Bergbau oder Bau eines Berges

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Elwood
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2003, 17:39
Wohnort: Niederrhein

Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von Elwood »

Hallo in die Runde,

nachdem ich nun endlich von meiner Regierung, Ihr wisst schon, die bessere Hälfte, grünes Licht für die ersten Bauarbeiten an einer dauerhaft verlegten Gartenbahn bekommen habe, ergibt sich folgendes Problem:
der mir zur Verfügung gestellt Raum (einmal um den Garten) zwingt mich dazu, zur Fahrzeit und Fahrtstreckenverlängerung auch mindestens einen Kunstberg zu bauen. Dabei fiel mir ein Vorschlag einer Innenanlage in der Nürnberger Hauszeitschrift vor einigen Jahren (vor ca. 4 Jahren, Ausgabe 103) wieder ein, wobei ein ähnliches Problem durch eine Höhenentwicklung in Form von übereinander gelegten Achten erzeugt wurde, mit dem (angenommenerweise) ein Tal mit einer Eisenbahn erschlossen wurde; alles auf einer Grundfläche von 260 x 260 cm. Der Erbauer wählte Hartschaum (Styropor) als Grundmaterial, was mir aber m.E. für eine Aussenanlage nicht geeignet erscheint. Einerseits muß der Berg dann entweder zusätzlich mit dem Boden verankert werden oder man muß ihn nach jedem Windhauch beim Nachbarn abholen. Andererseits müssen wir mit Nagetieren (Mäusen) u.a. rechnen, wofür ich möglichst kein "gemachtes Nest" bereitstellen will.

Nachdem ich letzten Sommer eine Woche lang mit Abbruchhammer den Unterbau unserer alten Terasse zerlegt und händisch entsorgt habe ( rund 12 t Bauschutt), ist ein Aufbau mit Beton leider keine Alternative, davon habe ich die Nase voll!

Hat jemand aus der Runde schon vor einem ähnlichen Problem gestanden?
Was bietet sich als (auch winterfestes) Baumaterial an?
Hartschaum mit Gehwegplatten als Schichtaufbau?
Der Berg soll hinterher mit Gras oder Moos bedeckt werden/zuwachsen (dringender Wunsch der Regierung), also sollte der Untergrund auch Pflanzenwuchs ermöglichen.

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße
Elwood
Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Elwood,

wie wär´s mit ´nem Steinhaufen, oder ´ner Kombination: Unterbau aus handelsüblichen Betonformteilen (der Baumarkt hat da einiges) und die Form des Berges (Gebirges) ergeben Steine aus dem Wald, je vermooster, desto besser. In den Fugen der Steine lassen sich kleinblättrige Pflanzen, auch Farne ansiedeln. Schon ist auch ein Thema für die Anlage da... Nur so ´ne Idee, hab sowas auch noch vor...

´n Gruß vom Uli
Elwood
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2003, 17:39
Wohnort: Niederrhein

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von Elwood »

Hallo Ulli,

ja, daran hatte ich auch schon gedacht; die Steine als Fundstücke vom Acker, mit Zememt verbunden. Dabei ist mir aber noch nicht so ganz klar, wie ich dabei die Trasse unterbringen soll. Erst die Trasse aufbauen (ähnlich einer Achterbahn auf Stützen), und dann den freien Raum mit Steinen umbauen, dabei immer auf Lichtraumprofil achten, oder das Ganze aus Styropor und nach erfolgreicher Testfahrt die Außenwände mit Steinen verkleiden- wie sieht's dann aber mit der Stabilität aus? Für die Trassenbretter hatte ich an Holz (wird nass-verzeiht sich (wasserfest verleimtes Bootssperrholz???) oder Kunststoffplatten (Aussägen-verkleben) gedacht. Das Problem bleibt aber immer noch, dass der Berg wohl eher einem Schweizer Käse denn einem normalen Berg mit einem Tunnel ähnlich sehen wird. Aus dem Grund auch die vielen Gedanken über die Trasse.

Der grübelnde

Elwood
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Elwood und sonstige Bergmänner,

mal in Kürze, bevor ich hier einen Roman verfasse:

:arrow: ein Gerüst aus Stahlprofilen erstellen, welches sich fexibel gestalten läßt
:arrow: Hartschaumplatten für die verschiedenen Ebenen und Gleistrassen bzw. zur Anlehnung von Stützwänden oder Felsstrukturen
:arrow: Streckmetalle (Estrichmatten) und Hasenstalldraht zur Armierung für den Auftrag und als Untergrund für Mutterboden
:arrow: Tür für den Einstieg in Hades Grund nicht vergessen

Für die entsprechenden Stahlprofile einschließlich der verschiedensten Verbindungsteile wüßte ich eine gute Quelle :wink: :P . Die lassen sich ohne größeren Aufwand verarbeiten (Säge bzw. Trennscheibe, Steck- und Maulschlüssel genügen)




Gruß an die Maulwürfe :versteck:
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Mo 2. Apr 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
HarzerRoller
Elwood
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2003, 17:39
Wohnort: Niederrhein

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von Elwood »

Hallo Harzer Roller,

gute Idee, hast Du auch'n Bild von Berg aus der Luftansicht statt Hamstersicht des Berges? Keine Probleme durch Marder/Mäuse usw. mit den Hartschaumplatten? Die Quelle für die Stahlprofile und Verbindungsteile würde mich auch interessieren.

Werde mal am Wochende den Bauplatz und den Gleisplan (soweit er bislang existiert) genauer unter die Lupe nehmen. Mal sehen, ob ich schon mal vorab die Achterbahn ohne Berg drumherum provisorisch aufstellen kann.

Maulwurf grüßt Hamser

Elwood
erhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 223
Registriert: Do 9. Dez 2004, 23:56
Wohnort: Nähe HN

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von erhard »

...gar nicht so dumm die idee.

auf die weise gewinnt man gleichzeitig ein gartengerätelager - wenn man entsprechend plant.

oder eine hundehütte. die würde dann auch das andere viehzeug fernhalten - sofern man einen hund dazu bekommt dies als seinen lieblingsplatz zu entdecken ;)
Bahn_michel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 13. Mär 2005, 12:21
Wohnort: Worms am Rhein

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von Bahn_michel »

Moin,
ich möchte euch gerne hier mal meinen Berg vorstellen.

Vorher (Bahn_michel)
Bild
So sah der Platz vor beginn aus

Dann kamen jede menge Steine hinzu. Die gleichen Steine werden auch gerne zur Uferbefestigung genommen.


Steihaufen (Westseite) (Bahn_michel)
Bild



Bergbau (Südseite) (Bahn_michel)
Bild

Als letztes nuch ein Bild von oben.

Bergbau (von oben) (Bahn_michel)
Bild


Der Berg hat jetzt eine Höhe von ca. 1m über dem Boden erreicht. Die Steine werden noch mit Mörtel gegen verrutschen gesichert und oben auf soll noch die Bergstation der Seilbahn kommen.

Gruß

bahn_michel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Dirk,

deine Ideen zum Bergbau finde ich nicht schlecht. Zumal man dadurch Erdreich einsparen kann.

Bei mir war es alles etwas einfacher, da unser Grundstück zwischen 7 und 10% nach Süden abfällt.

Übersicht (Waldbahner)
Bild
Eine Teil-übersicht der Gesamten Anlage

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
E.G. and W. R.R.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 333
Registriert: Fr 26. Mär 2004, 22:21
Wohnort: Thum / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von E.G. and W. R.R. »


Hallo Elwood, Maulwürfe :versteck: & Hamster

Ich baue meine Gunnera-Mountains mit Estrichmörtel und Granitsteinen.
Gut ich arbeite im Straßenbau da fällt schon mal was ab :lol:
Demnächst will ich die Steine mit rotgrau eingefärbten "weisen" Mörtel noch verfugen. Wie ich aus Deinem Text lese, hast Du ja einen ähnlichen Gedanken.


Die Gunnera-Mountains (E.G. and W. R.R.)
Bild
Die Gunnera-Mountains im entstehen.


Da brauchst Du nicht viel Beton - Mörtel beim Mauern mit Steinen. Das sollte halten. Andererseits willst Du ja die Anlage bestimmt nicht gleich wieder abbauen, oder?

Die Tunnelportalmaske ist aus dem Stoff in denen man Badewannen hängen und Stufen bauen kann.

In der >Miniwelt< in Lichenstein (Sachsen) werden fast alle Objekte aus diesen Hartschaumplatten gefertigt. Ich habe schon vor einiger Zeit meine Nase in die Schauwerkstatt gesteckt.

Die leicht verarbeitbaren Platten lassen sich sehr gut mit einem guten Fliesenkleber zusammenfügen. Etwas Gewebe an den Verbindungsstellen macht alles stabiler.
Damit habe ich bei meiner Mutter die Badewanne eingebaut :gut:

Ich habe vor der Weiterverarbeitung die Maske mit Tiefengrund gestrichen. Das sollte zusätzlich vor Feucht schützen.

Damit kannst Du so alles "Roh"-bauen und mit Steinen verfeinern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Zuletzt geändert von E.G. and W. R.R. am Mo 12. Sep 2005, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG aus dem Erzgebirge
Enrico Schmidt :bgdev:
E.G. and W. R.R.
Bild
> Eno´s Garten & Western RailRoad <
Elwood
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Aug 2003, 17:39
Wohnort: Niederrhein

Re: Bergbau oder Bau eines Berges

Beitrag von Elwood »

Hallo an alle,

sieht schon mal gut aus, die Idee mit den Hartschaumplatten scheint auf den ersten Blick am einfachsten, werde wohl mal damit einen Versuch machen. Momentan muß ich aber noch warten, einige Umbauarbeiten am Garten müssen leider noch gemacht werden, bevor ich mit dem Aufbau anfangen kann.

Beim nächsten Besuch im Baumarkt sehe ich mir die Platten mal genauer an, mal sehen, ob ich damit weiter komme. Nach den ersten Versuchen melde ich mich mit den Erfahrungen, versprochen.

Elwood
Antworten