Schmalspur in 1 : 29

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schmalspur in 1 : 29

Beitrag von Otter1 »

Moin,

in Amerika ist seit vielen Jahren der Maßstab 1 : 29 auf 45mm Gleis verbreitet um Regelspurbahnen darzustellen. Bekannte Hersteller sind Aristocraft und USA Trains. Einige LGB Angebote sind ebenfalls so ungefähr in dem Maßstab.

Völlig ungewohnt scheint da eine 2 Fuß Bahn in dem Maßstab. Scot Lawrence
ist dabei, die neue Baugröße 29n2 zu erfinden und hat seinen Arbeiten eine eigene Homepage gewidmet.

http://gold.mylargescale.com/Scottychaos/29n2/

Als Vorbild hat er sich die in Amerika bekannte Sandy River 2 Fußbahn ausgesucht.

Auf der gut gemachten Seite sind einige Überlegungen zu Maßstab und Spurweite. Beeindruckend sind die Vorbildfotos auf denen Regelspur und Schmalspurloks nebeneinander stehen. Spätestens da wird einem klar, wie winzig Schmalspurbahnen im Vergleich zu Regelspur sein können.

Man versteht auch, wieso der bekannte Ing. Forney mitte des vorletzten Jahrhundert Schmalspurbahnen in Amerika als ökonomischen Unsinn ablehnte.

Viel Spaß

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur in 1 : 29

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Jürgen,

die arbeiten von Scotty verfolge ich schon seit längerem auf MLS und ich bin immer wieder von den Fähigkeiten begeistert.
Von der eigenen Seite für 29n2 wußte ich noch nichts. Danke für den Link ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Schmalspur in 1 : 29

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Juergen

feine Seite :D Auch wenn man , wie ich da nicht sehr viel versteht und
mit dem Übersetzungsprogramm viel Mist dabei herauskommt , sind doch
die Bilder wirklich sehenswert . Ganz besonders interessant ist der Umbau
der Lok :lupe: mit recht einfachen Mitteln .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Schmalspur in 1 : 29

Beitrag von lupilup »

Hallo Jürgen!

Auch mein Dank an Dich! Obwohl ich täglich im MLS lese, ist mir dieser Beitrag tatsächlich durchgegangen. Im MLS liest und sieht man immer wieder tolle Eigenbauprojekte. So baut jemand aktuell nach Zeichnungen mit einfachen Mitteln sogenannte "spine cars" für den Transport von Containern oder ganzen Sattelaufliegern. Bei Interesse gerne mehr in einem neuen Thema.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: Schmalspur in 1 : 29

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Jürgen,

auch von mir ´n Dank für den link. Bin schon vor sehr langer Zeit mal auf dieser Seite gewesen, hab aber aus Zeitgründen damals nicht weitergelesen/-geguckt, was ich nun nachgeholt habe. Ist doch erstaunlich, was bisher alles mit der kleinen bachmännischen Mogul alles angestellt wurde - es gibt da sicher noch mehr Projekte...

´n Gruß vom Uli
Antworten