gedeckter Harzer Güterwagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
eckersbacher
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 16:14
Wohnort: Zwickau

gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von eckersbacher »

So, nachdem die Teile von Harald schon längere Zeit bei mir liegen, hab ich es doch mal geschafft anzufangen. Es soll der 99-02-11 werden.


ged_gw1 (eckersbacher)
Bild


ged_gw2 (eckersbacher)
Bild
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo
Glückwunsch :!: :!: :!: an den Meister eckersbacher
Das ist ein geiles Wägelchen und ich wundere mich, dass sich hier in den letzten Stunden noch kein Harzfreund zu Wort gemeldet hat. Schließlich ist das einer der berühmten Wagen mit einem Bremsersitz. Und Dein Vorbild kann auch noch zu einem Steuerwagen für den Schotterzug, oder als Bahnhofswagen in Gernrode umgebaut werden. Außerdem ziehe ich den Hut vor der Zeichenarbeit, nachdem ich in den letzten 14 Tagen selbst mit Corel gekämpft habe.
So langsam scheint sich die Harzflotte an 2achsigen geschlossenen Wagen dank des BBF zu verdichten. Ein ehemaliger NWE-Wagen steht hier fast fertig, ein ehemaliger SHE-Wagen ist bereits gelasert und ein ehemaliger GHE-Wagen gezeichnet.

Aber neugierig bin ich trotzdem noch. Was bekommt denn der Wagen als Fahrwerk ??
Und gibt es diese Handbremseinrichtung als seperates Teil von LGBums :?: :?: :?: :?: . Mir ist, als wenn ich das auch bereits an dem offenen Wagen vom Prellbock gesehen habe.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

langsam füllt sich der Wagenpark im Harz und man kann schon untereinander mit tauschen anfangen :?: :!:
Krieg ich Dein Modell, bekommst Du mein Modell.
Außerdem muß man bald eine Datei anlegen: Wer bastelt was?

Die Bremse sieht nach Hilbert aus.
Bei der tiefliegenden Variante ist am Wagenkasten, glaube ich, eine Vertiefung, damit die Kurbel gedreht werden kann. Bei der Normalen liegt die Kurbel oben.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
eckersbacher
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von eckersbacher »

Ja, die Bremse ist von Hilbert. Das mit der Vertiefung kann hinkommen. Ich hatte nur eine Zeichnung der Stirnwand, da war die Kurbel so tief angeordnet.
Das Fahrwerk wurde gleich mitgelasert. Als Achslager habe ich die gefederten von Hilbert verwendet. Bei den Laserdateien muß nur ein Teil geändert werden. Dann könnten noch ein paar Bausätze gelasert werden. Leider hat es vor 3 Wochen meine Festplatte mit den Zeichnungen geschrottet. Da muß mir erst Harald nochmal die Dateien mailen. Ich hatte auch schon mit der Bauanleitung für den offenen Gw angefangen, samt Bilder. Die ist nun auch hin (ich weiß schon, Backup machen). So, das wäre es erstmal.
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!
viereKa hat geschrieben: ein ehemaliger SHE-Wagen ist bereits gelasert

... und der erste Wagenkasten zusammengesetzt :lol: nur hab ich das gleiche Problem mit meinem Rechner gehabt, alles wech :cry: und ich muss warten, bis Harald die Dateien zurückgemailt hat, da noch ein paar Änderungen nötig sind.

Sobald die Camara-Software wieder drauf ist gibts die ersten Bilder vom 99-09-77!

Und meinereinerseits: herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Modell!
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Eckersbacher,
ich kenne nur einen Gw im Harz, wo die Handbremskurbel seit 1983 so tief sitzt :wink: Es ist der 99-02-11 :arrow: ab 1966 99-01-76 (Stoffwagen) 1983 Umbau zum Steuerwagen für Schotterpendelzüge Straßberg - Stiege. Er steht heute in Nordhausen, und ist eine Leihgabe der HSB an die IG HSB.
:arrow: Kannst Du die Zeichnung hier einmal einstellen oder mir zusenden :?:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,

[Blödsinn an, auch wenn nicht die Klause ist]

eckersbacher tut geschreibselt haben:
Leider hat es vor 3 Wochen meine Festplatte mit den Zeichnungen geschrottet.
Feldbahn-Alex tut geschreibselt haben:
nur hab ich das gleiche Problem mit meinem Rechner gehabt, alles wech
Ist das der Fluch der schnellfliegenden gebündelten Photonen :D :D Das droht doch hoffentlich nicht allen, die Laserzeichnungen auf dem Rechner haben :?: :?: :?: :?:
Da wechsle ich lieber mal vorsorglich in den nächsten Tagen das Rechnermodell aus... man gönnt sich ja sonst nichts.

An einer anderen Stelle im Internet habe ich gerade gelesen:
.......... aber mann kann es nie vermeiden, auch nicht in einem geschlossenen Forum, daß sich ein Spion einschleicht. Ich bin erst seit ein paar Monaten hier dabei und wurde darüber aufgeklärt, daß ich mit meinen Beiträgen vorsichtiger sein muß, weil hier Lehmann mitliest. Ich wusste das vorher nicht.
Wenn den Leuten die was mit Läsers zu tun haben, plötzlich reihenweise die PCs abkacken, finde ich das bedenklich :shock: :D :D . Das kann nur Sabotage von L** oder der China Mafia sein. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Schließlich kaufen Selbstbauer nicht so viel Fertigmodelle......
[Blödsinn aus]
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von Bommel »

Moin,
viereKa hat geschrieben:Da wechsle ich lieber mal vorsorglich in den nächsten Tagen das Rechnermodell aus... man gönnt sich ja sonst nichts.
Blödsinn! Laß das! Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Rechner wegen Hardwaredefekt aussteigt ist in den ersten Betriebsstunden am größten!
Aber der Wagen von eckersbacher ist wirklich hübsch, die (korrigierte :wink: ) Datei gehört wieder aufgelegt :yau: ! :respekt:
Dingo, such :!: :lol: :lol: :lol:

Wobei, könnte man nicht gleich ein 3D-Backup vom fertigen Wagen machen :gruebel: :scherzkeks: :?:

Ist natürlich auch wieder Quatsch. Keine Sau benötigt Backups.
Alle wollen nur Restore.... :twisted:

Schöne Grüße

BBildmmel
eckersbacher
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 16:14
Wohnort: Zwickau

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von eckersbacher »

Die Zeichnung hab ich von der Seite http://www.ig-hsb.de/ . Da gibts gutes Material.
Ich bin ja schon froh das die Festplatte erst den Geist aufgab, als die Dateien schon raus waren. Somit waren die Stunden zum Zeichnen nicht umsonst.
Ich denke, das ich in Schkeuditz wieder dabei bin. Da werde ich den Wagen mal mitbringen.
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: gedeckter Harzer Güterwagen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!
Die sächsische Loktype hat geschreibselt:
viereKa hat geschrieben: Ist das der Fluch der schnellfliegenden gebündelten Photonen :D :D Das droht doch hoffentlich nicht allen, die Laserzeichnungen auf dem Rechner haben :?: :?: :?: :?:
.. glaube eher die Probleme bei mir heißen Luca und Fabienne und Frau, erstere finden diesen roten leuchtenden Schalter an der Steckdosenleiste so toll und zweitere haut zu viele Spiele auf den Rechner, bis er irgendwann nix mehr will und kann :evil: :evil: :evil:

An ein "Nicht lasern lassen weil fehlende Käufer für Kunststoffprodukte"-Virus glaub ich nicht :lol:
Gruß
Alexander
Antworten