Getriebeproblem

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Getriebeproblem

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
für ein Projekt brauche ich ein Getriebe und da habe ich folgendes Problem:

Ich möchte mit dem Motor eine Last heben, ähnlich einer Seilwinde oder eines Kranes. Das habe ich mit einem Faulhabergetriebemotor 2 Stirnzahnrädern und einer Achse ganz gut hinbekommen.
Rauf geht es sehr gut die Drehzahl stimmt.
Schalte ich dann die Spannung aus geht die Last sofort wieder runter.
Das Getriebe ist nicht selbsthemmend.

Dann habe ich das ganze mit einer Schnecke und Schneckenrad probiert, leider ist da die Untersetzung sehr groß etwa 30:1, jetzt geht es zwar rauf aber nur im Schneckentempo.

Ich bräuchte also einen Motor der so um die 2000 - 5000 Umdrehungen macht.
Oder eine andere Idee wie ich das erste Getriebe einsetzen kann.

Vieleicht eine Bremse mit Servo oder so.
Muß echt sagen ich steh auf dem Schlauch.

bis bald
jörg
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Getriebeproblem

Beitrag von erhard »

vielleicht ne dumme idee:

ein servo , ein bolzen - blockiere doch das getriebe wann immer du willst per fernsteuerung , oder noch besser - bei spannungsabfall (ausschalten ) am motor.

du kannst einen bolzen benutzen der direkt in ein rad greift oder ähnlich dem aufzug einer feder in einer mechanischen uhr eine sperrklinke die duch einen servo gehoben wird bevor der motor anläuft

denkt sich
erhard
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Getriebeproblem

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Jörg hat geschrieben:(...)Ich bräuchte also einen Motor der so um die 2000 - 5000 Umdrehungen macht.(...)
Hallo Jörg,

die gängigen Faulhi´s arbeiten zum Teil in diesem Drehzahlbereich. Da hättest Du dann mit dem Schneckengetriebe vermutlich eine passable Geschwindigkeit. Allerdings: wenn die Last zu schwer ist, kann selbst das Schneckengetriebe bei den leichtläufigen Motoren keine ausreichende Hemmung bieten.
Meine T3 hat einen Faulhaber/Schneckenrad Antrieb (Umbau) mit 38:1 Untersetzung. Die kann ich bequem mit ´ner Köf "kalt" verschieben :D
Evt. gibt es nicht ganz so leichtläufige Motoren mit den entsprechenden UpM´s ... . Den Ursprungsmotor meiner T3 habe ich bedauerlicherweise nicht mehr. Der wäre vermutlich optimal für Deine Bedürfnisse gewesen :/
Kannst Du nicht auch einen Servomotor nehmen? Der dürfte vielleicht ohne die Steuerelektronik auch sehr selbsthemmend sein, oder? An Stelle der Hebel kannst Du dann eine Seiltrommel draufschrauben :?:

Harzliche Grüße
Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeproblem

Beitrag von Jörg »

Hallo
vielen Dank für die Ideen
fürs Erste habe ich einen kleinen Fauli gefunden, den ich jetzt an der Belastungsgrenze betreibe.
Solange bis ich Ihn durch einen Stärkeren und etwas schnelleren ersetzen kann.
Die Hemmung reicht aus zumindest wie ich es eben geprobt habe.
Jetzt muß ich eh Schluß machen, morgen ist verkaufsoffener Sonntag und ich gehe dann ein bischen Arbeiten.

bis bald
jörg
Antworten