Frage zum Analogbetrieb

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Manu »

Hallo
Ich habe eine Frage zum Analogbetrieb. Ich möchte mit einer Aristo FA1 und FB1 in Traktion auf meiner Anlage fahren. So jetzt zu meinen Problem, ich muss ~ 1,5 m Gleis ohne Strom haben damit die Komplete Traktion zum stehen kommt oder die FA1 mit der FB1 so koppeln das die FA1 den Strom für die FB1 liefert, das sind die beiden Möglichkeiten die ich sehe. Wobei ich die erstere Lösung vorziehe, weil damit die Möglichkeit für eine andere Traktionen offen ist. Kann mir Jemand sagen, wie eine Schaltung für dieses Problem aussieht, so dass ich sie in meine Anlage umsetzen kann. Danke in voraus für euere Antworten.
Gruß
Manuela
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Tobi »

Hallo Manuela,

du möchtest also eine ~1,5m lange Strecke stromlos schalten, um z.B. in einem Bahnhof die beiden Loks abzuschalten und mit einer anderen Lok (auf einem anderen Gleis) fahren.
Das ist relativ einfach: :wink:
Den entsprechenden Gleisabschnitt auf beiden Seiten elektrisch isolieren. Am Einfachsten ist das mit den LGB-Isolierschienenverbindern:

http://217.160.206.33/medien.nsf/medien ... /10260.jpg

Es genügt, nur eine Schiene zu isolieren.


Der isolierte Gleisabschnitt muss eine neue Stromversorgung bekommen, am Einfachsten ist es mit den bewährten LGB-Anschlussklemmen:

http://217.160.206.33/medien.nsf/medien ... /50160.jpg

Ein Anschluss genügt bei einer Länge von 1,5m.

Die ganze Angelegenheit nun über einen Aus/Ein-Schalter mit Fahrstrom versorgen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Manu »

Hallo Tobi
Eigentlich ja oder ich habe sie etwas unglücklich gestellt, Als ich möchte das die Lok Automatch ihren Strom unterbricht, den Strom schalte ich dann mit den Weichezusatzschalter wieder ein. Ausschalten mit dem Weichenzusatzschalter geht leider nicht weil die Hintere Lok die Vordere weiter schiebt genau das will ich nicht.
Gruß Manuela
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Tobi »

Ausschalten mit dem Weichenzusatzschalter geht leider nicht weil die Hintere Lok die Vordere weiter schiebt
Jetzt hab ich's verstanden! :roll:

Wieso verlängerst du den abzuschaltenden Abschnitt nicht einfach? Oder ist das nicht möglich?
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Otter1 »

Moin,

ich bin sicherlich keine Elektro-Experte. Aber wenn ich den Trafo runterdrehe, bzw. per Funk (Trainengineer) runter regel, dann habe ich keine Strom mehr auf dem gesamten Gleis.

Manche Loks haben schon serienmäßig eigebaute Ein-Ausschalter, mit denen man Loks Stromlos abstellen kann. Bei Aristo sind die manchmal unter dem Aufbau als Schiebeschalter angebracht.

Einzelne Abschnitte vom Rest der Anlage strommäßig zu isolieren ist bei Analogfahrern verbreitet. Manche Modellbahner bauen ihre Weichen entsprechend um, damit die wie ein Schalter wirken.
Der isolierte Gleisabschnitt muss eine neue Stromversorgung bekommen, am Einfachsten ist es mit den bewährten LGB-Anschlussklemmen:
Die Lösung ist für Leute mit zu viel Geld in der Tasche. Unauffälliger und wesentlich preisgünstiger ist ein angelöteter Draht an der Unterseite oder ein Loch mit Gewinde und einer Schraube, mit der das Anschlusskabel festgeschraubt wird. Die LGB Klötze können den Betrieb erheblich stören. Ich habe z.B. einige Bachmann Loks, die bleiben mit den Pleuelstangen daran hängen. Ein BM Shay kommt an den Klötzen ebenfalls mit den Antriebsdrehgestellen nicht vorbei.

Die gelben LGB Isoliermammutklötze sehen auch nicht gerade modellbahnmässig aus. Zudem die natürlich nur an LGB Gleis oder Code 332 Gleis mit einem ähnlichen Profil passen. Bei dem immer populärer werdendem 250er oder 215er Gleis passt das nicht.

Manche Modellbahner trennen einfach die Schienen an der gewünschten Stelle mit einer Minitrennscheibe und kleben mit Zweipomponenten Harzkleber eine dünne Polystyrolplatte dazwischen. Das ist eine relativ unauffäliige Trennstelle.

Grüße

Otter 1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von theylmdl »

Als Isolier-Schienenverbinder bieten sich die preiswerten und unauffälligen, braunen Verbinder von Thiel an (10 Stück, Teile-Nummer 149, 4,10 Euro). Die sind auf diesem Bild gut zu erkennen, wo sie allerdings noch einmal "nachgerostet" wurden.
Elektro-Tipps zu um- oder abschaltbaren Schienenabschnitten gibt's hier:
http://www.themt.de/el-1170-toff-49.html .
Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 30. Jan 2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Manu »

Hallo
Ich brauche eine Möglichkeit eine Traktion von 1,2m bis 1,5m anhalten. Das ich den Gleisabschnitt isolieren muss ist mir klar, das es da verschiedene Möglichkeiten gibt ist auch klar, die Lok oder ein Wagen soll an einen Punkt X auf der Strecke den isolierten Gleisabschnitt Stromlos schalten( die Traktion muss sich dann schon auf diesen Abschnitt befinden), das ist die Frage. Ich dachte da an REED-KONTAKT
die man durch Magneten unter einen Wagen- Lok zum schalten benutzen kann ich weiß nur nicht wie so eine Schaltung auszusehen hat.
Gruß Manuela
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von theylmdl »

Hallo Manuela,
hier kommt die Lösung:
http://www.themt.de/el-1150-vsig-49.html . Wenn Du eine geätzte Platine für die Auswertungs-Schaltung haben willst, dann schick' mir bitte eine PN mit der Anschrift. Schaltplan und die gesamten Projekt-Dateien findest Du bei unseren Downloads (SRK- und IR-Lichtschranken-Auswertung).
Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 30. Jan 2009, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Tobi »

Die Lok fährt also in den Abschnitt ein und schaltet sich selbst den Strom aus.
Dabei wird sie ruckartig stehen bleiben, was bei längeren Zügen zu Entgleisungen führen kann.
Um eine passende Buntbahner-Schaltung für dich zu erstellen, sollten noch mehr Informationen bekannt sein:
Wird die Lok abgebremst, hält an und schaltet sich dann den Strom ab, oder erfolgt es wie oben geschildert?
Welche Betriebssituation erfordert diese Schaltung? Ein Schattenbahnhof? (dafür gibt es bereits fertige Bausteine, die bei meinem Schattenbahnhof zum Einsatz kommen werden)
Innen-oder Außenanlage?

Fragen über Fragen... :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Manu
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: So 14. Nov 2004, 12:53
Wohnort: Felsberg

Re: Frage zum Analogbetrieb

Beitrag von Manu »

Hallo Tobi
Ja, so dachte ich mir das ohne abbremsen, man könnte den Gleisabschnitt noch mal teilen und mit Widerständen die Geschwindigkeit drosseln, oder hast du eine andere Lösung ich bin da vollkommen offen für jede Hilfe die ich bekommen kann. Es ist eine Außenanlage, die Strecke ist Eingleisig, im Bahnhof und in Blockstrecken.
Gruß
Manuela
Antworten