Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Buntbahngemeide :!:

für meine aus einem Bausatz entstandene Ruby soll nun endlich ein amerikanischer Zug entstehen.
...zuerst ein Caboose . Aus Plastik soll er natürlich nicht sein, das passt einfach nicht zu einer life steam Lokomotive.
Da bleibt nur der Selbstbau und in der Oktober Ausgabe der amerikanischen Zeitung "Garden Railways" fand ich eine schöne Planzeichnung einer "short caboose" von Ted Stinson:

Short_Caboose_Zeichnung_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Den Plan reduzierte ich per Kopierer von 1:20,3 auf 1:22,5 . Danach schaute ich mal in meine Materialkiste was da zu finden war:
4mm Pappelsperrholz von OBI und feines Walnußholzfurnier. Außerdem fand ich noch ein Stück 6,5mm Multiplex Birkensperrholz für die Grundplatte.
Also konnte es losgehen.

Baumaterial_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Die Bodengruppe enstand aus dem Multiplex und verschiedenen Fichtenholzleisten nach Plan locker umgerechnet (pimalplums) von Zoll auf Milimeter.
Bodengruppe_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Das billige Pappelsperrholz habe ich mit dem Nußbaumfurier verleimt und unter starkem Druck zwei Tage trocknen lassen.
Schon der rohe Aufbau läßt die schöne Farbe des Nußholzes ahnen:

short_caboose (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Inzwischen ist das ganze zwei mal geschliffen und lackiert. Die Bretter habe ich vorher mit einem dünnen Tuschestift einzeln aufgemalt.


Bretterdetail_2_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


....und schon schaut es ganz edel aus. Nachdem die Bahngesellschaft sparen muß habe ich die Fahrgestelle aus Teilen von W.Ilgner und Alu Profilen zusammengebaut.

Fahrwerk_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


...wie es weiter geht werde ich gelegendlich berichten. Der Zugführer Aufbau mit den vielen Fenstern wird sicher noch einige Zeit in Anspruck nehmen.

... und hier noch schnell ein Bild meiner Ruby für die der Wagen gedacht ist:


Ruby_Lokf_hrerseite_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild
Viele Grüße
aus Nürnberg
Christian :musik:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christian

Das sieht doch schon recht gut aus , an dir ist eben doch ein Handwerker
verloren gegangen :wink:
Die "Ruby " ist natürlich auch sehr schön :D

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: einen guten Sonntagmorgen :!:

Heute früh ist meinem Caboose auf dem Dach ein kleines Häuschen gewachsen.
Ich hoffe es passt durch normale Tunnels, sonst muß ich noch eine automatische Einklappvorrichtung konstruieren :lol: :lol: :!:

Grüße aus den "wilden Westen... ähh Franken"

Christian
:musik:
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: hier die Fotos, hab ich glatt vergessen. :lol: :lol:
Dachaufsatz_1_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Dachaufsatz_2_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild


Dachaufsatz_3_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

Christian :lol:
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Tobi »

Hallo Christian,

dein Caboose sieht sehr gut aus! :respekt:

Eine Inneneinrichtung mit passender Beleuchtung wirst du dem Wagen sicherlich spendieren, oder? :wink:

Ich warte gespannt auf weitere Fortschritte!


Einen schönen Gruß vom Tobi
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Caboose Beobachter,
nachdem Uli, Peter und Tobi so freundlich waren :bia: mir
so viele Bilder und Infos von Inneneinrichtungen zu schicken,
habe ich heute mit dem Waschbecken angefangen.
Waschbecken3_klein (Szigligeti Kerti Vasutak)
Bild

viele Grüße aus Nürnberg
Christian :musik:
Zuletzt geändert von Szigligeti Kerti Vasutak am Di 19. Apr 2005, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi. Das sieht doch soweit schon mal ganz gut aus.
Ich habe es leider nicht geschafft meine Caboose einzurichten. Bis auf die kleine Gartenlaube zumindest.

Heute bin ich da aber ganz froh drum, da ich unter den abnehmbaren Dächern nun meine ganzen Kuppelstangen und Ketten unterbringen kann. Ich fahre ja Link&Pin.

http://www.us-waldbahnen.de/Fn3/Fahrzeuge/cab.htm

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Christian

Kann das sein , daß das Waschbecken ein LED Reflektor ist ?
Der Wasserhahn (Auslauf) ist scharf . Gibt es dann dafür einen Fußtreter ?

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Szigligeti Kerti Vasutak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1851
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 08:43
Wohnort: Metropolregion Nürnberg...und am Balaton

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Szigligeti Kerti Vasutak »

:lol: Hallo Gerd,
dein Mini Caboose schaut ja ganz ganz super aus. :bindafür: :gut: :gut:
Wie bekommst du diese pantastische Patina auf deinem Holz hin?
Parkst du deine Wagen den Winter über im Freien :?:

:lol: Hallo Christoph,

das Waschbecken ist ein Reflektor einer OTTO Lampe, weil ja sonst das Wasser ablaufen würde mußte ich die Aussparung für die Lampe mit ALU Folie auskleiden.
...der Wasserhahn ist ein abgezwicktes Stück Spritzling von einer REGNER Speisepumpe... und :oops: :oops: du hast mich ertappt:
ich habe den Fußschalter vergessen ! !
:wink: er wird nachgerüstet :?:
Jetzt mache ich mich an den Ofen, aber bitte suche dann nicht die Zündholzschachtel.

Gruß aus Nürnberg
Christian :musik:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Ein SHORT CABOOSE für meine Ruby

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

meine Wagen werden zunächst mit dunkelgrauer Beize behandelt. Ich verwende dafür die Airbrush. Anschließend werden mit dunkelbrauner Beize (z.B. Nußbaum) die ersten Akzente in den Ecken und an den Kanten gesetzt. Den Rest übernimmt die Airbrush mit normalen Farben, wie ich es in den ersten Schritten schon einmal vorgestellt hatte.

Gruß vom Gerd

PS.:
Szigligeti Kerti Vasutak hat geschrieben:Zündholzschachtel
mompls......
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten