Funkverbindung

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Funkenschleuder
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 252
Registriert: Mo 21. Feb 2005, 20:48
Wohnort: Erfurt

Funkverbindung

Beitrag von Funkenschleuder »

Hallo Buntbahner,

hat von euch jemand einen Tipp zur Verbesserung der Funkverbindung beim Train Engineer. Bei mir reicht sie gerade einmal trotz vollem Akku (2300 mAh)4 Meter, woran kann das liegen?

Gruß Benjamin
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Funkverbindung

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Funkenschleuder,

ein bißchen mehr an Informationen solltest Du uns schon mitteilen. Was hättest Du denn noch für Parameter in Deinem Umfeld die Einfluß auf die Reichweite haben könnten und zur Analyse wichtig sind. Als da wären z.B. : Steuerung des Trafos oder der Lokomotiven, Innen-/Außenanlage, Boden/Podestanlage. Je genauer Du das beschreibst desto besser kann Dir evtl. geholfen werden -- ist halt wie beim Arzt.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Funkverbindung

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Benjamin !

Hast Du Dich mal mit Kai Fertig von der Fa. Fertig im Odenwald unterhalten ? Die haben seinerzeit, als ich mich für diese Anlage interessierte, sich als kompetente Ansprechstelle für diese Anlage gezeigt.

Schöne Grüße
Johannes
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Funkverbindung

Beitrag von theylmdl »

Hallo Benjamin!
Ich habe mich mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt, allerdings in anderem Zusammenhang. Eine mögliche Ursache des Problems können die Schienen sein. Hast Du Kreise oder Ovale? Die bilden eine Induktions-Schleife, gegen die selbst sendestarke 40MHz-Anlagen zuweilen nicht anstinken können. So gibt es bei zu engen Kreisen, Kehrschleifen oder Ovalen gerne Probleme mit der (27MHz-) Playmobil-Funkfernsteuerung.
Ein anderes Problem kann der Fahrtregler sein. Mein wunderbares Fischerboot in 1:22,5 spinnt ab etwa 8 bis 10 Meter Entfernung zum Sender. Schlimmer noch verhält sich bei meinem 1:24-Mercedes 170Va von Revell. Ursache ist der Fahrtregler von Lemo-Solar. fido hat schon den passenden Tipp dazu gegeben: Den rokraft 50 von Robbe verwenden, dann soll wohl Ruhe sein. Manche der Impulsbreiten-Modulationen (PWM, Pulse Width Modulation) der Regler senden so starke Störimpulse aus, dass die Empfänger durchdrehen.
Die Akkus sind - sofern sie halbwegs geladen sind - sicher nicht das Problem. Die Spielzeugautos meiner Tochter mit 27MHz machen da auch mit halb leeren Batterien keine Probleme. Die o.g. Schwierigkeiten konnte ich auch mit neuen Batterien bzw. Akkus und 40 MHz _nicht_ beheben.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 633
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Funkverbindung

Beitrag von bimmelkutscher »

theylmdl hat geschrieben:Hast Du Kreise oder Ovale? Die bilden eine Induktions-Schleife, gegen die selbst sendestarke 40MHz-Anlagen zuweilen nicht anstinken können. So gibt es bei zu engen Kreisen, Kehrschleifen oder Ovalen gerne Probleme mit der (27MHz-) Playmobil-Funkfernsteuerung.
Hallo theylmdl,
Danke für diesen Hinweis, ich habe nämlich auch Probleme mit der Playmobil Fernsteuerung. Im Bastelkeller klappt alles wunderbar, draußen auf der Strecke gibt´s dann Probleme. Der Wagen ruckt vor und zurück und fährt auch mal los, wenn ein anderer Wagen, der über die Schienen gespeist wird, an ihm vorbei fährt. Ich wollte eigentlich mit diesem System ein spezielles Modell für meine zwei Kinder bauen, damit sie unabhängig von mir fahren können und nicht immer mit meinen Modellen rumheizen. :shock: Bis jetzt kann mich aber das Playmobil- System nicht überzeugen. Kann man irgendwas tun, um die Störungen abzustellen?

Gruß
Andreas
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Funkverbindung

Beitrag von theylmdl »

Hallo Andreas!
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, bei Google schon einmal auf Tipps zu diesem Problem gestossen zu sein.
Eine von zwei Ursachen ist das leistungsschwache und störanfällige 27MHz-Band. Ideal wäre ein Umbau auf 40MHz mit einem der z.B. von Conrad erhältlichen Sets plus einem kleinen Fahrtregler (für Schiffe oder Autos). Das geht aber gleich in's Geld.
Du kannst auch 'mal versuchen, den Empfänger in der Lok höher zu setzen, beispielsweise in Dachnähe, und die Antenne innen im Dach oben als Ring zu verlegen. Es nützt leider nichts, den Empfänger mit Alu-Folie oder gar Blei abzuschirmen, da die Störungen auch über die Antenne einstreuen.
Viel Glück dabei. Wenn Du eine Lösung findest: Ich wäre sehr daran interessiert, denn mir wird sich das gleiche Problem stellen (wir haben hier auch Kinder mit Playmo-Loks).
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Funkverbindung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

wichtig ist es immer das die Antenne im Modell eine möglichst große Strecke zurück legt. Es ist dabei egal wie Du die Antenne verlegst deshalb den Empfänger möglichst an ein Ende des Modells auf den Boden setzen und die Antenne dann irgendwie versteckt an das entgegengesetzte Ende Oben verlegen. Für den Funkempfang zählt dann die kürzeste Verbindung (Luftlinie) zwischen dem Empfänger und dem äussersten Ende der Antenne. :gut:

Schau aber auch mal hier da wird ein Buchzu der Steuerung angeboten. :idee:

Ich selbst betreibe auch Modelle mit Funkfernsteuerung allerdings 50 MHz PCM Technologie. Dabei habe ich bei einem Modell mit ca. 15 cm Antenne 30 meter Reichweite. Bei einem anderen Modell und dem gleichen Sender aber mit ca. 50 cm Antenne 1000 Meter oder mehr. :D

Es gibt aber auch Kurzwendelantennen für Funkempfänger habe ich in einem Truck-Modellbau-Forum mal gelesen mit denen Du den Empfang verbessern kannst. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Funkverbindung

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Funkenschleuder,

Du solltest Deine Train Engineer Ausstattung nun nicht unmittelbar der Entsorgung zuführen. Kannst mir Dein Umfeld auch gerne per PN mitteilen. Ich kenne Leute die mit der Ausstattung sehr zufrieden sind und keine Reichweitenprobleme haben. Nur Mut, ich werde versuchen DIR zu helfen.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Funkverbindung

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Benjamin,

danke für Deine Nachricht. (Benjamin fährt draußen und steuert den Fahrstrom 24V, 5A per train engineer).
Du solltest darauf achten, daß der Empfänger in einer Höhe zwischen 1m und 2m plaziert ist, die Antenne gestreckt, möglichst senkrecht hängend oder waagerecht ausgezogen *, plaziert wird und nicht durch große Teile (vornehmlich Metallteile) verdeckt wird. Auch eine geringfügig andere Plazierung des Empfängers kann Wunder wirken. Unter den Buntbahnern fährt zumindest Wilhelm mit der gleichen Konfiguration ohne Probleme.

* = Sende- und Empfangsantenne sollten vornehmlich die gleiche Ausrichtung im Raum haben. Das wird sich im Aussenbetrieb nicht einhalten lassen -- also mach es so wie Du Deine Sendeantenne meistens unbewußt ausrichtest.

Schönen Ostertag noch wünscht Dir
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Funkverbindung

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

Rainer hat Recht! :schlaumeier:
Ich betreibe meine Gartenbahnanlage seit Jahren mit dem Train Engineer! :gut:

In diesem Leben werde ich wohl keine Änderung herbeiführen, da ich sehr zufrieden bin. :zustimm:
Keine Empfangprobleme im mittelgroßen Garten! :lol:
Keine Probleme mit dem Flughafen! Ich wohne in der Einflusschneise ganz in der Nähe des Rollfeldes. :versteck:

Zu schwache Batterien im Sendeteil mag das System nicht.

Einmal gab es ein Problem, da lag die Antenne des Empfängers auf einem blanken Teil meines großen Spritzkompressors. :irre:

Gerne berichte ich ausführlicher über meine Erfahrungen, was aber leider erst in einigen Tagen möglich ist. :vielposten:

Wilhelm :yau:
Antworten