InterModellbau Dortmund 2005

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

rolfcastrop
Buntbahner
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Mär 2004, 20:05
Wohnort: Im tiefen Westen

InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von rolfcastrop »

Hallo BBF,
am 13.April beginnt die InterModellbau 2005.Die Frage an die Runde:Wo sind die Buntbahner zu finden ?
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von Harzkamel »

Das Harzkamel fährt am 15.April in Dortmund ein :wink: :wink: :? :? :shock: :shock:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von HarzerRoller »

Hi Matthias,

das trifft sich ja gut, da könnte ich dem Wüstenschiff so circa. 30 Kg unterjubeln :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :wink:

Kannst dir bei Aldi ein Wägelchen "borgen" :wink:

Gruß
HarzerRoller
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Intermodellbau 2005

Beitrag von Jörg »

Hallo Buntbahner
gestern war ich auf der Intermodellbau ind Dortmund
Wie erwartet gab es nicht viel zu sehen in "G"roß oder ich hatte meine Augen nicht überall.

Bei MO-Miniatur gibt es jetzt einen Fuchsbagger in 1:22,5 mit Tieflöffel und als Variante zum Bekohlen mit hohen Führerhaus. Daneben stand ein Mercedes 3500 LKW den es auch demnächst gibt. Ob diese Modelle wirklich in 1:22,5 sind kann ich nicht nachmessen weil ich die Originalmaße nicht kenne, aber egal beide Modell sind sehr gut gemacht und ich bin gespannt wann einer den ersten Bagger mit Antrieb gebaut hat. Mir gefällt das Modell habe nur zur Zeit keine Verwendung vieleicht später mal in einer Lehmgrube oder so.

Was mich überrascht hat ist das Fulda jetzt ins Modellbaugeschäft eingestiegen ist. Die werden wohl demnächst Radreifen in "G"ummi machen.
Profil gab es ja genug zu sehen auf dem Showtruck :)
Bild

Weitere Bilder und Informationen zur Intermodellbau sind hier zu finden, die Seite wird Täglich aktualisiert:
http://www.moba-deutschland.de/imb2005/indx.htm

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo ihr bunten Gesellen,

kurze Info zu dem Mo's Fuchs-Bagger.

Die Teile müßten tatsächlich im Maßstab1:22,5 sein, zumindest hatte die Firma die Originalpläne vorliegen. Ich werde das Gerät aber sofort nachmessen sobald ich ein Modell in Händen halte. Gestern wollte man von mir 65 Euronen haben. Im Versand soll er 70 Euro kosten. Ein Superpreis wie ich meine.

Das mit dem Nachmessen funktioniert recht einfach. Ich bin noch in einem Verein für historische Baumaschinen und dort haben wir beide Varianten in unserer Halle stehen (www.ighb.de).

Im Übrigen gibt es von Heller noch einige recht gute Bausätze von Pkw's aus den 50'er bis 70'er Jahren in 1:24 (MB 170, 2CV usw.). Anzusehen bei www.moduni.de.

Es grüßt Euch der Bahnindianer, der sich runde Füße gelaufen hat.


PS.: in Groß war wirklich fast nichts da.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Zusammen,
das Urteil meiner "Vorredner" kann ich nur bestätigen. Ich habe in IIm nur einen recht lieblos hingekippten Sandhaufen gefunden um den ein größerer Kreis mit einer Ausweiche "gestaltet" war. Die MOBA scheint sich zum 10 jährigen Jubiläum mehr mit Autoreifen (Fulda) zu beschäftigen. Dort, d.h. auf der Bühne eines "Supertrucks", heizt dann in regelmäßigen Abständen eine Gruppe spärlich bekleideter Damen das ebenso spärlich verweilende Publikum mit einstudierter Schrittfolge ein. Es gab auch noch andere Darbietungen in denen man die "Nähe" zu Eisenbahnmodell und/oder Vorbild nicht vordergründig erkennen konnte. Das Bild davon möchte ich Euch ersparen. Jedenfalls war diese Präsentation m. E. für die "Eisenbahnhalle" völlig unpassend, aber vielleicht geht da erst nach 18:00 Uhr "die Post ab".
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von Otter1 »

Moin,

zu Massen-Gemischtwarenmessen geht man nicht unbedingt, um Großspurmodelle zu finden. Wenn es dort so etwas gibt, ist es meist eher Deko oder Zufall.
Die ideellen Eisenbahn-Anlagen werden von den jeweiligen Dachverbänden ausgesucht, wobei man zumindest früher erwartet hat, dass die Anlagenbetreiber zahlende Mitglider der jeweiligen Verbände sind.

Veranstaltungen wie in Dortmund können eine Fundgrube für Werkzeug, Farben, Zahnrädern, Akkus, Fernsteuerungen etc sein. Halt etwas für Selbstbauer.

Wenn ich Anlagen und Zubehör in großer Spur sehen will, gehe ich zu Veranstaltungen, wo von vornherein klar ist, dass es dort auch geboten wird.
Schkeuditz, Duderstadt und vielleicht die Sonderveranstaltungen einiger Vereine bieten da sicherlich dieses Jahr im Bereich größerer Spuren mehr.

Ein Operfreund wird sich auch nicht im Möbelhaus herumtreiben, bloss weil es da eventuell Phono-Möbel gibt.

Selber bin ich heute überhaupt nicht bis zum Eingang der Messe vorgedrungen. Der Presseparkplatz war, obwohl halbleer, angebilch polizeilich gesperrt, die Dortmunder Innenstadt wegen Fußball ebenfalls. Das Pressezentrum war telefonisch nicht zu erreichen. Nach stundenlangem Verkehrscrash hätte ich etwa in Hagen oder Iserlohn einen Parkplatz finden können.

Also mal wieder vier Stunden Lebenszeit und 170 Kilometer in den Wind geschossen. In der Zeit bauen andere Leute drei Lokomotiven.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von RhBDirk »

Tja Otter, da kann ich nur sagen: Selbst in Schuld.

Wie wäre eine stilvolle Anreise mit der Bahn gewesen?
Da gibts keine Parkplatz- und Stauprobleme.
Und preiswert ists ohnehin. Ein VRR Kombiticket (wohl nicht das Presseticket) gilt auch zur An- und Abfahrt zur Messe im VRR Verkehrsverbundgebiet.

Wenn mich nicht alles täuscht, kostet das gerade mal um die 11€ (inkl Eintritt, DB und Dortmunder U-Stadtbahn)
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von Otter1 »

Moin Dirk,
Tja Otter, da kann ich nur sagen: Selbst in Schuld.
Keine Ahnung, was Du mit Deinem Beitrag ausdrücken wolltest. Wir waren jedenfalls zu Dritt, Beleuchter, Kameramann. Ein paar Kilo Gepäck. Was man halt so braucht, um eine Veranstaltung medienmässig zu dokumentieren. Wir kamen auch gerade von einer anderen Veranstaltung. Der tag war sowieso schon versaut.

Nix gegen Bahn, besitze selber seit vielen Jahren eine Bahncard und ein Fahrrad. Aber manchmal kann das mächtig umständlich und schweineteuer sein. Für Kleingruppen mit schwerem Gepäck erst recht.

Ich hoffe jedenfalls, wenigstens Du hast mehr Angebote für die große Spur gesehen, als die Kollegen, und wirst hier darüber berichten.
Händler wie Stellwerk Kaltenhoven, Modellbau-Koenig, Regner sollen vor Ort ausgestellt haben, oder gesichtet worden sein. Aber die Besucher-Jungs hatten wieder nur Augen für die Reifenmädels.
Heute um 14. 00 soll sogar eine Preisverleihung am LGB Stand stattgefunden haben. Da kann ich jetzt wieder nix drüber berichten. Bloß weil ein halbleerer
Presse-Parkplatz gesperrt war.

Aber wie Du schon so treffend bemerkst: Selbst schuld. Nächstes Mal schicken wir einen anderen Deppen dahin.

Grüße

Juergen
Sigi
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 06:52
Kontaktdaten:

Re: InterModellbau Dortmund 2005

Beitrag von Sigi »

Hallo Jürgen,
"nur der frühe Vogel fängt den Wurm"
Das Medienbüro ist täglich ab 8 Uhr geöffnet.

Was die Preisverleihung am Lehmannstand betrifft, war das schon eine interessante Aktion. Unter Teilnahme der Fach und Regionalpresse, wurden von den LGB-Freunden Niederrhein, die Preise für den Anlagenwettbewerb, verliehen.
Wer diesen Wettbewerb in den bekannten Fachzeitschriften verfolgt hat, weiß, daß der erste Preis eine Asterlok von LGB war, im Wert von 3990,- Euro. Auch der 2. Preis konnte sich sehen lassen ( Ein ganzes Dorf von POLA/Faller im Wert von 1000,- Euro), weitere Preise waren Preiser-Figuren für 500,- Euro, Noch-Soundstation, LGB-Wagen und Abos der Drei Großen. Gartenbahnzeitschriften.
Tja, da hast Du wohl was verpasst.
Gruß
Sigi
Antworten