Auto-CAD verstehe wer will

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Auto-CAD verstehe wer will

Beitrag von Nick »

Hallo,
jetzt habe doch glatt die Frage von Winfried übersehen.

Ich verwende als Fräsprogramm Nc-Start, da es in Windows läuft, und bin sehr zufrieden damit.
Das Programm kann .plt Datein einlesen, die jetzt hervorragend sind. :D

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: Auto-CAD verstehe wer will

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Nick

das Beste ist immer ein CAM / CNC Programm für Fräsen zuverwenden und dann die Daten wie DXF oder DWG einzulesn als mit HPGL-Plot Datein zuarbeiten.

Ich hab kein ACAD R14 mehr installiert hab aber mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen was passiert sein könnte.

Papier Format
Die Größe des Papierformats und die größe der gezeichneten Kreise (besonders kleine Radien) stehen im Zusammenhang. Der 7475 ist ein DIN A3 Plotter. Hast DU als Papier Format DIN A3 eingestellt.

Stiftweite.
Ich denke wenn Du z.b. einem Layer (oder Farbe) einen breiten Stift zugeordnest hast z.B. 0,7mm oder mehr denkt der Plottreiber das er natürlich mit weniger Polygonenpunkten auskommt, da der Linienzug ja breiter ist und es nicht auffällt. Stimmt auch beim Plotten. (Wenn hier zu viele Punkte ausgegeben werden kostet das natürlich Zeit)

Kreise mit verschiedenen Radien.
Hast Du in Deiner Zeichnung große Radien und kleine Radien das könnte vielleicht auch Auswirkung haben. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Das Hauptproblem bei HP-GL Treibern ist das kein Kreisbogen-Komando analog zu G02 oder G03 wie bei DIN66025 verwendet wird sondern nur Geraden. (das verstehen die meisten HP-GL kompatiblen Plotter). Daraus werden dann durch Interpolation die Kreise zu Polygonenzügen.

Wenn Du magst kannst Du mir ne PN schicken und wir schauen ob wir das dann noch hinbekommen.
Ich denke aber das es wirklich am besten ist das Du mit einer CAM / CNC Software arbeitest weil ja neben der Geometrie die aus AutoCAD ckommt auch die technologischen Daten wie Fräßerdurchmesser oder Taschenfräsen, Konturfräsen, Gleichlauf Gegelauf, usw benötigt werden.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Auto-CAD verstehe wer will

Beitrag von Nick »

Hallo Martin,
die Umwandlung der Datein funktioniert jetzt einwandfrei.
Trotzdem vielen Dank für deine Erläuterungen.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich dünnen Blechen das Schwingen abgewöhne.

Auf Fortschritte bei deiner Hg 3/4 bin ich gespannt.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: Auto-CAD verstehe wer will

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Nick

ich verwende bei fräsen von Blech doppelseitiges Klebeband.
Dazu nehme ich ein 8 oder 12 mm dickes Sperrholzbrett (Was gerade in der Restekiste steckt) bringe ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband auf und spanne dann das ganze mit Spannpratzen.
Die Frästiefe stelle ich auf Bechdicke ein.

Gruß Martin
Antworten