Gaseinfüll-Möglichkeiten

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

AndH.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 351
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 16:37

Re: Gaseinfüll-Möglichkeiten

Beitrag von AndH. »

Hi Bernhard

Du musst schon ein wenig Druck ausüben, bis zum "Anschlag", also bis es nicht weiter geht (ich lege dazu immer ein kleines, passend zugesägtes Holzstück auf das Gleis, damit die Lok beim Umfüllen nicht entgleist, weil sich der Gastank hinter der letzten Achse befindet).

Kurze Gegenfrage :wink: Kommst du mit dem 70/30er Gasgemisch nicht zurecht, oder warum suchst du reines Butan ?
Ich fahre mit ´nem 70/30 Gemisch und komme damit immer super zurecht, sowohl im Sommer als auch im Winter (im Winter wenn die Temperaturen < 0-2 °C betragen nutze ich auch ein 60/40er Gemisch aus Restbeständen).
Es ist zwar richtig, dass je weniger Propan sich im Gas befindet, je leichter sich das Gas umfüllen lässt, aber man sollte auch mit Mischgas (70/30) ohne Probleme zurecht kommen.

Gruß und viel Glück für den 2. Versuch
Andre
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Gaseinfüll-Möglichkeiten

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Johannes,

um auf Deine Frage zu antworten: ich habe nicht das ausströmende Restgas beim Abziehen des Füllschlauches gemeint, sondern die Tatsache, dass nach dem Abziehen des Schlauches das Ventil im Gastank sich nicht wieder geschlossen hat und der Inhalt des gesamten Gastanks ausströmte.
Wie gesagt, bei mir ist das noch nicht passiert.
Zur Klarstellung: es ist auch nicht zu sehen gewesen, ob es sich um Original Ventile von R.Reppingen handelte, oder Ventile aus dem freien Handel, die nur für Druckluft verwendet werden sollten, da die Dichtungen z.T. nicht gasfest sind.
Ich habe für mich entschieden, umzurüsten. Jeder mag das für sich entscheiden.

Viele Grüsse

Uli
Antworten