Funkverbindung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Funkverbindung

Beitrag von bimmelkutscher »

Hallo Thomas und Helmut,

vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde mal alles ausprobieren. Ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt; Lok kaufen, Antriebsblock ausbauen, Straßenbahnwagen drumrum bauen und fertig. Na mal sehen ob die Sache noch gut ausgeht. :roll:

Gruß
Andreas
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Funkverbindung

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, werde es mal Probieren.

Gruß Benjamin
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Funkverbindung

Beitrag von Volker M. »

Hallo,

meine Erfahrung zum TE ist, daß du die Antenne auf jedenfall gerade vom Empfänger wegführen musst, nicht wickeln!!!
Ich habe ein Empfänger in einem Tender eingebaut und die Antenne darin locker in Kreisen eingelegt= Empfang gerade mal 2-3 Meter. :?
Danach hab ich die Antenne durch zwei folgende Anhänger geführt=Empfang mindestens 25-30m! :)
Wichtig ist auch das du die Spannung am Empfänger nicht zu niedrig ist, mindestens 14V.
Laut Herrn Fertig ist es auch sehr wichtig im Sender keine Akkus zu verwenden,
da so nur ca 4,8V zur Verfügung stehen!
Da muss man leider nicht ganz so umweltfreudliche Batterien (günstig bei Aldi im 4er Pack!) kaufen, da stehen dann gut 6V für die Sendeleistung zur Verfügung, hier keine billigen Batterien aus der Krabbelkiste kaufen, da die meist schnell leeer sind und meist nicht mehr so taufrisch, sprich die volle Spannung haben! Wenn schon Markenbatterien vom Discounter, die sind immer neu und haben volle Power!
Dieser Punkt wird gerne vergessen, da man vom Hobbymodellbau eigentlich immer Akkus im Sender verwendet, aber der TE ist leider bei der Spannung sehr empfindlich!
Ich würde ein TE immer einer normalen Funkfernsteuerung vorzuziehen,
da er nicht auf Störungen durch vorbeifahrende Züge (Metall auf Metall) reagiert, da sind die Playmobilteil leider sehr empfindlich, da es sich hier um eine sehr einfache 27Mhz Steuerung handelt.
Wenn man einen TE gegen eine Modellbaufernsteuerung tauscht, macht man genau das falsche!
Zudem behält der TE die eingestellte Geschwindigkeit bis ein neuer Befehl kommt, wichtig bei langen Tunnels wenn man den Empfänger in die Lok einbaut, eine Modellbaufernsteuerung geht da gleich auf Null und der Zug bleibt im Tunnel stehen...
Leider wird der TE hier bei uns sehr stiefmütterlich behandelt und der Nachschub in Europa ist mehr als schlecht, in meinen Augen ist das eigentlich das System für Gartenbahnen...aber das ist wie immer meine Meinung!
Sollten noch Fragen sein, bitte melden!
Tschüss Volker M.
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Funkverbindung

Beitrag von Volker M. »

Hallo,

mir ist noch was zu den Playmobilteilen eingefallen,
dort muss man schauen ob die Antenne überhaupt noch Kontakt hat,
da sie in dem Motor/Empfängerteil doch sehr gequetscht wird und gern mal abreisst! Wenn mit dem Antriebsblock bastelt kann man die Antenne auch verlängern, da ein Kabelstummel von 15cm bei 27Mhz bestimmt nicht für eine super Empfangsleistung sorgt! Ein normaler Empfänger hat mindestens eine 50-75cm lange Antenne.
Ein anderer Punkt ist auch hier die Spannung des Senders!
Die 9V Blockbatterien sollten immer neu und die Fahrakkus immer gut geladen sein.
Ich fahre mit meinem Playmobil "ICE" mit 5 Motoren auf Gartenbahntreffs mit Echtdampfern und sonstigen "Funkern", Probleme bzw. das Zittern kommt erst gegen später, wenn die Fahrakkus in die Knie gehen, ansonsten läft das Teil sehr gut für eine einfache Funksteuerung!
Tschüss Volker M.
Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Funkverbindung

Beitrag von Funkenschleuder »

Moin Moin,

erst mal Danke für eure Hilfe. Es lag nur daran, das ich Akkus verwendet habe :( statt normale Batterien. :D :D
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Funkverbindung

Beitrag von Volker M. »

Hallo Benjamin,

tja, auf die Idee mit den Batterien (die halten aber dafür recht lang)
wäre ich ohne den Hinweiss von Herrn Fertig auch nicht gekommen! :gruebel:
Kleine Änderung, grosse Wirkung! :schlaumeier:
Aber dazu sind ja Foren da, hier werden sie geholfen, oder so....! :mrgreen:
Tschüss Volker M.
Antworten