Playmobil RC- Antrieb - Erfahrungen mit Umbau

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Playmobil RC- Antrieb - Erfahrungen mit Umbau

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Buntbahner,

ich hatte hier im Forum schon einmal an anderer Stelle über die mangelnden Fahreigenschaften meiner Modelltram mit Playmobil RC- Antrieb geäußert. Damals bekam ich ein paar Tips von Euch und wurde gebeten, meine neuen Erfahrungen hier zu veröffentlichen. Hier nun der Stand der Dinge:

Zur Vorgeschichte: Für meine Kinder will ich ein relativ einfach gehaltenes Straßenbahnmodell bauen. Damit diese von mir unabhängig fahren können, benutze ich einen Antriebsblock der PM RC- Bahn. Ich besorgte mir eine Lok und die Fernbedienung und die ersten Proberunden verliefen ohne Probleme. Nach ein paar Tagen stellte ich fest, daß sich der Akku auch dann entlädt, wenn die Lok überhaupt nicht benutzt wird. Scheinbar ist die Elektronik ständig in Bereitschaft und wartet ununterbrochen auf ein Signal. Die Fernbedienung kann man ja abschalten, beim Antrieb ist dafür leider kein Schalter vorhanden. Deshalb wollte ich den Stromfluß zwischen Akku und Elekronik unterbrechen, der Schalter dafür sollte sich auf den Wagendach befinden. Nun begann der Umbau.

Der erste Umbau: Ich öffnete den Antriebsblock, der ziemlich vollgepackt ist, und suchte nach einer geeigneten Stelle, um die zwei Kabel (eines vom Akku und eines zur Elektronik) nach oben aus dem Gehäuse zu führen. Die Stelle neben dem Antennenröhrchen schien mir dafür gut geeignet. Ich zog beide Kabel durch die zusätzlich gebohrten Löcher und schloß sie links und rechts am Gehäuse an eine LGB- Hülse mit federnden Kohlestift an (der Antrieb muß abnehmbar sein, damit ich den Akku wechseln kann). Dort wurde das Ganze über ein Messingblättchen mit dem Wagenkasten verbunden, bei dem im Inneren die Kabel zum Dach führen, wo sich der Schalter befand. Die nun erfolgte Probefahrt zeigte die Schwächen meines Umbaus. Eine langsamer Fahrt war nicht mehr möglich, der Wagen stotterte nur oder gab in kurzen Abständen volle Leistung an den Motor, so daß der Wagen sich regelrecht aufschaukelte und auch teilweise entgleiste. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Funkwellen und ich habe mir vorher auch keine Gedanken darüber gemacht. Ich vermute aber mal, daß durch das unmittelbare Nebeneinander von Stromübertragung und Antennenkabel es zu Störungnen beim Empfang kommt. Warum auch immer, so konnte es nicht bleiben! :cry:

Der zweite Umbau: Nachdem ich den Antriebsblock wieder auseinander gebaut hatte, entdeckte ich unter dem Motor einen kleinen Freiraum, der einen kleinen Schiebeschalter aufnehmen konnte. Ich fräste also direkt über der Bodenplatte eine Aussparung ins Gehäuse. Das Kabel vom Akku wurde jetzt nach unten zum Schalter gezogen und von dort wieder nach oben und weiter zur Elektronik. Die eigentliche Lage des Kabels hat sich im Prinzip nicht verändert. Nachdem alles zusammengebaut war, erfolgte die Probefahrt und siehe da, der Wagen fuhr wieder einwandfrei. :D
Dateianhänge
Der Wagen im Rohbau.
Der Wagen im Rohbau.
Die Lage des Schalters am Antriebsblock.
Die Lage des Schalters am Antriebsblock.
Die Lage des Schalters am Antriebsblock.
Die Lage des Schalters am Antriebsblock.
Die ehemalige Kabelführung, rot dargestellt.
Die ehemalige Kabelführung, rot dargestellt.
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Playmobil RC- Antrieb - Erfahrungen mit Umbau

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Bimmelkutscher !

Nichts gegen Deinen umbau, aber war der wirklich nötig ?
Ich habe den RCE von Playmobil, der auch über Funk läuft. Dort ist das akkupack so plaziert, dass man es bei Fahrpausen etwas herausziehen kann, ohne dass es rausfällt. Damit wird aber der Stromkreis vom Akku zum Empfänger / Motor unterbrochen. da es esich bei dem RCE um den Standard-Playmobil-Motorblock handelt, müßte er doch auch bei deiner Lok vorhanden sein ?????

Fragt sich
johannes
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Playmobil RC- Antrieb - Erfahrungen mit Umbau

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Pirat-Kapitan,

ja, ich verwende den Original- Akku. Ich mußte allerdings den "Griff" am Akku entfernen, da es sehr beengt zugeht. Der Fahrwerkrahmen verdeckt fast komplett den gesamten Antriebsblock, einfach Akku rausziehen geht also nicht. Zum Wechseln des Akku wird der Antriebsblock abgenommen (LEGO- Steckverbindung) und der Akku mit einer Schraube nach außen gedrückt. Dafür habe ich nachträglich zwischen den Stromkontakten ein 3mm Loch im gegenüberliegendem Bereich der Akkuaufnahme gebohrt.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Der Wagen von unten.
Der Wagen von unten.
Antworten