Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von hpag »

Hallo
ich hab vor ein paar Tagen, diese Seite entdeckt und bin hängen geblieben.
Mein Name ist Heinz, bin 38 Jahre alt und arbeite im Theater. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit Märklin, die ich als Kind hatte und seit ein paar Jahren Flugmodellbau. Ich liebe vorallem Doppeldecker im Maßstab 1:6-1:10, die ich aus Holz aufbaue. Aber mein Keller ist voll und warum nicht wieder zurück zur Eisenbahn. Was zu basteln brauch ich immer.
Bei Ebay hab ich ne Schöma Lok ersteigert, mal gespannt wie sie ausschaut und was ich daraus zaubern kann. Die Lok wird Ferngesteuert (war ja klar ;-).
Ich werde einen kleinen Bericht einstellen, aber erst muss eine Dr1 fertig werden.

Gruß
Heinz
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Buntbahner,
bereits seit einiger Zeit lese ich in diesem interessanten Forum. Ich heiße Werner mit Vornamen und bin in Oberhessen am Nordwestrand des Vogelsberges zu Hause. Seit meinem Eintritt in den Ruhestand beschäftige ich mich intensiv mit der Geschichte des Bergbaus in meiner Heimat. Besonders angetan haben es mir dabei die Transportmittel (Feld-, Gruben- und Seilbahnen). Von den früher hier eingesetzten Fahrzeugen habe ich in den letzten beiden Jahren einige Modelle M 1:13 gebaut. Es ging mir nur um die Modelle als Anschauungsobjekte, nicht um irgendwelche Anlagen. Ich plane jetzt allerdings doch ein kleines Modell von einem der hier früher häufig anzutreffenden Tagebauten in etwa 1:33 mit Modellen der damaligen Fahrzeuge. Da ich nicht der große Computer-Freak bin, kann es ein bisschen dauern, bis ich meine Modelle vorstellen werde.
Viele Grüße
Werner
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Sandfluss »

Guten Tag!

Nach langjährigem stillen Mitlesen in diesem Forum und nachdem ich des öfteren von Beiträgen profitiert habe, melde ich mich nun auch an und möchte mich kurz vorstellen: ich bin Rentner, kein besonders begnadeter Modellbauer aber mit vielleicht doch einigen vorzeigbaren Modellen. Ich bin ausschliesslich Live Steamer und ein Grund, warum ich mich jetzt anmelde ist das neu aufgeflammte Interesse an Live Steam Zahnradlokomotiven. Ich habe dieses Jahr zu meinen bestehenden Gleisen im Garten eine ca. 10 Meter lange Zahnradstrecke hinzugefügt (Steigung 11.5 %) und dazu mit Teilen des Lumber Jack Bausatzes eine Zahnrad-Dampflok gebaut (free style), inklusive eines Vorstellwagens. Mit grossem Interesse verfolge ich die Beiträge zur Achenseebahn und zur SPB. Meinen Benutzernamen habe ich gewählt weil ich eine Roundhouse Sandy River SR24 besitze und dazu einen ganzen Zug gebaut habe.

Mit freundlichen Grüssen

Peter
Kohledampfer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 14:33
Wohnort: Münsterland (D)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Kohledampfer »

Hallo zusammen!

nach schon einem Anmeldeversuch möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Thomas und wohne in der Nähe von Münster/Westf. und zähle 43 Lenze. Der Selbstbau-Bahnvirus ist schon seit langem chronisch. Mein neustes Projekt ist eine Kohlelok auf Basis des Harzbahn-Fahrgestells 996001 von Reppingen. Der Kessel ist schon fast fertig und ein Vergleichskessel mit einer trockenen Feuerbüchse ist in der Mache. Also bei 1:22,5 fühle ich mich erstmal wohl. Sehr oft komme ich nicht in Bastelkeller... Aber das kennen ja viele von Euch.

Erstmal bis später,

Grüße Thomas
Zerspaner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 13:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Zerspaner »

Hallo liebe Buntbahner,

ich möchte mich auch mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Matthias, ich bin 29 Jahre alt und seit kurzem mit einem Dreh-und Fräsbetrieb selbstständig. Meine ersten Modellbahnerfahrungen hab ich vor nunmehr 20 Jahren machen dürfen, als mir mein Vater eine Märklin H0 Eisenbahnanlage zum Geburtstag geschenkt hat. Die Anlage und die Züge sind inzwischen zwar eingemottet, meine Liebe zum Modellbau ist jedoch geblieben. Darum biete ich mit meinem kleinen Unternehmen Dreh- und Frästeile speziell für Modellbauer an. Wenn ihr dem Link in meiner Signatur folgt, könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen.

So long

Matthias
Dreh- und Frästeile für den Modellbau
www.zerspanung-menges.de
allied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 16:39

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von allied »

Hallo auch von mir,

mein Name ist Gunnar und ich bin in der Nähe von Berlin zu Hause.
Bisher habe ich meine Interessen einer anderen "exotischen" Spurweite gewidmet.
Befasse mich schon einige Jahrzehnte mit Spur Z (1:220).
Seit einiger zeit hat mich jedoch auch Gn15 gepackt.
So hoffe ich hier auf Unterstützung und Hinweise für den Bau eines kleinen Dioramas. Habe dazu eine Fläche von 120 x 35 cm vorgesehen. Durch zwei Durchbrüche in den Kulissen wird sich ein verdecktes 15 cm breites Teil anstecken lassen. Somit wird sich ein Oval mit einem Ausweichgleis bilden lassen.
Meine Absicht ist es, eventuell auch einmal öffentlich ausstellen zu können.

Grüße
Gunnar
Michael P.
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2011, 18:56

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Michael P. »

Auch von mir ein Hallo
Mein Name ist Michael, ich bin 15 Jahre alt und lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich nun auch angemeldet. Ich habe seit ich fünf bin Märklin H0, später ist auch Gleichstrom dazugekommen. Demnächst werde ich auch noch mit Spur 1 anfangen. Ich hoffe wir können uns gut austauschen. :bia:

Mfg Michael
K&NWLR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:12
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Kent & North Wales Light Railway

Beitrag von K&NWLR »

Nachdem ich bereits einen Thread zur Kent & North Wales Light Railway in der Rubrik "Anlagenbau" habe, wollte mich sozusagen als "Lokführer" vorstellen. Die K&NWLR ist seit 2 Jahren im Keller am Entstehen, nachdem ich mich früher 10 Jahre als Gartenbahner ausgetobt hatte. Echtdampf kombiniert mit möglichst realitätsnahem Anlagenbau sind hier meine Ziele.

Als Engländer bin ich ein Anhänger britischer Schmalspurbahnen: Deswegen liegt die Hälfte meiner Anlage in Kent, die andere Hälfte im Norden von Wales, Heimat von der Talyllyn, Ffestinniog usw. Die Anlage selbst ist in einem Keller (6m x 14m) bei mir im Elsass, Frankreich.

http://www.youtube.com/user/KandNWLR?feature=mhee

Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Gruss, Andrew
Kent & North Wales Light Railway

https://www.facebook.com/kandnwlr/
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Andrew,

ich hatte es leider nicht geschafft,
deine Vorstellung aus dem K&NWLR - Thread hier wieder hinein zu kopieren :oops:
modellbau/viewtopic.php?t=10486

Aber nun hast du das Problem ja selber gelöst :D

Also dann noch einmal ganz offiziell - herzlich willkommen im BBF :tach: :hallo:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von ateshci »

Hi Andrew,
auch von mir als altem FR fireman und auxiliary driver ein herzliches Willkommen hier. Baust Du in 16mm scale? Ich selbst habe zwar auch 32mm, aber dann nicht zuletzt wegen des Zubehörs u. ä. mich auf 1:24 festgelegt. Immerhin ist Llanfair Careinion ja auch nicht weit weg...
Gruß vom Heizer
Antworten