Projekt Combino

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Projekt Combino

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo zusammen,

nun gibt es das erste Bild von meinem neuen Projekt :D :D . Es handelt sich dabei um einen Fünfteiligen Combino der Erfurter Verkehrsbetriebe.

Gruß Funke
Dateianhänge
Combino 629 Thh.jpg
Combino.JPG
Zuletzt geändert von Funkenschleuder am Sa 2. Apr 2005, 08:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Combino

Beitrag von RhBler »

Guten Tag

Sieht schon ganz gut aus. Aber pass bloss auf, dass
dein Combino nicht das selbe problem hat, wie die
Basler. Irgend das Dach war einsturzgefährdet.

MfG Stefan
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Projekt Combino

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo,

ja ich hoffe doch das mir das Dach nicht einstürtzt. :shock: :) :D :D


Benjamin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Projekt Combino

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Funke

das sieht ja schon mal wieder sehr gut aus :lupe: :top:
Es freut mich , daß wir jetzt auch mal zuschauen können ,
wie so ein schönes Teil bei dir entsteht .

Tschau Christoph

der noch auf viele Bilder wartet
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Combino

Beitrag von Marcel »

RhBler hat geschrieben: ...dein Combino nicht das selbe problem hat, wie die
Basler. Irgend das Dach war einsturzgefährdet.
Das ist natürlich Quatsch....

Aber es ist richtig, dass das ganze Combino Projekt (nicht nur in Basel) bis jetzt unter einem unglücklichen Stern steht.

Neben den anfänglichen Brems- und Dachproblemen, sind vor allem
im Bereich der Gelenke, die die einzelnen Tramelemente verbinden, an den tragenden Vierkantprofilen Risse aufgetreten, die massive Korrekturen erforderten. Diese Stellen mussten aussen geschweisst und im Wageninnern gut sichtbar an 12 Stellen verschraubt werden. Aber es ist bis heute nicht sicher, ob diese Massnahmen genügen....
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Projekt Combino

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Zu den Basler Combinos will ich nur noch sagen, dass die nicht so "serienmässig" sind wie man annehmen könnte.
Aufgrund der sehr engen Radien bei den Basler Verkehrsbetrieben (in Depots hinunter bis 12.5m (Das ist kleiner R1!!!) haben die Basler Fahrzeuge ein von der Serie abweichendes Gelenk erhalten, dass weiter auslenken kann. Und das solche Speziallösungen meist nicht halten was sie versprechen...

Gruss
Michael
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Projekt Combino

Beitrag von bimmelkutscher »

Regalbahner hat geschrieben: der noch auf viele Bilder wartet
Hallo Regelbahner,

da ich mit meinen Modell etwas eher (November 2004) angefangen habe, bin ich schon ein Stück weiter als Funkenschleuder. Gestern gab es bei ihm eine Probefahrt, siehe Foto. Der Unterschied zwischen unseren beiden Modellen besteht hauptsächlich darin, daß ich meinen Combino als Drei- und als Fünfteiler fahren lassen kann, was bei demModell von Funkenschleuder (leider) nicht geht. Wenn die Endabnahme stattgefunden hat, gibt´s hier eine ausführliche Modellvorstellung.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
P1010014.JPG
P1010016.JPG
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Projekt Combino

Beitrag von Regalbahner »

Hi Andreas

Ich finde das gut , wenn ihr zwei um die Wette baut . Da kann man danach
vergleichen , wer's besser gelöst hat :wink:
Spaß beiseite , wenn ich eure "Glaskästen" so sehe , könnte ich glatt zum
Bimmelfan werden . Einfach :top: :top: :top:

Tschau Christoph

übrigens :
Bimmelkutscher hat geschrieben:Regelbahner
...... ich bin schon bald in den Wechseljahren :unknown: :stumm: :rofl:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 669
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Projekt Combino

Beitrag von bimmelkutscher »

Regalbahner hat geschrieben:übrigens :
Bimmelkutscher hat geschrieben:Regelbahner
...... ich bin schon bald in den Wechseljahren :unknown: :stumm: :rofl:
Hallo Regalbahner,
ups, da war wohl der "Druckfehlerteufel" :twisted: am Werk!

Gruß
Andreas
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 253
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Projekt Combino

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Buntbahner,

nun übers Wochenende habe ich wieder einiges geschafft. Es entstand das Fahrerpult von meinem Combino.
Das Fahrerpult besteht aus Aufgeschäumten Kunststoff- Platten, die mittels Schleifmaschine in die richtige Form gebracht werden.
Auch die Rundungen an Front und Heck entstehen nach dieser Baumethode, jedoch wird dann noch 0,5mm ABS- Plaste mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Anschließend werden die Aussparungen für Scheinwerfer und Rücklicht herausgeschliffen.

Gruß Funke
Dateianhänge
P4100006.JPG
P4090005.JPG
P1071404.JPG
P1071403.JPG
P1071400.JPG
P1051378.JPG
Antworten