Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
erwa20
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Nov 2015, 12:13
Wohnort: Kt Zürich

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von erwa20 »

Hallo Buntbahner

Ich bin neu hier und möchte mich als erstes kurz vorstellen:

Mein Name lautet Beat, ich wohne in der Schweiz. Mein erlernter Beruf ist Feinmechaniker, diesen Beruf übe ich schon lange nicht mehr aus, heute arbeite ich in einem Forschungsinstitut unter anderem betreue ich einen Windkanal.

Mit Modellbahnen beschätige ich mich, mit Unterbrüchen, seit meiner Kindheit. Heute sind die Modelle jedoch grösser, Spur 1 und "G-Scale". Hauptsächlich sind es Live-Steam Loks aber auch elektrisch betriebene und solche welche die Energie ab Akku erhalten. An komplette Lok -Eigenbauten habe ich mich noch nicht gewagt aber an Bausätze oder Umbauten. Dabe kommt mir mein ursprünglich erlenter Beruf sehr zugute.
Mein spezielles Interesse gilt den Schmalspurbahnen nach britischen Vorbildern es sind aber auch Modelle nach schweizer Vorbildern vorhanden Und Modelle welche reine Fantasie sind aber trotzdem spass machen.

Eine eigene, sehr einfache Anlage in Spur 1 ist ist vorhanden eignet sich aber nicht für Echtdampfmodelle (Brandgefahr). Deswegen bin ich Mitglied in einem Modellbahnverein welcher über eine grössere Spur 1 Anlage verfügt auf welcher regelmässig Fahrtage durchgeführt werden. Auf der Anlage funktionieren auch meine "G-Scale" Modelle, bei manchen müssen die Radsätze angepasst werden, gut wenn man eine Drehbank bedienen kann....

MFG Beat
MR Hosei
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Dez 2015, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von MR Hosei »

Hallo buntbahn gemeinde

mein Name ist Holger bin 32Jahre Alt und Komme aus Sachsen...
(das Land der schönen Schmalspurbahnen :D ) .. ich habe schon seit meiner frühsten Kindheit ,mit der Eisenbahn im Modell zu tun... Angefangen von einer Platte in spur s .... Über die jahre Mitlerweile 3 Ho anlagen (2 sind noch im leider abgebauten zustand vorhanden), und aktuell eine anlage im garten spur 2m..Bezeichne mich selber als Gummi Bahner .da ich auf den spur 2m gleisen die Sächsiche Schmalspurbahn nachbilden möchte als Anlehnung etschied ich mich für die wcd lienie (wilkau hasslau carlsfeld....und da diese leitenschaft unter gleich gesinnten am meisten spass macht bin ich auch ein aktives Mitglied im Modellbahnclub Langenhessen ..... habe mich entschlossen mich hir anzumelden, da ich hir schon viel über Google gesehen habe ...denke hir bin ich auch unter Gleichgesinnten ..und wenn mann da die ein oder andere frage hat bekommt mann bestimmt auch eine antwort...
Mätthi
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2015, 14:07
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Mätthi »

Hallo Buntbahner!
Auch ich möchte mich gerne kurz vorstellen!
Mein Name ist Matthias, ich komme aus der Neußer Umgebung, bin gelernter Industriemechaniker und besitze einen Meisterbrief Fachrichtung Metall.
Meine Interessen sind die Modellbahn, Modelldampfmaschinen und Motorrad fahren.
Nach jahrelanger Zeit des elektrisch Fahrens (LGB) habe ich großes Interesse am Eigenbau einer Dampflokomotive für die bestehende Gleisanlage.
Sehr gut gefällt mir der "Waldbär" von HSB-Frank; leider kann ich nirgends seine Pläne dazu finden, da die Website nicht mehr erreichbar ist.

Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann!

Viele Grüße,

Matthias
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von tanja1966 »

so,da bin ich,nix weltbewegendes,heiße Tanja,bin 49 Jahre alt und komme aus Hagen.
Normal beschäftige ich mit der Anfertigung von Dekoartikeln und Oldtimermodellen (unbestimmten Maßstab) aus Holz.
Vor Jahren hatte ich mal für ein Kunden eine Westernlok angefertigt.Mittlerweile hat mich die Erinnerung an meine Kindheit wieder eingeholt und denke an die schöne Zeit zurück,wo die Dampfloks und Strassenbahnen,E und Dieselloks so nach und nach von der Bildfläche verschwanden.
Habe leider keine eigene Anlage aber viel Spass am bauen :D

Denke mal,ich bin hier richtig um mich inspirieren zu lassen und demnächst mal ein Baubericht zu starten über die alte Strassenbahn die früher auf der Strecke Ennepetal-Voerde über Gevelsberg (mein Geburtsort) nach Haßlinghausen fuhr.

so,das wars mal von mir :D

Gruß
Tanja
gvanegmond
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von gvanegmond »

Hallo an alle. 

Hiermit möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Ich bin Gerard und sind 34 Jahre alt. Ich komme aus den Niederlanden. Ich lese in diesem Forum mit großem Interesse. Sie bauen schönen Lokomotiven.

Ich baue 11 Jahre spur 1 lokomotiven. spiritus, Gas-und Kohle. Ich habe jetzt insgesamt sechs Züge für mich selbst gebaut und mehrere andere Projekte.

Ich habe viele gute ideen gesehen, und sind nützlich, um in meinem eigenen Lokomotiven zum bauen. Ich hoffen, dass ich viele gute Ideen muchte bekommen.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch. aber ich hoffe, Sie verstehen. Ich habe auch eine Website, wo Sie meinen Lokomotiven anzuzeigen.

http://Www.spoor1locloods.nl 

Freundliche Gruß 
Gerard
Benutzeravatar
miglincit
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2016, 09:13
Wohnort: Wien/AT
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von miglincit »

Hallo in die Runde,

mein Name ist Thomas [aus Wien], und ich bin über die Schienendampfer zu Euch gestoßen.

Mein Ziel ist der Bau eines Dampfmobils und ich suche einerseits nach Plänen und andererseits nach Ideen, wie Probleme im Modellbau gelöst werden.

liebe Grüße
Thomas
OLBI
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:48

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von OLBI »

Hallo
Ich heiße Andreas, bin 42 Jahre alt, gebürtiger Erzgebirger .
Ich wohne und arbeite seit nunmehr über 8 Jahren in der Schweiz.
Ich beschäftige mich mit den Sächsischen Schmalspurbanen speziell mit der Preßnitztalbahn, bei denen ich auch seit 1990 Mitglied bin .
Ich baue an einer IV K im Maßstab 1:4
Gruß Andreas
martin_bridgedesign
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 14:42
Wohnort: Nürnberg

Hallo aus Nürnberg

Beitrag von martin_bridgedesign »

Hallo Liebe Buntbahner,

als neues Mitglied will ich mich hier aus vorstellen. Mein Name ist Martin (48 J.) und ich wohne mit Familie in Nürnberg. Letztes Jahr habe ich begonnen mir meinen Jungendtraum zu erfüllen und den 1. Bauabschnitt einer Gartenbahn in Spur II begonnen. Als Bauingenieur interessieren mich bei der Eisenbahn die Kunstbauten und insbesondere die Brücken.
Ich bewundere sehr die vorgestellten Arbeiten in diesem Forum. Sehr beeindruckend.
Grüße aus Nürnberg
Martin
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Zusammen!
Mein Name ist Gerd Twisselmann (64J.) und vom Beruf Signaltechniker bei der DBAG (gelernt Radio- und Fernsehtechniker).
Mit der Modellbahn bin ich mit Märklin angefangen und nach 35 Jahren Museumsbahn auf Gartenbahn mit 45mm Spur umgestiegen.
Anlage und Fahrzeuge sind überwiegend US Schmalspur, D&RGW in Fn3 (1:20,3) mit elektrischen und Echtdampflokomotiven, überwiegend Bachmann und Accucraft. Bisher erstellte Eigenbauwagen habe ich im Schienendampfforum beschrieben, wo ich auch als gerd23029 zu finden bin.
Auch habe ich div. Fahrzeuge umgebaut.
Hier ein Bild von meiner Anlage:

Zug auf Brücke (gerd23029)
Bild
Echtdampf K28, D&RGW 476 mit Personenzug auf der Trestle Brücke. Die ersten beiden Wagen (D&RGW 63 und 126) sowie die Brücke sind Eigenbauten.
Gruß Gerd
Dermarkus
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:48
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Dermarkus »

So, hab mich gerade angemeldet und stelle mich mal brav vor!
Bin der Markus aus Bochum, 52 und möchte zunächst ein kleines Betriebsdiorama in IIm bauen, um Geschmack zu finden.
Angeregt wurde ich durch die begnadeten Arbeiten von Hydrostat.
Auch ich liebe die Plettenberger Kleinbahn und möchte ebenfalls einen kleinen Ausschnitt des Mühlendamms nachbilden, allerdings im Zeitraum um 1924.

Ich bin seit längerem in der Spur0 und 1 Zuhause und hatte schon mehrere Publikationen mit den "Moselmodulen". Vielleicht kennt der ein oder andere von Euch das Thema!

Je nach Baufortschritt werde ich Fotos hier einstellen!

Gruß, Markus
Antworten