Einen Denk- und Diskussionsanstoß zu später Stunde.
Als ich das Untergestell des Harz-Zweiachsers
phpBB2/viewtopic.php?p=210492&sid=63dff ... bc5#210492
zum Fotografieren auf die Schiene stellen wollte, erwischte ich gerade ein gebogenes Gleis ähnlich R1.
War ich vorher von den Rolleigenschaften des Leichtgewichtes überrascht sorgten hier die Klemmwunder für Frust. Lenkachsen mit drehbaren Achslagern scheiden erst einmal aus.
Mir kam die Idee, die Achslager wie folgt auszubilden:
Die gegenüberliegende Wagenseite natürlich spiegelbildlich.
Damit hätte die Achse im Bogen die Möglichkeit, sich radial auszurichten.
Was passiert allerdings in der Geraden?
Versuche kann ich erst in einigen Tagen machen.
Aber vielleicht helft Ihr mir vorher schon auf die Sprünge.
Prellbock
Lenklager für kleine Radien
Moderator: fido
Lenklager für kleine Radien
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
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Re: Lenklager für kleine Radien
Hallo Prellbock,
ich kann Dir ziemlich genau sagen, was passiert: Deine Achsen geraden in einen undefinierten Zustand. Ist die Hemmung auf einer Seite der geraden Schienen größer, läuft das betreffende Rad weiter hinten. In Kurven wird's Dir auch nicht anders gehen. Wenn das Kurveninnere- oder äußere Rad sein Spiel in Fahrtrichtung aufgebraucht hat, ist Schicht im Schacht.
Bei der beschriebenen Technik verlierst Du nur weniger Millimeter Rahmenbreite, kannst durch den Radius 1 fahren, und bei allem, was weiter ist, stellen sich die Achsen automatisch wieder richtig ein.
Oder Du fragst 'mal bei Brawa nach, wie das so bei deren angekündigten RhB-Wagen klappt - die haben schließlich einen Vorbild-Achsstand von 4.300mm ohne Einachs-Drehgestelle.
Beste Grüße -
ich kann Dir ziemlich genau sagen, was passiert: Deine Achsen geraden in einen undefinierten Zustand. Ist die Hemmung auf einer Seite der geraden Schienen größer, läuft das betreffende Rad weiter hinten. In Kurven wird's Dir auch nicht anders gehen. Wenn das Kurveninnere- oder äußere Rad sein Spiel in Fahrtrichtung aufgebraucht hat, ist Schicht im Schacht.
Warum eigentlich? Das geht extrem unauffällig. Schau 'mal hier: http://www.themt.de/mr-0312-49.html - oder dieses Bild:Lenkachsen mit drehbaren Achslagern scheiden erst einmal aus.
Bei der beschriebenen Technik verlierst Du nur weniger Millimeter Rahmenbreite, kannst durch den Radius 1 fahren, und bei allem, was weiter ist, stellen sich die Achsen automatisch wieder richtig ein.
Oder Du fragst 'mal bei Brawa nach, wie das so bei deren angekündigten RhB-Wagen klappt - die haben schließlich einen Vorbild-Achsstand von 4.300mm ohne Einachs-Drehgestelle.
Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 26. Mär 2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
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Re: Lenklager für kleine Radien
Hi zusammen
scheint so, als würde hier das Rad wieder neu erfunden werden
Das Prinzip hat der Erbauer von Lokomotiven namens Hargans schon im 19. Jahrhundert perfekt gelöst
Mit einer diagonalen Verbindung "über Kreuz" erreichte er eine erzwungene Bogenläufigkeit der Achsen
Zwangsgelenkte Achsen gab es im Vorbild auch, beim DEV in Bruchhausen-Vilsen in Bruchhausen-Vilsen steht auch ein vierachsiger Güterwagen.
Das Prinzip kann man bestimmt auch im Modell nachbauen
Grüße von
Karl-Heinz
scheint so, als würde hier das Rad wieder neu erfunden werden
Das Prinzip hat der Erbauer von Lokomotiven namens Hargans schon im 19. Jahrhundert perfekt gelöst
Mit einer diagonalen Verbindung "über Kreuz" erreichte er eine erzwungene Bogenläufigkeit der Achsen
Zwangsgelenkte Achsen gab es im Vorbild auch, beim DEV in Bruchhausen-Vilsen in Bruchhausen-Vilsen steht auch ein vierachsiger Güterwagen.
Das Prinzip kann man bestimmt auch im Modell nachbauen
Grüße von
Karl-Heinz
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Re: Lenklager für kleine Radien
Hallo,
Brawa hat eine spezielle Form des Spurkranzes entwickelt, die es ermöglichen soll mit langen Zweiachsern ohne Lenkachsen durch R1 zu fahren.
Nichts genaueres weiß man nicht.
Viele Grüße
Nick
Brawa hat eine spezielle Form des Spurkranzes entwickelt, die es ermöglichen soll mit langen Zweiachsern ohne Lenkachsen durch R1 zu fahren.
Nichts genaueres weiß man nicht.
Viele Grüße
Nick