schweiz .Seit ca. 2 Jahren bin ich am Ausbau meiner Gartenbahn. Als Thema habe ich den Harz gewählt, weil mein absoluter Lok Favorit die 99 222 ist. Mir gefallen die Harzbullen absolut. Eine Rollbockanlage befindet sich auch schon auf meiner Anlage. Und nächste Saison kommt auch noch eine Rollwagenrampe hinzu. Ich habe auch bisher vier Regelspurwagen selbst gebaut. Da bin ich noch blutiger Anfänger. Aber Übung macht ja wie es so schön heißt den Meister.
Dazu später mehr. Ein kleiner Bericht über meine Anlage befindet sich auch im aktuellen Spur G Magazin.
Also ich hoffe ich kann mir noch viel mehr von euch abschauen, und werde dann gleich meinen aktuellen Wagen vorstellen....

Schöne Grüße
Oliver
jontek
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 13:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von jontek »

Ich bint der Patrick, und bin erst 17. Bin ehe ein neuling. Bin nach der suche nach Tipps. :)
Wanderarbeiter
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Jan 2017, 13:02

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Wanderarbeiter »

Hallo zusammen

Wollte kurz Hallo sagen und mich Vorstellen.

Im Leben reagiere ich auf den Namen Dieter,
bin 39 Jahre Alt/Jung und Selbstständig im Bereich KFZ.

Ich komme aus der nähe von Frankfurt am Main.

Seit langem Lese ich hier mit und habe schon einige Info bekommen.

Zur Zeit bin ich eher bei den Scalern/Crawlern im Massstab 1:10 Unterwegs,
die Gartenbahn Reizt mich aber immer mehr.

Freu mich auf eine schöne Zeit bei euch.
Nebenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:01

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Nebenbahn »

Guten Morgen liebe Buntbahner,

auch ich möchte mich gerne bei Euch kurz vorstellen. Ich heiße Benjamin, bin von H0, N, 0 nun in 1 gelandet. Bin gerade dabei eine kleine Heimanlage zu bauen. Getreu dem Motto weniger ist mehr. Selbstbauten, sofern möglich, machen für mich den Reiz aus. Auch gerade rechts und links der Strecke.
Momentan stehe ich am Anfang. Anlagenunterbau fertig, Gleise verlegt und elektr. angeschlossen. Nun kann es auch schon losgehen. Freue mich auf hoffentlich viele interessante Berichte und Hilfestellungen beiderseits.
Bis bald.

Viele Grüße

Benjamin
Dr.B
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:01

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Dr.B »

Hallo Buntbahner,
mein Name ist Reinhold, ich wohne im Black Forest in der Nähe von Freudenstadt. Mein Interesse gilt der Feldbahn von Gn15 bis 5Zoll, am liebsten mit Dampfantrieb. Wie ich hier sehe, liegt die Messlatte, was Qualität und Aussehen der meisten Modelle angeht, recht hoch! Da werd ich noch viel üben müssen, und lesen und staunen und................

Schöne Grüße,
Reinhold
Zuletzt geändert von Dr.B am Mi 15. Mär 2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
FKGB Bergstrasse
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Heppenheim

FKGB Bergstraße..

Beitrag von FKGB Bergstrasse »

Hallo
Wollte mich vorstellen..
Habe eine lgb Anlage mit Schwerpunkt Zillertal ich fahre im Garten und besitze mit einem Kollegen auch modulle die zwei Mal im Jahr in Ramstein missenbach ausgestellt werden ..
Ich bin Legastheniker und des halb meine Schreibweise komisch ..
Ich mag Zillertal und HSB ..Schu einfach in mein Kanal auf YouTube...https://youtu.be/UdzDTRafo3Q
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von holgig »

Moin alle zusammen,

ein freundlicher Gruß aus Bremen in die Runde.

Von meinen halben Jahrundert an Lebensjahren habe ich mich in Abständen rund 15 Jahre mit Gartenbahn beschäftigt.
Schwerpunkte waren bisher Analog- und RC-Fahren und kleine Basteleien an der Stangenware.

Gegenwärtig versuche ich den Einstieg in den Modellbau, wozu mir noch etwas Zeit und ein passender Arbeitsplatz fehlt.
Im Laufe des Jahres bekomme ich aber im Rahmen des bevorstehenden Umzugs meinen eigenen Bastelkeller.

Teile für erste Projekte sind aber schon vorhanden. Ein abgeschlossenes Gebiet gibt es nicht, wobei ich eher zu den inländischen Schmalspurbahnen neige.

Viele Grüße
Holger
Antworten