Technikmuseum Berlin

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Technikmuseum Berlin

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Berlin ist immer eine Reise wert. Und wenn dann noch ein beruflicher Anlass dazu kommt, bietet es sich an, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden.

So hatte ich am 10. und 11. Dezember Gelegenheit, erst länger und dann noch ein Stündchen das Technik-Museum ( http://www.dtmb.de ) zu besuchen, wo ich nach dem Um- und Neubau nicht mehr gewesen war. Fazit: unbedingt sehenswert! Das war es vorher aber auch schon.

In zwei Rundlokschuppen werden viele 1:5-Modelle und die Originale gezeigt, teilweise im echten, unrestaurierten Originalzustand.

Preußische T0-"Omnibus"-Lokomotive, Achsfolge 1A
Bild

Auch die Schmalspur-Bahner kommen auf ihre Kosten, beispielsweise mit einer Südafrika-Garratt (610mm Spurweite, Hanomag 1928)...

Bild

...oder der Ge 4/6 391 der RhB von 1913.

Bild

Und neben zwei Heeresfeldbahn-Loks und zwei Loren gibt's für Feldbahner auch allerlei, beispielsweise einen Heeresfeldbahn-Lazarett-Wagen oder dies:

Bild
Orenstein & Koppel-Feldbahn-Lok, Bn2, Baujahr 1913, eingesetzt in Nordspanien.

Bild
Details des Führerstands einer Brigadelok (600mm) von 1918.

Bild
Brigadelok von 1918, Stephenson'sche Steuerung.

Außerdem steht dort die Köf 4642, die nach Österreich kam und dort einen neuen Viertakt-Sechszylinder-Motor der Jenbacher Werke erhielt.

Im Oldtimer-Depot schlummern - relativ lieblos eingepfercht - noch einige Straßen-Schätzchen.

Bild
Tempo "Goliath"-Dreirad von 1949.

Das Fotografieren mit der DigiCam war relativ schwer - der Blitz reichte ebenso wenig wie das vorhandene Licht. Wer sich mehr Bilder ansehen will, findet sie hier: fotos/showgallery.php?cat=7013 . Da sind auch drei Fotos der Köf und ihres Motors.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Thomas,
schöne Bilder!
Ich habe mir im Sommer 2004 (nach einem Besuch 2003) die Mühe gemacht, ein Stativ mitzunehmen...
Naja, musste dann eine Erklärung unterschreiben, dass ich damit nichts kaputtschlage, und die gemachten Bilder nicht Komerziell verwende...
Damit gings dann so halbwegs mit Fotografieren, nur kommt da der Ringlokschuppen nicht entgegen - es ist viel zu eng für's Stativ...
Der "im Originalzustand erhaltene" (so habe ich den Erklärungstext jedenfalls in Erinnerung) Brigade-Lazarettwagen sieht mir verdächtig danach aus, als hätte er mehrere Jahre als Reihe 03 südlich von Cottbus verbracht. :D

Bild
(baumschulbahner)


Die aus Polen stammende Brigadelok hat eine interessante Führerstandsrückwand 8)
Nettes Detail ist auch, dass an der Garratt No. 83 am Kohlenkasten gross mit Farbe eine 78 aufgepinselt ist :P
Es sind übrigens nicht nur 1:5, sondern auch Modelle in 1:87 (Modell eines Bahnhofes - bei meinem letzten Besuch noch im Bau) und 1:22,5 o.ä., welche die Rollbockverladung demonstrieren. Die Modellauswahl scheint mir dabei aber nicht ganz so gelungen zu sein...



Bild
(baumschulbahner)



Bild
(baumschulbahner)



So, genug gestänkert, der 2004 (?) neu eröffnete Teil über die Schifffahrtsgeschickte ist sehr gelungen.
Nächstes mal muss ich wohl noch ein Weitwinkel und Scheinwerfer einpacken :shock:
Viele Grüsse,
Urias
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von theylmdl »

Hallo Urias,

vielen Dank für Deine hervorragende Ergänzung. Stimmt - in den Schuppen geht es dermaßen eng zu, dass manche der Exponate gar nicht richtig zur Geltung kommen. Die 1:5-Modelle sind teilweise dreifach übereinander in Glasvitrinen gestapelt, und die Zwischenräume der Lokschuppengleise sind mit weiteren "Kleinexponaten" vollgestopft.

Für meine Fotos habe ich mir wegen der Enge immer irgendeinen Punkt an gegenüber liegenden Exponaten gesucht, wo ich die Kamera fest andrücken konnte. Bei der Ge 4/6 war's zum Beispiel der Lazarett-Wagen :wink: . Wenn der im Originalzustand ist, bin ich der Kaiser von China. Zumindest der Lack ist definitiv nicht original.

Besonders wichtig finde ich Deinen Hinweis auf die vielen, teils hervorragenden, kleineren Modelle. Da gibt es manches echte Schmuckstück zu sehen!

Und natürlich verdienen auch die anderen Abteilungen des Technik-Museums besondere Erwähnung, nicht zuletzt das Archiv - da "wurde ich geholfen" - und zwar schon mehrfach, preisgünstig und recht unbürokratisch. Nun zu finden im vierten Stock. Eine schier gigantische Sammlung von Original-Unterlagen, Prospekten, Bedienungsanleitungen, Musterblättern etc.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Urias,
du hast Recht, bei dem Brigadewagen handelt es sich um den ehemaligem Muskauer Wagen 03-005 > 1979 nach Mühlenstroht > 1990 am MVT.
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von RhBler »

Hallo Zusammen

Sieht ja aus, als gäbe es dort einige intressante Fahrzeuge zu sehen.

Steht eigentlich das RhB Krokodil 411 auch dort in diesem Museum oder wo ist das genau??

Wäre die RhB Ge 4/6 noch betriebsfähig?

MfG Stefan
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von Ralf »

Hallo Buntbahner,

mir war es leider noch nicht vergönnt das Berliner Museum zu besuchen.
Spätestens wenn ich nächstes Jahr meine Accucraft Garratt bekomme , muss ich wohl mal hin :oops:

Was mir sofort aufgefallen ist, auf Baumschulbahners Bildern , die Baureihe 50 in
der Vitrine. :arrow: Die Gegenkurbel steht falsch :!: :!:
Da halt wohl mal einer mit seinen Wurstfingern dran rumgespielt und versucht sein Missgeschick zu vertuschen :wink:

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Haribu
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Sep 2005, 22:06
Wohnort: Malans GR
Kontaktdaten:

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von Haribu »

RhBler hat geschrieben:Hallo Zusammen

Sieht ja aus, als gäbe es dort einige intressante Fahrzeuge zu sehen.

Steht eigentlich das RhB Krokodil 411 auch dort in diesem Museum oder wo ist das genau??

Wäre die RhB Ge 4/6 noch betriebsfähig?

MfG Stefan
Die 411 ist in München im deutschen Museum zusammen mit dem Salonwagen As1154

Ich glaube die 391 hatte schon in Graubünden einen defekt, aber genau weiss ich es auch nicht mehr. Aber um sie betriebsfähig zu machen, braucht es schon ein paar Stunden Arbeit. :wink: Kann ja der Club 1889 übernehmen.
Alle meine Bilder gibt es hier: http://www.haribu.ch. Neu mit RhB Rollmaterialliste.
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von mapo »

Haribu schrieb:
> Ich glaube die 391 hatte schon in Graubünden einen defekt, aber genau weiss ich es auch nicht mehr. Aber um sie betriebsfähig zu machen, braucht es schon ein paar Stunden Arbeit. Kann ja der Club 1889 übernehmen.

Da dann prost ! :wink:

Da würde sich der Club 1889 freuen. Wenn man sie trotzdem restaurieren könnte, wer fährt sie dann ? Sie war ein Einzelgänger, der (meines Wissens) nur von wenigen Lokführer des Depots Samedan gebändigt werden konnte ...

Zum Glück gibt es noch ein betriebsfähiges Exemplar aus der Famile ... Miene lieblings Lok ist schon lange eingeschmolzen worden :cry: :cry: das war die Ge4/6 302 ... weiss nicht warum, aber irgendwie find ich die ganz schön.

Im Eisenbahn Amateur 1973 gibt es einen Bericht (von Gian Brüngger) über die 391, die mal kurz in den Inn baden ging :wink:

ciao Maurizio
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, steht auf dem Schildchen der Ge 4/6 in Berlin etwas von "Elektrik ausnahmsweise von AEG, Berlin" oder so ähnlich. Sollte
nur von wenigen Lokführer des Depots Samedan gebändigt werden konnte
hier vielleicht "Auspacken, Einschalten, Geht nicht" bedeuten...?

Ich hatte unterdes noch eine Anfrage, ob das bemerkenswerte Archiv des DTMB frei zugänglich ist. Ja und nein. Ja, während der Öffnungszeiten kann jeder am Tresen vorsprechen und sein Begehr äußern. Genaue Wünsche sind besser als "Was haben Sie denn so zum Thema Eisenbahnen?" :wink: :) :shock: .

Nein, hinter den Empfang darf kein normaler Sterblicher. Aber bei meinem letzten Besuch waren die Archivare extrem kompetent und hilfsbereit, und der dicke Packen Fotokopien, den ich mitgenommen habe, war mit ein paar Mark abgegolten. Ist allerdings schon über zehn Jahre her.

Gesucht hatte ich damals - schon ziemlich verzweifelt - die Original-Schaltpläne eines recht exotischen Bosch-Gleichspannungsreglers mit drei Spulen für ein DKW SB200-Motorrad von 1937. Eigentlich hoffnungslos trug ich meinen Wunsch vor. Der Archivar zuckte nicht mal mit der Wimper, meinte: "Dauert etwa 2 Minuten", verschwand und kam zwei Minuten später mit den Kopien von Original-Bosch-Unterlagen zu diesem Regler in der Hand zurück. Die der entsprechenden Lichtmaschine hat er "prophylaktisch" gleich mitkopiert. Da war ich baff.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Technikmuseum Berlin

Beitrag von anoether »

Moin Urias,
baumschulbahner hat geschrieben:Der "im Originalzustand erhaltene" (so habe ich den Erklärungstext jedenfalls in Erinnerung) Brigade-Lazarettwagen sieht mir verdächtig danach aus, als hätte er mehrere Jahre als Reihe 03 südlich von Cottbus verbracht. :D
Dein Erinnerungsvermögen in allen Ehren aber ...
Der ausgestellte Wagen ist auf alten Untergestellen und mit einem älteren Eisenfachwerk für den Kasten mit neuen Brettern und neuer Leinwand rekonstruiert worden.
(Aus dem Erklärungstext zur Inventar-Nr. 1/90/0141)

Wir werden alle nicht jünger ... ;-).

Gruß Andreas
Antworten