Gleisbau

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
lgbfreundesaar_
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 388
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 07:51
Wohnort: "kleinfrankreich"
Kontaktdaten:

Gleisbau

Beitrag von lgbfreundesaar_ »

Moin

Habe eine Frage an die Gleisbautruppe ? :(
Habe vor ca 14 Tagen angefangen eine Außenanlage auf einem
Garagenflachdach aufzubauen.Kies Beiseite,Unterbau-
Rasenkantensteine,Gleise aufgelegt und als schwimmendes
Gleisbett eingeschottert.Sieht prima aus und hält auch
Bombenfest.Aber-am Rand versickert der Schotter mit der Zeit
im angrenzenden Kiesbett.Habe irgendwo gelesen,daß man mit
Acryllack den Schotter wenigstens am Rand einkleben kann ???
Bedanke mich schon vorab für Möglichkeiten.
Hans-Jürgen
Lgbfreundesaar
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Hans-Jürgen,

das Problem kenne ich leider auch... Mittlerweile habe ich schon gut 2 Schubkarren voll Schotter in das Erdreich "verloren"...

Ich kenne bisher vier Möglichkeiten zum kleben von Schotter :

:arrow: Fliesenkleber
:arrow: Giesharz
:arrow: Acryllack
:arrow: Kieskleber (der z.B. auch auf Flachdachgaragen angewandt wird)

Aisprobiert habe ich bisher keine der Varianten, weil alles doch irgendwo mit Arbeit verbunden ist (immerhin habe ich gut 200 Meter Gleis zu schottern).
Zum Thema Kieskleber (auch Kiesverdichter) gab es mal einiges im GBF... vielleicht dort mal ein wenig im Archiv wüten... Ich kann mich noch daran erinnern daß es das nur in großen Gebinden und zu einem stattlichen Preis gibt.

Die Giesharzmethode ist seehr aufwending und war glaube ich mal in einer Depesche beschrieben.... Der Schotter wird mit angerührtem Giesharz vermengt und dieser dann mit einem Löffel zwischen den Schwellen verteilt. Das Ergebniss sah recht gut aus, aber man kann immer nur kleine Mengen verarbeiten....

Die Acryllack-Geschichte kenne ich bisher nur von Innenanlagen. Zum fixieren reicht der Lack hier völlig aus, wie er sich jedoch im Garten macht weiß ich nicht.

Zu guter Letzt kommt der Fliesenkleber an die Reihe, welchen ich ebenfalls in einer Depesche gesehen habe... Hierbei wird die Trasse (In diesem Fall Styrodur) mit Fliesenkleber überzogen, die Gleise draufgelegt und in den Kleber dann der Schotter eingedrückt. Nach dem aushärten Rumdrehen, abklopfen und einbauen. Auch dies war ein recht schönes Ergebniss.. Nur auf meinem Betonschaltafeln im Garten bleibt der Fliesenkleber nicht kleben :-(

Hoffe nun etwas gehelft zu haben..

Frohe Grüße wünscht mal wieder,

das Bastel-Gerd, das gestern wieder im Garten gewurschtelt hat und am Sonntag den offiziellen Saisonauftakt starten will, wenn er denn bis dahin noch die Steinbogenbrücke wieder eingebaut kriegt ;-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re Gleisbau

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Hans-Jürgen,

da meine Anlage nach der Acryllack-Methode eingeschottert werden soll, habe ich im letzten Frühling mal ein ca. 5 Meter langes Stück "probegeschottert".

Bild

Nach einem doch recht strengen Winter kann ich nur sagen: Es hält bombenfest, kann betreten werden und auch mit dem Rasenmäher drüberfahren tut dem Schotterbett rein gar nix.
Ich habe den Acryllack mit ca. 10-15% Wasser verdünnst und mit einer kleinen Plastikspritze (erhältlich in Drogerien oder auch beim Tierarzt) aufgetragen bzw. den Schotter durchtränkt. Dauerte pro Meter ca. 10-20 Minuten.

Gruss Dachs
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Kleben

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
im letzten Jahr wurden bei mir Gleise mit Kieskleber (PCI-Stabiflex) geklebt. Allerdings muß ich gestehen, dass es unter den Gleisen nur Erde gibt :(
Somit "bröckelt" an einigen Stellen nach dem Winter der zusammengeklebte Kies in größeren Stücken ab. Dort, wo unter dem Gleis höhere geklebte Kiesschichten liegen, ist alles noch fest und ich kann ohne Probleme darauf treten. Der Kleber kostete im letzten Jahr für 20 Liter rund 100 Euro. Ich habe mir das mit einem Gartenbahnfreund geteilt und in diesem Jahr einmal nach Wilhelms Rat den Ponal mit dem blauen Deckel genutzt. Der ist auch schön fest geworden. Nun würde mich noch die Akryllacksorte genauer interessieren. Und jetzt geht es in den Garten, Rasenmähen und .......Kieskleben. :D :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Kieskleber

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
hier mal ein Foto, wie es sich auswirkt, wenn die Kiesschicht zu dünn ist. BildNeben dem vordern Gleis platzen die Kiesklumpen ab, das Gleis liegt trotzdem noch fest. Das hintere Gleis ist nur mit losem Kies versehen und dort muß jedes Jahr ein Eimer nachgefüllt werden.
Auf den nächsten Fotos ist der frisch eingebrachte, mit dem Kieskleber vermengte Kies zu sehen
Bild Bild Die Blaufärbung verschwindet innerhalb einer Stunde. Damit die Schienen nicht verdrecken werden sie mit einem PVC-Rest von einem Kabel geschützt. Wenn dieser vorher etwas in der Sonne liegt, läßt er sich ohne Probleme "aufziehen". Die dunklen Gleisstellen sind alle mit Kieskleber geklebt. Links gestern neu, rechts vom letzten Jahr.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Nachtrag zu meinem letzten Beitrag...

:arrow: Giesharzmethode - LGB-Depesche No. 68
:arrow: Fliesenklebermethode - LGB-Depesche No. 70

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten